Website auf einem Widescreen

fossil12

Mitglied
Ich habe einen Widescreen und mein Browser recht breit gezogen. Da nervt es mich ein bisschen dass die Homepage ganz links klebt und nicht in die Mitte rückt, wenn das Fenster grösser als sie ist...
Auch die Mac und co News könnten manchmal ein bisschen besser recherchiert werden, denn es gibt ab und zu Fehler. z.B. wird bei den RSS-Feeds für den Mac NewsFire als Gratisprogramm angegeben, es ist aber eine Shareware...

Sonst finde ich es ein gutes Redesign.

Gruss
fossil12
 

swoice

Stammgast
Habe auch einen Widescreen (20 Zoll 16:10 1680x1050). Ich finde es nicht gerade schlimm da ich ja nicht den allergrössten Bildschirm habe aber angenehmer wäre es schon in der Mitte.
 

Sascha Zäch

Chefredaktor PCtipp
Teammitglied
Widescreen

Hallo zusammen

Danke für das Lob.

@fossil12: Danke für den Hinweis NewsFire. Früher war die Software gratis, der Text ist nun angepasst.

PCtipp.ch auf Widescreen-Monitoren: Wir haben die Seite links platziert, da dies für die meisten Anwender angenehmer ist. Steht die Seite in der Mitte, muss zum Navigieren mit der Maus zuerst ins Bild gefahren werden. Aus Gewohnheit klickt man aber zuerst immer auf die linke Seite. Wenn sich noch weitere Leser melden, kann man die Platzierung sicher diskutieren.

Grüsse Sascha
 

fossil12

Mitglied
Okay, ich gehört halt zu denen die es lieber in der Mitte hätten... ;)

@ Sascha Zäch: Ich kann die Anpassung aber nicht sehen... Es gibt übrigens noch gratis RSS-Reader für den Mac. z.B. Vienna (http://vienna-rss.org/), den ich selbst täglich benütze...

Gruss
fossil12
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha Zäch

Chefredaktor PCtipp
Teammitglied
RSS-Feed

Hallo Fossil21

Danke. Jetzt ist die Anpassung zusehen, zudem habe ich Vienna noch eingefügt.

Grüsse

Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
@ fossil12: Ich wüsste eine kleine Möglichkeit wie du die Seiten zumindest weiter nach innen Schieben könntest... Wenn du links vom Browser eine Sidebar einrichtest schiebt sich der Inhalt der Internetseite dementsprechend weiter nach rechts... ausserdem kannst du dann immer gleich auf beispielsweise deine Lesezeichen zugreifen... Versuchs mal wenn's bei dir funktioniert... vielleicht findest du's ja gut^^

Lg LINK182
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
also, die Nutzbreite des Forum ist schon arg schmal :(
links die Navigationsspalte und rechts Werbung und so....
(ja, ich weiss, Werbung muss sein, ist auch ok) aber könnte man nicht wenigstens in der Forumsansicht die rechte Spalte weglassen, würde doch sehr der Forumsübersichtlichkeit/Lesbarkeit dienen !

gruss, o.s.t.
 
Also ich finde nicht dass es schmal ist... die werbung bemerke ich gar nicht^^
Und da die navigation gleich links ist kann man ganz nebenbei noch ein wenig stöbern (ist wie mit den lesezeichen). ich finde allgemein dass das design praktisch ist...
 

fossil12

Mitglied
@ fossil12: Ich wüsste eine kleine Möglichkeit wie du die Seiten zumindest weiter nach innen Schieben könntest... Wenn du links vom Browser eine Sidebar einrichtest schiebt sich der Inhalt der Internetseite dementsprechend weiter nach rechts... ausserdem kannst du dann immer gleich auf beispielsweise deine Lesezeichen zugreifen... Versuchs mal wenn's bei dir funktioniert... vielleicht findest du's ja gut^^

Lg LINK182

Gute Idee, aber
1. hat Safari keine Sidebar und
2. brauche ich keine Sidebar.

Dennoch danke für den Tipp!

Gruss
fossil12
 

swoice

Stammgast
Das Forum dürfte trotzdem ein bisschen breiter sein. Ich finds ein bisschen arg klein wenns nur die Hälfte eines 20Zoll Bildschirms ausnutzt.
 
Das problem ist halt einfach für dass es optimiert ist für user mit kleineren monitoren bzw. kleineren Auflösungen... Diese Seite ist (wenn mich nicht alles täuscht) optimiert für 1024x768 Pixel... denn trotz der grossen Monitore die auch eine Preissenkung erlebt haben (mittlerweile wieder gestiegen) werden doch noch viel mehr 17" und 19" genutzt... und viele mögen den 1024x768 Modus, denn bei grossen Bildschirmen sieht man die inhalte schön gross...
 

swoice

Stammgast
Eine Einstellung der Bildschirmauflösung irgendwo auf der Seite wäre mal was revolutionäres^^ Das habe ich in keinem anderen Forum bisher gesehen. Dann klönnte jeder selber über die Breite entscheiden.
 
das geht im prinzip ganz einfach, denn man kann alleine schon mit CSS einstellen dass die Seite die ganze Bildschirmbreite füllt, allerdings muss man auch die Texte anpassen bzw. dynamischer machen... Das Problem wird die allgemeindarstellung der Texte in der Mitte...
 

Stromer92

Stammgast
das geht im prinzip ganz einfach, denn man kann alleine schon mit CSS einstellen dass die Seite die ganze Bildschirmbreite füllt, allerdings muss man auch die Texte anpassen bzw. dynamischer machen... Das Problem wird die allgemeindarstellung der Texte in der Mitte...


Dieses Forum ist auf vBulletin basierend wenn micht nicht alles täuscht. Standartmässig ist dieser Forumtyp automatisch Seitenbreit. Ich nehme an durch eine veränderung in der CSS-datei wurde die grösse Fix eingestellt.
Vieleicht wäre es gut wenn man das Forum auch in einem Externen Fenster, also ohne die Navigationsleiste öffnen könnte. Natärlich ist die Werbung wichtig, aber man könnte es ja z.B. so machen das nur Kunden die die PCTipp Print-version aboniert haben, diese Funktion nutzen können.
 
Also die Navigationsleiste links möchte ich trotzdem behalten, da man eingeloggt ist für die ganze seite kann man nebenher z.B. dir Produkte anschauen oder spiele spielen und später ohne sich neu anzumelden wieder ins forum kommen... und es ist zu umständlich wenn die linke naviseite fehlt...
 

Flo

Stammgast
Mir gefällt, dass das Forum auf der linken Seite platziert ist, wesentlich unangenehmer finde ich die Schriftgrösse, vor allen weil ich auf meinem Widescreen-Monitor (1200x1900) noch so viel Platz habe.
Kann das Forum sich daher nicht über die ganze Seite erstrecken? Bei normalen 17 und 19 Zoll Monitoren wird dann zwar sicher die Werbung abgeschnitten, aber ich glaube das ist zu verkraften.
So könnte man auch die Schrift vergrössern.
 

http404

Stammgast
wäre dieses problem nicht viel einfacher zulösen?

man könnte z.b. www.pctipp.ch mit dieser auflösung lassen, und dann z.b. für Widescreen widescreen.pctipp.ch

also ich denke mal das wird nicht so schwer sein... aber weiss nicht was da für die redaktion im machbaren ist und was nicht....
 
Oben