Warum der iPod Classic sterben musste

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Midori

Stammgast
Welche Bauteile genau fehlten, sagte Cook nicht. Möglich ist, dass es sich um die Festplatte des iPod Classic handelt.

Ihr wollt mir nicht sagen, dass Apple bis 2014 ein (mobiles) Gerät mit einer ratternd rotierender radaumachender runder Festplatte verkaufen konnte? Natürlich fand das keine Käufer mehr... Selbst mein 8-jähriger MP3-Player setzt auf Flash. Weiss ja nicht ob der iPod Classic so heisst, weil er auf klassische Komponenten setzt. Aber in Sachen Elektronik ist dies wohl wenig ratsam.

Eine Festplatte. 2014?! Ich glaub's einfach nicht.
 

Ironfredy

Stammgast
hm..ich schätze mal dass alles technisch möglich gewesen wäre ums aufzutreiben, also rohstoffmangel wird nur vorgeschoben um irgendwas zu vertuschen oder sich selber nicht zu konkurrieren
 

Telaran

Stammgast
Eine Festplatte. 2014?! Ich glaub's einfach nicht.
  • Festplatte war dank dem robusten Gehäuse auch gut geschützt.
  • 160 GB Speicherkapazität (Ja, es gab Apps, aber das war nicht der Fokus)
  • Vor der SUISA-Wegelagerei für 320.-, danach Zeitweise 450.-
  • 40h Musik-Laufzeit , 7h bei Video
  • Blind bedienbar (Clickwheel war eine sehr gelungenes Konzept)
  • Relativ gute Klangqualität (im Vergleich billiger 100-150.- Player, subjektive Erfahrung)

Kennst du ein aktuelles Produkt unter 400.-, dass ähnliche Spezifikationen aufweist?
Wollte schon lange einen Classic kaufen, wartete aber immer, dass der Preis runtergeht. Tja Pech meinerseits (nun kosten neue knapp 600€).

Zum Thema:
Es ist nur die halbe Wahrheit.
  • IPod Shuffle und Nano werden sicher weiterhin vertrieben, da die gut quersubventioniert werden können durch ITunes (sozusagen Einstiegsdroge ins Öko-System von Apple) und dank den Preisen mit den Billigmarken gut konkurrieren können (auch wenn Leistung nicht vergleichbar ist)
  • IPod Touch bin ich unsicher. Einerseits scheint der auch iOS8 zu unterstützen, andererseits ist aber die Hardware nicht mehr die neuste. Mal sehen was sich da tun wird.
Sprich der IPod Classic war für Enthusiasten und die haben kaum die 160GB via ITunes befüllt. Somit lässt sich das Gerät schwer quersubventionieren und zusätzlich will man mehr vernetzte Geräte anbieten (iOS) um eben auch Apps und Co verkaufen zu können.

Also die Hardware ist eher die billigste Ausrede. Die Marktrelevanz ist eher der Grund gewesen, was man aber nicht so öffentlich sagen will (will ja nicht der Böse sein)
 

Midori

Stammgast
Ok, danke für die Ausführungen.
Ich wollte nicht das Gesamtkonzept des iPod Classic infrage stellen. Zugegebenermassen habe ich nie wirklich gute MP3-Player gesehen, ausser eben jene von Apple. Habe es aber stets von einem Kauf abgesehen. (Nein, nicht weil es Apple ist, sondern weil ich nicht allzu oft Musik höre und ich nebst meinem Smartphone nicht noch ein Gerät herumtragen möchte.)
Deine Begründung macht in meinen Augen mehr Sinn, ganz nach dem Motto: "angegebener Grund" vs. "wahrer Grund".
Trotzdem hätte ich von einem Unternehmen wie Apple erwartet, dass sie früher auf Flash setzen - auch für grössere Kapazitäten.
 

Lunerio

Stammgast
Der Fiio X5 wäre ein super replacement. Mal abgesehen vom iTunes Gedönse.

Dann weisst du auch was Soundqualität wirklich bedeutet. :D
 

Telaran

Stammgast
Trotzdem hätte ich von einem Unternehmen wie Apple erwartet, dass sie früher auf Flash setzen - auch für grössere Kapazitäten.
Die Erwartung darf man ruhig haben, aber ich vermute einfach, dass es nicht so trivial gewesen wäre.

Eine IPod Classic mit Flash anstelle Festplatte mag auf den ersten Blick trivial sein (man muss ja nur die Festplatte wechseln und dem OS kann ja egal sein, was hinter dem Anschluss steckt), aber der Teufel steckt im Detail.

  • Lebensdauer: Durch die ITunes-Syncho Funktion wird die Festplatte mit Lesen/schreiben doch relativ stark belastet. Bei SSD würde also die Lebensdauer drastisch sinken. Wieso das bei den kleinen Playern keine Rolle spielt? -> 2 Jahre Garantie (solange sollten die vielleicht halten), günstig (da beschwert sich niemand, wieder nen neuen zu kaufen, war "eh an der Zeit") und wegen dem kleinen Speicher eh nicht auf "Auto-Sync" eingestellt.
  • Kosten: Heute wie damals sind die Preise doch sehr unterschiedlich: Das Verhältnis zwischen HD und SSD ist noch immer 1:2 (also SSD mindestens doppelt so teuer wie gleiche HDD Kapazität). Damals war es noch fast 1:4 und wie gesagt hat man die Kleinen-IPods quersubventioniert.
  • Formfaktor: Wahrscheinlich hätte man, damals wie heute einen eigenen SSD Formfaktor bauen müssen (Kosten). Wieso das bei den IPhones keine Rolle spielt -> Weil die meisten Handy's Flash-Baublöcke verwenden und verlöten.
    Deswegen gibts den IPod Touch -> IPhone Gehäuse ohne GSM Modul. Vielleicht kommt also dort bald ein IPod-Touch 128GB .. obwohl man dann auch zuerst das Gehäuse vom IPhone 6 verwenden müsste...

Der Fiio X5 wäre ein super replacement. Mal abgesehen vom iTunes Gedönse.
Dann weisst du auch was Soundqualität wirklich bedeutet. :D
Auch wenn ich Apple nicht mag: Die Soundqualität der IPod (Video, Classic) waren immer besser als die "Handelsüblichen" MP3 Player. Dass es noch bessere Geräte gibt, hatte ich nie gezweifelt, aber eben nicht zu einem ähnlichen Preis (Siehe auch den Pono-Player)

Dein Vorschlag klingt interessant, obwohl der Preis schnell die 500.- bricht. 415.- fürs Gerät, plus 2 x 64 GB (zwischen 32.- bis 70.-). Wenn ich soviel in die Hand nehmen sollte, dann muss ich wirklich zuerst eine Klangprobe machen und noch mehr über das Gerät lesen. Immerhin eine Überlegung wert, wenn ich doch mal wieder mehr Unterwegs bin und ein Grossteil meiner Musik bei mir haben will.
 

langunar

Gesperrt
Gesperrt
Nach einigen Jahren ist mein iPod "kaputt" gegangen :( Eigentlich ist er mir "nur" beim Joggen runtergefallen und das Display ist nun geschrottet, aber der iPod funktionier nach wie vor einwandfrei. Ich war immer froh darüber, dass der so super lange gehalten hat und immer flüssig lief und niemals Probleme gemacht hat. Ich weiß natürlich, dass es mein Verschulden ist, aber ich sehe die kaputten Displays bei sehr vielen Leuten und frage mich immer wieder, warum Apple da nicht etwas stabileres reinbaut, was nicht sofort splittert und in die Brüche geht, wenn es ein Mal runterfällt...
 
Oben