WD Red Festplatte sicher löschen / Partitioniern

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

linux248

Mitglied
Hallo Zusammen

Ich habe in meinem NAS (Synology) die beiden WD Red Festplatten getauscht. Diese möchte ich nun Löschen, so dass alle Daten danach nicht mehr auffindbar sind. Ich bediene mich da dem Windowsboardmittel Diskpart (clean /all). Doch wie muss ich die Festplatte danach Formatieren damit die ein Kolege in seienm NAS wieder (ebenfalls Synologie) wieder gebrauchen kann?
Formatiert das Nas die Festplatte selbst?

Danke für einen Tipp
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Nur löschen bringt glaube ich nicht sonderlich viel. Wenn du sicherstellen willst, dass keiner deine Daten wiederherstellen kann, dann musst du sie mit zufälligen Zeichen überschreiben. Dies kannst du beispielsweise mit dem CCleaner (gratis Version) machen. Eine Anleitung dafür findest du hier:

Mein letzter Stand ist, dass wenn du es mindestens 5-7 Mal überschreibst, die ursprünglichen Daten nicht mehr hergestellt werden können. Ob das noch immer aktuell ist, weiss ich aber nicht :-). Je öfter du die Platte überschreibst, desto sicherer ist es.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Kommt immer drauf an, wie geheim die Daten drauf sind/waren....

Für den Privatgebrauch reicht 1x überschreiben, bzw. formatieren.
 

Billmar

Stammgast
Hallo linux248

Doch wie muss ich die Festplatte danach Formatieren damit die ein Kolege in seienm NAS wieder (ebenfalls Synologie) wieder gebrauchen kann?
Formatiert das Nas die Festplatte selbst?
Login im DiskStation Manager via Webbrowser und dann gemäss Handbuch HDD einrichten:
Synology NAS Benutzerhandbuch Basierend auf DSM 6.2

Hier noch die Anleitung wie der DSM über einen Webbrowser oder das Desktop-Dienstprogramm Synology Assistant installiert wird:
DSM installieren | Synology Inc.

HTH und Gruss Mario
 
Oben