Webadresse in Excel einfügen

bromelie

Mitglied
Grüezi allerseits!

Habe ein Problem, das sicher für alle lachhaft einfach ist; nur für mich nicht....

Ich habe einen Ordner voller Excel-Arbeitsblätter (Excel 2000), die wiederum viele Tabellenblätter erhalten.

Frage: Wie müsste das Makro lauten, das mir in alle diese Blätter in dieselbe leere Zelle (z.B. f54) eine Webadresse einfügt und dann alles wieder speichert und schliesst!

Besten Dank für jede Hilfeleistung!

Freundliche Grüsse!
 

Stromer92

Stammgast
Ich bin ebenfalls nicht so der Held bei Excel. Aber wenn es nicht allzuviel arbeit macht, kannst du es Halbwegs automatisch machen:

Bei der Tabellenübersicht Reachtklick->Alle Blätter wählen
Dann einfach in das gewünschte Feld den Text eingeben.
Voila, schon ist es in allen Tabellen der geöffneten Mappe.

Wenn du viele Arbeitsblätter hast könnte diese Methode allerdings ein wenig mühsam sein...
 

bromelie

Mitglied
...und noch eine Makro-Idee

besten Dank für den Tip, Stromer!

Nur eben:....ich hab sonst noch was vor diesen Sommer!

Also, wenn jemand noch eine Makro Idee hat; das wäre super!

Besten Dank!
 

pfuschi

Stammgast
Ein Makroentwurf

Hallo

Habe mal ein Makro entworfen das in etwa das gewünschte tun sollte...
Bitte beachten Sie die Kommentare im Code und ergänzen Sie die nötigen Daten (danach Speichern nicht vergessen)...

Ein Problem ist die Anzahl Dateien. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden wie in einem Ordner mittels VBA die Anzahl Exceldateien gezählt werden kann... Zählen Sie deshalb bitte die Exceldateien manuell(z.B. mittels Windows Suche im entsprechenden Ordner nach *.xls suchen).

Bei Fragen einfach melden:-)
 
Zuletzt bearbeitet:

bromelie

Mitglied
Hallo pfuschi!
besten Dank für die Mühe; nur kann ich leider das Bild nicht lesen...schade, wäre so gespannt! vielleicht noch mal direkt als Mail? Danke und freundliche Grüsse!
bromelie
 

pfuschi

Stammgast
Hier nochmals der Code

Sorry wegen dem Bild... Hab ich nicht getestet:-(

Sub Webadresseeinfuegen()

Dim Dateiname(10) As String
Dim i As Integer
Dim j As Integer
Dim Verknuepft As String
Dim AnzahlArbeitsmappen As Integer
Dim Link As String
Dim Zelle As String

Link = "LINK" 'Hier den Link eingeben der eingefügt werden soll
Zelle = "B10" 'Hier die Zelle eingeben in der der Link jeweils stehen soll
i = 0

Dateiname(i) = Dir("D:*.xls") 'vor dem Stern bitte den Pfad des Ordners mit den Excelfiles eingeben (D: löschen)
Verknuepft = "D:" & Dateiname(i) 'statt D: geben Sie ebenfalls den Pfad des Ordners mit den Excelfiles ein.
Workbooks.Open (Verknuepft)
Workbooks(Dateiname(i)).Activate

AnzahlArbeitsmappen = Worksheets.Count

For j = 1 To AnzahlArbeitsmappen
Application.Sheets(j).Activate
Application.Range(Zelle).Select
Application.ActiveCell.Value = Link
Next j
Application.Sheets(1).Activate

Application.DisplayAlerts = False
Application.ActiveWorkbook.Save
Application.ActiveWorkbook.Close

Do Until i = 5 'statt 5 geben Sie die Anzahl Excel Dateien - 1 ein (1 abziehen da i bei 0 beginnt)!
i = i + 1
Dateiname(i) = Dir

Verknuepft = "D:" & Dateiname(i) 'statt D: geben Sie ebenfalls den Pfad des Ordners mit den Excelfiles ein.
Workbooks.Open (Verknuepft)
Workbooks(Dateiname(i)).Activate
AnzahlArbeitsmappen = Worksheets.Count

For j = 1 To AnzahlArbeitsmappen
Application.Sheets(j).Activate
Application.Range(Zelle).Select
Application.ActiveCell.Value = Link
Next j

Application.Sheets(1).Activate
Application.ActiveWorkbook.Save
Application.ActiveWorkbook.Close

Loop
End Sub
 

bromelie

Mitglied
Hallo pfuschi!
Vielen Dank für die Mühe! Das Makro bleibt laut Debugger stehen bei "Workbooks.Open (Verknuepft)", da der Schreibschutz des Ordners nicht aufgehoben werden kann. Das habe ich nun eine Stunde lang manuell und mit allen Anleitungen aus dem Netz versucht....leider erfolglos. Der Ordner bleibt laut Rechtsklick/Eigenschaften nach wie vor schreibgeschützt und dementsprechend störrisch!
Guter Rat ist gefragt!!
Freundliche Grüsse

Bromelie
 

pfuschi

Stammgast
Schreibschutz

Hmm, von so einem Ordner habe ich noch nie gehört, kopieren des Ordners hilft da wohl auch nicht weiter. Vielleicht einen neuen Ordner erstellen und dann die Dateien in den neuen Ordner kopieren?

Ansonsten wäre ich mit meinem Latein dann wohl auch am Ende...
 

pelle

Aktives Mitglied
Ich bin ebenfalls nicht so der Held bei Excel. Aber wenn es nicht allzuviel arbeit macht, kannst du es Halbwegs automatisch machen:

Bei der Tabellenübersicht Reachtklick->Alle Blätter wählen
Dann einfach in das gewünschte Feld den Text eingeben.
Voila, schon ist es in allen Tabellen der geöffneten Mappe.

Wenn du viele Arbeitsblätter hast könnte diese Methode allerdings ein wenig mühsam sein...
@Stromer:
Hey, das interessiert mich jetzt:
Welche Tabellenübersicht hast du hier gemeint??
 

Officer

Stammgast
Hallo pelle

Bei den Registern, wo Du die Tabellenblätter angezeigt erhälst (unten links) kannst du Gruppen bilden. Wie beschrieben kannst Du alle Blätter auswählen. Mittels Ctlr ist es auch möglich, nicht nebeneinander liegende Blätter auszuwählen.

Wenn Du jetzt in einem der Tabellen eine Änderung machst (Egal, ob Text, Formel oder Formatierung) wird genau das gleiche in den anderen markierten Tabellen gemacht.

8-ung: Danach Gruppierung wieder aufheben!
 

Amateur X

Stammgast
Ich würde es folgendermassen machen:

1. Schritt: Du öffnest eine beliebige Excel-Datei im ersten Tabellenblatt und zeichnest ein Makro auf, welches den gewünschten Hyperlink in die entsprechende Zelle schreibt. Achte darauf, dass das Makro mit der Option "in allen geöffneten Arbeitsmappen" gespeichert wird.

2. Schritt: Du erstellst einen Button in der Symbolleiste, welcher das Makro automatisch ausführt.

3. Schritt: Du markierst alle Excel-Dateien in deinem Ordner, dann rechtsklick und öffnen (es öffnen sich alle Dateien).

4. Schritt (den musst du jetzt leider in jeder Datei wiederholen): Du markierst das erste Register, dann drückst du "Shift" und markierst das letzt Register (jetzt sollten alle Register markiert sein). Dann drückst du den Makro-Button und jetzt sollte das Makro in allen Markierten Registern durchlaufen.

So solltest du pro File nicht mehr als ein paar wenige Sekunden brauchen. Wenn du also nicht gerade mehrere Hundert Files hast, sollte das gehen.

ACHTUNG: Die Datei, in welcher du das Makro ursprünglich erstellt hast, sollte wärend der ganzen Zeit geöffnet sein.
 
Oben