Was ist ein Ping? :D

lehmy

Stammgast
Ein Ping ist die Zeit, die ein Datenpacket benötigt, um von deinem Computer zum Server und wieder zu deinem Computer zu gelangen. Ein sehr niedriger Ping ist somit besser als ein relativ hoher.
 

pagefault

Inaktiv
Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass die Signallaufzeit im wesentlichen von der Distanz der beteiligten Rechner abhängt.
Eine weitere Rolle spielt auch noch der Weg, den die Datenpakete im Internet nehmen.

Grob gesehen sind beides Dinge, die man Client-seitig nicht oder kaum beeinflussen kann. Ich höre manchmal meinen gamenden Sohn fluchen, was er jetzt wieder für einen "lausigen ping" habe und wie es wieder "läge" (wie schreibt man to lag auf Mundart?)

Wenn wir dann die Server IP analysieren, stellen wir fest, dass der angesprochene Server irgendwo halb um den Erdball steht und die Mitspieler alle "locals" sind und dementsprechend kürzere Signallaufzeiten haben.

Also, lass dich nicht kirre machen von tiefen pings sondern such dir einen besser gelegenen Server ;)
 

pemko

Stammgast
Es kann daran auch liegen, dass wirklich das Internet am stocken ist, sollte es aber nicht beeinflussen, da das kkleinste Packet verschickt wird, welches auch bei einem alten Einwählmodem nicht stocken sollte ;-)

PS: Hatten auch schon Problem bei lokaler Lan Party von einem zu hohen ping, also es kann (meist aber nicht) an dir liegen
 
Oben