Webmail aus Favoriten in Taskleiste

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

speedy2008

Stammgast
Hoi zäme

Habe Windows 10, Office 2013 und Chrome als Browser. Dort habe ich etliche Lesezeichen und Favoriten zu Webseiten unter "Aus Internet Explorer" abgespeichert. Gern würde ich einen dieser Favoriten in die Taskleiste (unten) setzen oder auf den Desktop. Rechtsklick auf z.B. WEBMAIL (von upc/Sunrise) hilft mir nicht weiter. Müsste ich das via regedit machen oder eine Verknüpfung kreieren auf dem Desktop?

Danke für Tips.

Gruss de Speedy
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo @speedy2008

Ich nutze zwar keinen Chrome, aber den Vivaldi-Browser, welcher ebenfalls auf Chromium aufsetzt. Dort funktioniert dies wie folgt:

Einrichten​

Rechtsklick auf den Tab (1), den du auf den Desktop bzw. in die Taskleiste packen möchtest.
Dann auf "Verknüpfung erstellen..." (2) klicken.

1703332427608.png

Jetzt hast du noch die Möglichkeit den Namen (3) anzupassen und auszuwählen ob du es "In einem neuen Fenster öffnen" (4) möchtest. Meine Empfehlung ist, dass du da das Häkchen setzt. Beim Namen bist du frei. Ich habe es in meinem Beispiel so belassen:

1703332662593.png

Dann kannst du auf Erstellen kicken. Du findest jetzt auf dem Desktop eine neue Verknüpfung und es öffnet sich gleich das neue Fenster.

1703332842667.png

Jetzt nur noch die neue Verknüpfung oben entweder in die Taskleiste ziehen (drag&drop):

1703332948370.png

Oder du öffnest die Vernüpfung und wählt "An Taskleiste anheften"

1703333026727.png

Entfernen​

Wenn du die App nicht mehr brauchst oder haben möchtest, einfach hier oben in der Leiste auf die drei Punkte (5) (die drei Punkte heissen "Kebab Menu" :-)) klicken und "Sunrise mail deinstallieren..." (6) wählen.

1703333584350.png

Zum Schluss noch "Entfernen wählen"

1703333357373.png

Jetzt ist die "Browser-App" entfernt.

Gruss
Nebuk
 

Anhänge

  • 1703332172885.png
    1703332172885.png
    28 KB · Aufrufe: 1
  • 1703332624346.png
    1703332624346.png
    15,6 KB · Aufrufe: 1

speedy2008

Stammgast
Hallo @Nebuk,
Danke für den Tip, leider klappt das eben nicht. Deine Lösung kenne ich natürlich und habe sie auch vor Fragestellung versucht. Ging aber nicht. Wahrscheinlich muss ich mal bei Sunrise - neuer Provider - anklopfen, und die danach fragen.
LG speedy
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Was funktioniert nicht? "YouTube Music" (Premium Abo) habe ich so bei mir eingerichtet.
 

speedy2008

Stammgast
@pemeie: Danke für die HIlfe! So klappt's...teilweise. Mein Problem ist aber, dass ich via "Favoriten" (siehe Screenshot) zwar "Webmail" habe, aber wenn ich es öffne, dann muss ich den ganzen Einlogprozess machen. Ich will aber das "Webmail" extrahieren bzw. in der Taskleiste anpinnen bzw. auf dem Desktop als Verknüpfung. Aber das geht da nicht ohne Zwischenschritt bzw. sep. Ordner.
 

Anhänge

  • 2024-01-14 (1).png
    2024-01-14 (1).png
    1,7 MB · Aufrufe: 3
  • 2024-01-14.png
    2024-01-14.png
    488,9 KB · Aufrufe: 3

pemeie

Aktives Mitglied
Ich verstehe nicht ganz warum das Login über den Browser erfolgen muss, installiere doch einen echten Mail-Client wie Thunderbird.

Gruss Peter
 

Billmar

Stammgast
Hallo speedy
Mein Problem ist aber, dass ich via "Favoriten" (siehe Screenshot) zwar "Webmail" habe, aber wenn ich es öffne, dann muss ich den ganzen Einlogprozess machen.
Ich kann dir zwar nicht direkt zu Chrome eine Antwort geben aber EDGE basiert auf Chromium und dort funktioniert das Öffnen des Postfaches ohne jedes mal den Login zu durchlaufen. Da genügt z.B. ein Klick auf den Link auf dem Desktop oder in der Favoritenleiste.
Vielleicht hilft dir das hier weiter: https://support.microsoft.com/de-de...look-com-e08eb8ac-ac27-49f4-a400-a47311e1ee7e

Gruss Mario
 
Oben