Was haltet ihr von meiner Konfig?

exklusiv-it

Mitglied
Hallo Zusammen

Ich hatte mal lust mir selber einen PC zusammen zu bauen! (nicht immer den andern :p)

Zweck: Einfach so, Gaming, alles mögliche verändern und Testen, Performance

Komponenten:

-Board, ASUS Sabertooth X79
-CPU, i7 4820k @ 4.4GHz
-Kühler, Corsair H100i
-RAM, Kingston HyperX Blue 1866 16GB XMP
-HD, 120GB Samsung 840 EVO
-Power, Corsair CX750M
-Case, Thermaltake Urban S31
-GPU, ASUS HD 5770 (nur damit ich ein Bildschirm anschliessen kann :p)

Gesamtkosten 960.-

Wie beurteilt ihr das Preis/Leistungsverhältnis?


Ich bin für alles Offen:
Anregungen, Bemerkungen, Verbesserungen, Fragen

Guten Rutsch ins 2014

Gruss Exklusiv-IT
 

Midori

Stammgast
Hm, najaa, ein Ivy Bridge E für "einfach so"...? Werde nicht ganz schlau aus deiner Konfig: Top RAM, CPU und Mainboard - aber eine 4-jährige Mittelklasse Grafikkarte? In Klammern steht zwar, die ist "für nichts" da, aber oben schreibst du, dass du auch mal gamen möchtest? Ausserdem ist das Netzteil etwas überdimensioniert, 200 W weniger reichen noch immer.

Also: zusammenpassen tut's, PLV ist erstaunlich gut (kostet das wirklich < 1'000.-?), aber erklär dich noch ein bisschen ;-)
 

exklusiv-it

Mitglied
Hallo Midori

Ja das Kostet wirklich nur 960.-

Ich habe die Komponenten sorgfältig ausgewählt, sind alle Fabrikneu mit Garantie von einem Distributor.

Das Board zb. war aus der Liquidation einfach ohne Kabel und Handbuch, dafür für 129.-!:D

Grafikkarte: Ich musste einfach eine haben da der Prozessor keine interne Grafikeinheit hat, also habe ich wieder eine GPU aus der Liqidation bestellt für 60.-

Später soll zum Gamen eine GTX 770 4GB oder eine R9 290X Einzug finden. Aus diesem Grund auch das 750W Netzteil.

Ich will einfach noch ein bisschen abwarten bis die Boardpartnerkarten der 290X auf dem Markt sind.

Dadurch habe ich einfach mit dem Testen der CPU und RAM begonnen und Erfahrungen gesammelt mit den Temparaturen, CPU und Board / BIOS, SSD...

Ich habe mehrere Performance Tests durchlaufen mit verschiedenen Taktraten und RAM Konfig. um die zusammenhänge und Performance/Temparaturen zu vergleichen.

zb. bin ich zur Erkenntnis gekommen das die Lifter der H100i zu laut sind! So habe ich einfach die Lüfter getauscht und noch zwei weitere montiert in Push/Pull Anordnung und dann die Lüfterdrehzahlen angepasst. Das gleiche habe ich auch mit den Case Lüfter gemacht( Position getauscht , Drehzahlen angepasst)

Ich Danke für deinen Kommentar
 

Midori

Stammgast
Aha, gewusst wie. Habe mich wirklich gewundert: CPU 300.- + MB 300.- + GraKa 150.- + RAM 150.- + SSD 100.- und schon bin ich > 1000.- ^^
OK, mit 2 Grafikkarten ist ein 750 W Netzteil angemessen. Finde es mühsam, dass AMD eine derart schlechte bzw. laute Kühlung einbaut. Bei nvidia könnte man mehr oder weniger bedenkenlos eine Referenzkarte nehmen.
Interessant, deine Erfahrungen. Werde ich mir merken und vllt. auch mal noch ein Bericht dazu lesen, da ich mich mit Komplett WaKüs nicht gut auskenne.
 

exklusiv-it

Mitglied
Erweiterung der Konfig

Soo ich melde mic mal wieder...

Meine Konfig. habe ich un folgende teile ergänzt. Selbstverständlich wieder zu top Preisen ;)

- Seagate Barracuda 2TB Neu 62.-
- ASUS PCE-AC68 W-Lan PCE Karte Neu 82.-
- ASUS R9 280X DC2T Occ. aber 3 Jahre Garantie von Brack 200.-
- ASUS Bluray Writer 12x 74.-

Jetzt läuft meine Workstation wirklich gut und ich kann alle Spiele auf Full-HD mit MAX oder ULTRA Spielen.

Die GPU ist wirklich Top und extrem leise! kann ich nur empfehlen! und Leistung Satt!

Die ASUS W-Lan Karte ist der Burner!! in Kombi. mit meinem D-Link AC Router einfach eine wucht!
Durch eine Wand im Abstand von 5m zwischen 489 Mbit und 786 Mbit Übertragungsraten! Damit verschiebe ich Bluray Filme (ca. 25GB) auf meine Synology im Handumdrehen!!
 
Oben