WD NAS nicht mehr ansprechbar

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo zusammen

Ein Kunde hat ein WD NAS im Netzwerk.

Dieses funktioniert aber immer nur etwa 10 Minuten und nachher ist es nicht mehr ansprechbar. Wieso das?

Keine Ahnung und ich habe in der Konfiguration auch nichts gefunden wieso es nach 10 Minuten in einen Schlafmodus (oder ähnliches) fällt.

Auch wurde schon das NAS ausgetauscht und es ist immer noch das gleiche Phänomen.

Es ist einfach nicht mehr sichtbar, sowohl mit dem PC als auch mit einem DLNA fähigen Fernseher.

Vielen Dank für Eure Tipps und Tricks.

lg Roger
 

Xpert

Stammgast
Hallo zusammen

Ein Kunde hat ein WD NAS im Netzwerk.

Dieses funktioniert aber immer nur etwa 10 Minuten und nachher ist es nicht mehr ansprechbar. Wieso das?

Keine Ahnung und ich habe in der Konfiguration auch nichts gefunden wieso es nach 10 Minuten in einen Schlafmodus (oder ähnliches) fällt.

Auch wurde schon das NAS ausgetauscht und es ist immer noch das gleiche Phänomen.

Es ist einfach nicht mehr sichtbar, sowohl mit dem PC als auch mit einem DLNA fähigen Fernseher.

Vielen Dank für Eure Tipps und Tricks.

lg Roger

Hat die Netzwerkkarte noch Link, wenn es von PC und TV nicht mehr gefunden wird? Hat das NAS eine fixe IP? Router, DNS oder Switch Problem ausgeschlossen? IP des NAS Pingbar?
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Probleme

Das NAS hat eine fixe IP und kann über das CMD angesprochen werden und das ping funktioniert.

Ich werde dies aber am Freitag (Morgen den ganzen Tag Schule) nochmals testen.

Den Tipp von readonly werde ich auch dann überprüfen. Erstmal vielen Dank für Eure Unterstützung.

lg Roger
 

Xpert

Stammgast
Das NAS hat eine fixe IP und kann über das CMD angesprochen werden und das ping funktioniert.

Ich werde dies aber am Freitag (Morgen den ganzen Tag Schule) nochmals testen.

Den Tipp von readonly werde ich auch dann überprüfen. Erstmal vielen Dank für Eure Unterstützung.

lg Roger

Da du erwähnt hast, dass das NAS bereits einmal ausgetauscht wurde habe ich nach dem Problem mal gegoogelt und siehe da: Es gibt doch sehr sehr viele, welche ähnliche Probleme haben. Ob es das gleiche Modell ist weiss ich nicht, aber da scheint der Hersteller ein paar Fehler eingebaut zu haben.

Aktuell Firmware muss ich wohl nicht erwähnen, daran hast du sicher bereits selbst gedacht bzw. dies kontrolliert. Ich kenn WD NAS leider nicht so gut, aber hast du es schon mal mit der WD Link Software versucht?
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Danke / Gelöst

Hallo zusammen

Ich konnte das Problem mittlerweile nach vielen aufs und abs lösen.

Fazit:
Drei defekte NAS (2x Iomega, 1x Synology) und das vierte NAS (Synology) funktioniert endlich korrekt. So wie es sein sollte.

lg Roger
 

PC-John

Stammgast
Fazit:
Drei defekte NAS (2x Iomega, 1x Synology) und das vierte NAS (Synology) funktioniert endlich korrekt. So wie es sein sollte.

Sehr sonderbar das Ganze.
Ist ja gut, wenn die Sache endlich läuft, wie lange aber wohl?
Ist diese Installation ganz neu, oder ist sie schon einmal korrekt gelaufen?

Ich denke da eher an Problem beim Router, dass dieser signalmässig am Rande der Spezifikation läuft. Oder auch irgendeina anderer Defekt kann möglich sein.

Dass erst die vierte NAS sauber läuft, ist schon sehr ungewöhnlich.

PC-John
 
Oben