Wechsel Swisscom/Cablecom

quedi

Stammgast
Hallo zusammen

Wir haben im Sinn, mit Internet, TV und Telefonie zu Cablecom zu wechseln.
Nun meine drei Fragen:
- Kann ich an das Cablecom Modem einfach einen normalen Router hängen, sodass ich nicht den Router von Cablecom kaufen muss?
- Kann ich das Cablecom Modem an jede TV Dose im Haus hängen?

- Kann man mit Digitalphone von Cablecom mehrere Anrufe auf einmal empfangen (wie bei ISDN)
- Kann ich die alten ISDN Telefone weiterbenutzen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 

Wipe52

Stammgast
hallo quedi
Ich hatte an das Cablemodem einen eigenen Wireless-Router angehängt ohne probl.
Das mit dem Anschluss geht auch egal in welchem Zimmer er ist. Auf was Du acht geben solltest, sind die Steckdosen. Die alten Steckdosen haben Anschlüsse für Radio und TV.
Mit dieser Steckdose hatte ich leider nur probl. Achte darauf, das Du eine DREIER Steckdose hast, so klappts.
Die letzte Frage kann ich Dir leider nicht beantworten.
Gruss Peter
 

Lunerio

Stammgast
Nene du musst nicht den Router kaufen, was sie dir vorschlagen. Du kannst jegliche Router anhängen. Wenn du eins hast, verwende diesen.

Also bei uns in der Wohnung ist es so, dass man das Modem überall anschliessen kann, wo auch diese 3er Steckdose (TV/Radio/Kabelnetz) ist. Das Modem ist in meinem Zimmer, da ich die Verantwortung übernehmen muss. :o

Wie du den Router benutzen musst, weisst du ja hoffentlich schon.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
afaik kriegst du (momentan) sowieso einen Netgear WLAN Router (kostenlos) zum Cablemodem dazu. hab ich irgendwo gelesen

gruss, o.s.t.
 

quedi

Stammgast
die Aktion mit dem Gratisrouter lief leider nur bis Ende März.
Ich könnte doch am Anfang den Swisscom Router weiterbenutzen, bis ich einen passenden Gefunden habe ?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...Ich könnte doch am Anfang den Swisscom Router weiterbenutzen...
der Swisscom Router ist ein DSL-Router, der kann nicht an ein Cable-Modem angeschlossen werden - also können schon, aber es funktioniert nicht ;)

...bis ich einen passenden Gefunden habe ...
bevor du zu lange suchst, nimm einfach einen Linksys/Cisco WRT.... und du hast definitiv den passenden gefunden, da musst du gar nicht weit suchen ;)


noch was: afaik gehts auch ohne Dreier-TV-Steckdose, da kreigst du einfach einen Zwischenstecker/Adapter

gruss, o.s.t.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Ich komme etwas spät mit den Antworten, aber nur um sicher zu gehen.

- Kann ich an das Cablecom Modem einfach einen normalen Router hängen, sodass ich nicht den Router von Cablecom kaufen muss?

Ja kannst du. Jeglicher Router oder W-LAN Router geht.

- Kann ich das Cablecom Modem an jede TV Dose im Haus hängen?
Sofern die Dosen auch angeschlossen sind, was sie in der Regel auch sind wenn man nicht selber gebastelt hat, dann ja.

- Kann man mit Digitalphone von Cablecom mehrere Anrufe auf einmal empfangen (wie bei ISDN)
Wenn du nur eine Leitung hast, dann nein.
Bei ISDN musst du ja auch mehrere Leitungen haben respektive gibt es automatisch. Das gleiche kannst du auch bei Cablecom machen. Die Modems haben Anschlüsse für zwei Telefone und somit zwei Leitungen. Musst du aber bei der Cablecom bestellen.

- Kann ich die alten ISDN Telefone weiterbenutzen?

Ja und Nein. Soweit ich weiss geht das nur mit Adapter. Das findest du aber schnell auf der Cablecom Webseite heraus, weil ich weiss dass dort deine hier gestellten Fragen, alle in der FAQ aufgelistet sind.

Und nun die letzte Frage. Jeden Router kannst du über Browser konfigurieren und somit auch das W-LAN Deaktivieren.
 

quedi

Stammgast
Ich dachte, da das Angebot DIGITALphone heisst, sei es DIGITAL (=VoIP) und so könne man mehrere Anrufer pro Leitung empfangen.
 

Only-7

Stammgast
Ich schlage meinen Eltern auch vor zu Cablecom zu gehen, fürs Internet bekommen 4mal mehr Speed zum gleichen Preis.

Meine Eltern sind aber ein bisschen faul was den Papierkrieg angeht, und deshalb wollen sie den Wechsel vermeiden :(

Wie macht man das am besten das es nicht i wie abgewartet werden muss bis der Vertrag abläuft etc.?

Gruss
 

Only-7

Stammgast
Sorry, habe mich ein bisschen unklar ausgedrückt..
Wir sind jetzt (noch) bei Swisscom, möchten aber zu Cablecom.

Habe das hier entdeckt: http://www.swisscom.ch/res/hilfe/solvatio/index.htm?faqid=6f5eedfe-b11f-4421-b606-708cdfdb8fab&

aber das hilft mir nicht gerade weiter. Telefon bleibt wahrscheinlich auf Swisscom bestehen, und TV haben das gute alte Kabel, mehr brauchen wir nicht. (Full HD TV ist noch in sich vom Vater, kA wann er endlich zugreifen will :P )

Trozdem gut zu wissen das Cablecom so ein Schreiben hat :D

gruss
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Wenn du mehrere Leitungen hast, dann ja.

Wenn du allerdings die Anklopffunktion meinst, dann muss ich sagen dass ich es nicht weiss, da ich es nie getestet habe. Ich vermute aber dass es die Anklopffunktion gibt.

Wenn es diese gibt, steht auf der Cablecom Seite unter Telefonie, im Handbuch zu deren Benutzung, wie es geht.
 
Oben