Was wäre wenn...DRAM durch SRAM ersetzt würde

siXtreme

Stammgast
Hallo zusammen

Ich hab wieder mal eine wahrscheinlich unbeantwortbare Frage gefunden die mich aber dennoch interressieren würde. Und zwar:

Ein Prozessor benötigt ja extrem schnelle zwischenspeicher, deshalb nutzt er L1, L2, und L3 "Arbeitsspeicher" eigentlich Cache genannt, wenn wir es mal so sagen wollen, diese L... Speicher sind sogenannte SRAM soweit ich weiss.

RAM umgangssprachlich oder einfach "normaler" Arbeitsspeicher ist ja immer DRAM der ja viel schneller als jede HDD und SSD ist. Soweit sollte es stimmen und wenn nicht bitte korrigiert mich.

Was wäre wenn man den DRAM (z.B. 32GB DDR4-3000) durch einen 32GB SRAM (z.B. L1 Cache ???) ersetzen würde.

Wenn man mal Inkompatibilitäten mit dem Mainboard und Windows etc. ausser acht lassen würde.
Was wären die positiven als auch die negativen Konsequenzen?

Greets
 
Zuletzt bearbeitet:

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Eine sehr theoretische Frage.
Der Cache ist viel weniger ein Arbeitsspeicher als ein Puffer. Seine Aufgabe ist es, die vom Arbeitsspeicher gehaltenen Daten für den CPU bereitzustellen. Der Level 1-2 Cache ist dabei meist nur wenige Kilobyte gross, beim Level 3 Cache ist es auch nicht viel mehr - immerhin ein paar MB. Dass der Cache schneller als der Arbeitsspeicher ist, ist unter Anderem auch deswegen geschuldet, weil dieser näher an der CPU liegt und anders angebuten ist.

Positive und negative Konsequenzen kann ich dir aber nicht sagen, da es mir doch etwas zu theoretisch wäre.
 

PC-John

Stammgast
Der Cache ist nur wenige MB gross, und ist heute meist gleich in der CPU drin, da ist der Cache am richtigen Ort.
Womit sollen denn die Milliarden von Transistoren beschäftigt werden?

DRAM sind dynamische RAM,
SRAM sind statische RAM.

Dynamische RAM's bestehen pro Bit aus einem einzigen Transistor. Damit die zu speichernde Information 0 oder 1, "gehalten" werden kann, müssen die Speicher-Zellen refresht werden, ca. im 64k-Takt. Der Refresh-Controller ist meines Wissens auf dem Mainboard zuhause, dort kann er an die 2 oder mehr Speicherriegel-Plätze optimal angepasst werden. Dadurch kommt auch der einzelne DRAM preisgünstiger zu stehen.

Statische RAM's bestehen pro Bit aus 4 oder mehr Transistoren, gemäss meines alten Wissens. Das braucht ein mehrfaches an Strom und Platz pro Bit. Einen Refresh-Controller braucht ein SRAM dabei nicht, also wäre sowas vom Mainboard her schon inkompatibel.

Grundsätzlich ist alles am Schluss eine Geldfrage: Wer kann eine Funktion preisgünstiger anbieten, selbst wenn der Unterschied pro Stück nur noch wenig ausmacht. Das ist vor allem bei riesigen Stückzahlen entscheidend, selbst wenn die leicht billigere Lösung technisch ein gutes Stück schlechter daherkommt.

PC-John
 

siXtreme

Stammgast
Dass das Mainboard inkompatiebel wäre ist klar, aber könnte man sagen dass wenn alles passen würde; Mainboard, Windows angepasst, usw. wenn das alles passen würde, könnte man sagen das der in diesem Fall SRAM ein vielfaches an Geschwindigkeit bieten würde als DRAM oder nicht? Kann man das gar nicht sagen ohne dass man es in der Praxis ausprobieren müsste?

Mich würde eure Meinung dazu noch interessieren.

Danke und Greets
 

PC-John

Stammgast
... Dass das Mainboard inkompatibel wäre ist klar, aber könnte man sagen dass wenn alles passen würde; Mainboard, Windows angepasst, usw. wenn das alles passen würde, ...

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär ...


... könnte man sagen das der in diesem Fall SRAM ein vielfaches an Geschwindigkeit bieten würde als DRAM oder nicht? Kann man das gar nicht sagen ohne dass man es in der Praxis ausprobieren müsste? ...

Ein SRAM wäre grundsätzlich schon schneller als ein DRAM.
Es sind im Laufe der Zeit viele Konstruktionen von schnellen Speicher-Bänken entwickelt worden, keine aber ausser dem heute üblichen DRAM hat die Zeit überlebt.
Auch wenn verschiedene Konstruktionen gute Leistungswerte erbrachten, am Schluss scheiterten alle am Preis, an der Verfügbarkeit, und am Vorhandensein von entsprechend angepassten Chipsätzen, welche auf verschiedenen Plattformen eingesetzt werden konnten.

Selbst wenn du ein begnadeter Edelbastler wärst - was ich jedoch kaum vermute - wäre eine schnelle Bus-Anbindung von SRAM-Bänken eine praktisch unlösbare Aufgabe.

PC-John
 

siXtreme

Stammgast
Das Wissen wär villeicht sogar vorhanden aber ich würde mich halt überhaupt nicht getrauen bevor ich nicht einen Studiumabschluss in Informatik/Elektronik hätte, was ich aber nicht habe :D Wär mir halt viel zu riskant dass ich dich/euch und mich selbst enttäuschen würde.
 

PC-John

Stammgast
... Studiumabschluss in Informatik/Elektronik hätte, was ich aber nicht habe ...

Ein solcher Studiumabschluss würde dir ohnehin kaum was bringen, das sind nur Theoretiker.

Hier aber wären wirklich Hardcore-Elektroniker gefragt.
Und das zusammen mit grosser Erfahrung in Elektronik-Konstruktion, inkl. Schemazeichnen können.
Wüsstest du denn, was SMD-Komponenten sind, und wie man diese verarbeitet?
Kennst du dazu die notwendigen Randbedingungen für einen störungsfreien Elektronik-Layout?
Ebenso wäre die ganze Schaltungs-Simulation zu beherrschen, wobei man zuerst den best-geeigneten Hersteller evaluieren müsste.
Alles klar?

PC-John
 

siXtreme

Stammgast
Ein solcher Studiumabschluss würde dir ohnehin kaum was bringen, das sind nur Theoretiker.

Hier aber wären wirklich Hardcore-Elektroniker gefragt.

Das ist mir bewusst

Wüsstest du denn, was SMD-Komponenten sind, und wie man diese verarbeitet?

Ja musste ich auch schon können.

Kennst du dazu die notwendigen Randbedingungen für einen störungsfreien Elektronik-Layout?

Was? :)

Ebenso wäre die ganze Schaltungs-Simulation zu beherrschen, wobei man zuerst den best-geeigneten Hersteller evaluieren müsste.
Alles klar?

Natürlich nicht und ich habe auch nicht behauptet dass ich ein Profi-Eletroniker bin und ich weiss auch dass ich das nie sein werde :cool:
 
Oben