Warum hat Software mit Google Maps Einbindung falsche Ortsnamen usw. ?

ST1300

Stammgast
Hallo zusammen
Ich dachte ich probiers mal hier um eine verständliche Antwort zu meiner Frage zu bekommen, auch deshalb weil die Google Maps Programmierer (wie man las in Zürich) prinzipiell keine Mailanfragen beantworten.

Es ist so, dass ich jeweils im Winter meine Velo- und Töfftouren für den kommenden Sommer mit Routenplanern plane die auf Google Maps basiert sind. Folgende Unzulänglichkeiten für Anwender treten auf und die nerven gewaltig.

1. Trage ich auf der Routenplanung neue Wegpunkte auf der geplanten Route über Pässe ein die Wintersperre haben, wird die Route immer ohne die Überquerung des geplanten Passes angezeigt und berechnet. Der Routenplaner darf doch nicht einfach davon ausgehen, dass ich diese Route sogleich abfahren will - das sollte doch anders programmierbar sein aber warum macht das niemand?

2. Ebenso sind oft unverständliche Ortsnamen, statt die umgangssprachlichen Namen auf den Google Maps Karten.
Z.B. Für Bormio in Italien steht -Worms in Veltlin-, für Chiavenna im Bergell steht - Kleven-. In der Suche nach Bormio wird zwar richtig angezeigt. Das ist besonders ärgerlich wenn man auf der Karte herum browst um einen bekannten Ort zu finden, der aber ganz anders bezeichnet ist. Die Rhone heisst in Frankreich Rotten, diese Bezeichnung ist nur im Oberwallis üblich und verständlich, sonst nirgends.

Kann man mir verständliche Antworten geben oder eine Google Reklamationsadresse angeben?

NB: Auch der sehr gute MS Bing Routenplaner bekommt keine direkte Route hin wenn Pässe Wintersperre haben.

Vielen Dank, Thomas
 

soundnet

Stammgast
Hi

Zumindest für die Routenplanung gibt es die Möglichkeit bei "jetzt starten" ein anderes Reisedatum oder eine andere Reisezeit einzugeben. Bei den Ortsnamen ist dies etwas uneleganter, indem die Namen prinzipiell in der eingestellten Sprache dargestellt werden. Mit dem Ausklappmenu links kannst du allerdings die Sprache in die jeweilige Landessprache umstellen, was zur Folge hat, dass die Ortsnamen korrekt angezeigt werden. Ebenfalls hier findet sich der Punkt Feedback, wo du Google über fehlende oder falsche Orte informieren kannst; dazu ist allerdings eine Anmeldung über ein Google-Konto notwendig

Gruss aus dem Süden
Fido
 

ST1300

Stammgast
@Fido
Danke mal für eine Antwowrt. Deine Antwwort betrifft wahrscheinlich Google Maps. Nach einigen Umwegen kommt man tatsächlich zu Datums- und Abfahrtszeitangaben und dann wird richtig gerechnet.

Leider geht das nicht bei meinem normalen Routenplaner von Tyre. Der ist für die Motorradnavigation und das Übertragen von Touren vom Heim PC auf das Navigerät viel besser geeignet.

Gruss, Thomas
 

ST1300

Stammgast
@fido
Nachtrag-Frage: Google Maps Routenplanung habe ich nun einigermassen im Griff.

Aber es stellt sich noch die Frage-warum bekomme ich meistens 2 verschiedene Routen mit gleichem Start und Ziel angezeigt? Ich kann doch an der route ziehen und eine andere Streckenwahl treffen.
Einfach gefragt: Wie bekomme ich die Anzeige, dass nur eine einzige Route angezeigt wird, die ich dann durch ziehen anpassen kann?

Ebenfalls unklar ist mir ob es eine Möglichkeit zum Speichern einer geplanten Route gibt? Z.B. im Google E£arth Format kml/kmz. Klar kann ich von der Karte einen Screenshot machen und die Route als Bild speichern.

Danke und Gruss
 

ST1300

Stammgast
Aha, vielen Dank, sehr wertvolle Hinweise.:D
Hätte doch Google für seine SW nur einfacher zu findende Hilfe-Rubriken.:(

Schönes Wochenende
 
Oben