Wasserkühlung Corsair H60

wyro

Stammgast
Hallo

Habe ein Rechner mit einem Asus P5B-E Board und einem Intel E6600, Sockel 775 und den original Kühler. Die CPU-Temperatur liegt im Normalbetrieb immer bei etwa 50-55Grad. Ich habe schon einiges Probiert, mit Lüfter, Lüfter Ausrichtungen, usw. um die Temperatur zu senken. Leider alles ohne Erfolg.
Nun habe ich diesen Hydro-Wasserkühler gefunden. Erhoffe mir damit, die CPU Temp zu senken und den Luftstrom im Gehäuse zu verbessern (kein original Lüfter im Weg).

Frage, hat jemand Erfahrung mit dem H60 System? Was bringt es gegenüber dem originalen Lüfter?

Danke für Eure Infos.

cu, wyro
 

gucky62

Stammgast
Ich habe im meinem System im letzten Jahr einen Hydro 70 (Vorgänger von Hydro 80) verbaut. Funktioniert bisher bestens und kühlt auch unter Last gut. Wobei man die bei diesem Modell beiden Lüfter drosseln sollte, bzw. austauschen sollte, da die Dinger von der lauten Sorte sind. (Hat sich aber meines Wissens bei den neueren Modellen etwas gebessert).
Der Einbau ist, wenn man an die Rückseite des Mainboard kommt, relativ einfach.
Bei mir läuft ein Intel i7 2600k ohne Last bei ca. 30°C, unter Volllast (z.B. Prime95) kommt der i7 bei 4.4 GHz nicht über 58°C hinaus (RT ca. 22°C).
Wobei man nicht vergessen sollte, das die Spannungswandler auf den Mainboard, welche sonst auch noch Luft vom Ventilator abbekommen, immer noch ausreichend gekühlt werden müssen.
Mit dem original boxed Prozessorkühler liegen die Temperaturen höher (So ca. 70-80°C), bei den nominalen 3.4Ghz.
Das ganze war eigentlich mal ein Versuch, den ich aber aufgrund des guten Resultates belassen habe.
Die H60 Variante hat nur einen Lüfter, wobei zwei Lüfter zu empfehlen sind (= H80 Version).

Wobei die Wasserkühlungs-Spezialisten hier wohl eine vollumfängliche WK empfehlen werden. War mr jedoch zu mühsam.

Gruss Daniel
 

hwRob

Stammgast
Gegenüber dem Boxed Kühler von Intel wirst Du i.S. Temperaturen schnell eine Verbesserung bemerken. Was den Geräuschpegel angeht jedoch kaum.

Leider sind diese all-in-One Wasserkühler alle auf einen höheren Luftdruck für den Radiator aungewiesen. Dies geht i.d.r. mit auch nur mit höherer Lüfterumdrehungszahlen.

Leider sind die von Corsair beigepackten Lüfter nicht gerade die leisesten - tun aber ihren Dienst und das ganz gut!
 

wyro

Stammgast
Hallo zusammen

Merci für Eure Einschätzungen.

Wobei man nicht vergessen sollte, das die Spannungswandler auf den Mainboard, welche sonst auch noch Luft vom Ventilator abbekommen, immer noch ausreichend gekühlt werden müssen.
Das ist auch mit ein Grund für den angedachten Wechsel. Da ich ein Midi-Tower benutze, erhoffe ich mehr Kühlung der restlichen Komponenten wenn der CPU Lüfter nicht mehr im "Weg" steht. Das mit dem Einfachen Zugang zum Motherboard ist eben nicht gegeben. Deswegen möchte ich sicher sein, dass der H60 was bringt bevor ich den ganzen Rechner zerlege ;-)


Merci und Gruss
 
Oben