Wechsel UPC-Abo auf Sunrise: Was beachten?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

speedy2008

Stammgast
Hoi zäme,

Nach 15+ Jahren bei UPC (Festnetz, Internet, TV) habe ich jetzt auf Herbst 23 gekündigt, um günstiger mit Sunrise zu fahren. Nur: jetzt frage ich mich, wie das weitergeht, weil - Festnetz-Tel.Nr. kann ich ja portieren - ich die Connect-Box (Internet) und TV-Box zurückgeben muss. Beim TV sehe ich weniger Probleme, aber beim Internet. Ok, UPC macht mich seit Monaten auf den fast vollen Speicherplatz (4 GB von 5 GB) aufmerksam. Wenn also meine Hispeed-Adresse zur Sunrise wird, dann brauche ich mir doch keine Sorgen um den Speicherplatz zu machen, oder? Im Sunrise-Shop meinte der Verkäufer/Berater, ich bekäme alles neu von Sunrise. Am Telefon hiess es aber auf meine Anfrage, ob ich meine Hispeed-Adresse behalten dürfe (auch portieren): "Ja, das geht. Sie müssen es nur sagen." Was stimmt also? Hat der Sunrise-Berater im Shop Recht oder der Callcenter-Mitarbeiter? Konfus, das Ganze.
Die Krux: ich habe ja 3 Adressen fürs Internet (hispeed, hotmail.ch, Gmail.com). Wenn ich also weiter mit Hispeed arbeiten darf, dann wäre/ist nur mein Speicherplatz problematisch. Oder wie seht Ihr das? Wenn ich von upc auf Sunrise wechsele, unter Hispeed, dann bleibt doch alles gleich, oder? Oder werden alle meine Mails etc. gelöscht, damit ich unter Hispeed einen neuen Anfang mit Sunrise machen kann? Leider habe ich kein Vertrauen zum upc-Support, der in den Balkan verschoben wurde und betr. Internet es immer heisst: "Das geht uns nichts an."
Bevor ich zu Cablecom kam (hispeed), war ich bei der Swisscom (bluewin). Dort habe ich einfach alles an meine Hispeed-Adresse weiterleiten lassen, ausser Spam. Das ollte doch auch mit der Hispeed-Adresse möglich sein, oder? Wenn mir also jemand mit meiner Hispeed-Adresse was mailt, dann könnte ich doch bei Sunrise oder eben Webmail das so einstellen, dass alles automatisch auf die neue Sunrise-Adresse geht. Oder geht das mit der neuen Technologie nicht mehr?
Nebenbei bemerkt: ich arbeite ausschliesslich mit Windows Mail, da ich dort alle 3 Adressen verknüpft habe. Nur im Notfall schaue ich im Outlook, Gmail oder (upc)Webmail nach.
Was würdet Ihr tun, also was ist die eleganteste Lösung? Alles weiterleiten an xyz, also mit Windows Mail weiterfahren, oder eher auf Gmail oder Outlook umleiten/umstellen? Worauf muss ich achten? Oder würdet Ihr eher sagen: Kündigung rückgängig machen?

Danke für Eure Tipps.
de Speedy
 

gucky62

Stammgast
Dir ist aber bekannt das UPC = Sunrise ist? Sunrise hat UPC vor einiger Zeit übernommen. Viele UPC Kunden wurden schon in Teilen "Zwangsweise" zu Sunrise Services umgestellt im Rahmen der Konsolidierung.
Man merkt es u.a. auch schon beim Kundensupport, der wieder unterirdisch zu sein scheint, wie man hört von Betroffenen.
Providerabhänige Mail Adressen haben halt immer, bis auf Swisscom, den Hacken das Sie bei einem ISP Wechsel in der Regel weg sind.
GMail udn Hotmail sidn da ja unabhängig vom ISP. Highspped.ch hingegen ist ISP gebunden. da die Domain ja zu UPC gehört udn somit jetzt zu Sunrise? Bleibt nichts anderes übrig als zu fragen.
Mit Windows 11 ist das Windows Mail passé. Da wechselt MS gerade alles auf die Outlook App von Windows. (Nicht MS Office Outlook).

Gruss Daniel
 

speedy2008

Stammgast
Hoi Daniel,

Danke. Natürlich weiss ich, dass upc unter dem Sunrise-Dach steht. Daher dachte, der Wechsel sei einfacher. Nur eben: die Qualität der Beratung lässt zu wünschen übrig. Der eine Supporter (Sunrise-Vertragsabteilung) meinte, der Vertrag im Shop sei falsch gelaufen und löschte sofort - ohne nachzufragen oder zu warnen, den vor 1 Stunde gemachten Vertrag im Shop, mit der Begründung, die Verkäufer im Shop wollen nur verkaufen und hätten keine Ahnung.... Der andere Supporter (auch Sunrise-Gratisnummer) bestätigte, dass alles ok sei. Als ich ihn nach meinem Internet und E-Mail fragte, meinte der allerdings, das sei Sache von upc. Alles in allem: ein Querfeldeinrennen. Sunrise machte Superaktionen, UPC bietet schlechten Service und ich als Kund:n habe das Nachsehen. Dasselbe mit dem Speicherplatz oder einfach mit den TV-Sendern - Support ja, aber wofür? Zum Stigelisinnig-Werden!
Ich habe Office 2013 mit Excel, Word, Outlook, Powerpoint. Meinst du also, ich solle alles nach Outlook zügeln? Ach so, noch das: nein, weder mein Desktop noch mein Laptop sind für Windows 11 ready/gerüstet. Und: Geht denn das, wenn ich im Webmail von upc einfach das Kreuzchen bei "Weiterleiten an....Sunrise" mache, auch wenn mein hispeed-Konto "eingestampft" oder beendet wurde mittels Vertrag? Ich lösche zwar meine Newsletter, ausser die, die mit einer Frage/Antwort raus-/reinkamen, aber dennoch hilft mir dieses Archiv der ungelöschten Mails als ÜBERSICHT, obwohl ich selten etwas ins Archiv rübergeschoben habe.
Gruss deSpeedy
 

pemeie

Aktives Mitglied
Hallo Speedy

Sunrise wurde von UPC übernommen, beziehungsweise sie sind unter dem Dach von Liberty Global aber werden weitergeführt unter dem Namen Sunrise.

Ich verstehe nicht ganz dein Problem. Wie wichtig ist den die Hispeed Mail Adresse. Du schreibst ja, dass du noch zwei andere Mail Account hast die unabhängig sind vom Provider. Teilst du die Accounts auf?

Beispiel:
Account A = Privat
Account B = Geschäftlich
Account C = Diverses

Ansonsten würde ich die Mail Sender informieren, dass du eine andere Mailadresse hast und auf die Mail Adressen Hispeed oder eventuell Sunrise verzichten. Kannst ja auch noch einen anderen Gratis E-Mail Account eröffnen, wenn dies notwendig sein sollte.

Gruss
Peter
 

speedy2008

Stammgast
Hallo Peter,

Danke fürs Echo. Nein, ich teile die Adressen nicht auf, obwohl ich eigentlich vorhatte, Outlook geschäftlich zu gebrauchen. Das habe ich aber fallen lassen, weil ich an Hispeed fokussiert bin. Auf allen meinen Visitenkarten steht vor allem meine Hispeed-Adresse und meine Newsletter bekomme ich hierhin sowie Bank-Infos. Damit wäre Hispeed also Account A, Outlook Account B und Gmail alles andere. Um die Newsletter (Migros & Co.) wäre es nicht schade, aber um jene Kollegen, die hin und wieder schreiben und dann plötzlich eine Info wie "Konto existiert nicht" bekommen und meine Tel.Nr. leider nicht mehr haben für den Fall, dass die mich informieren wollen. Dann könnte ich doch nicht als Sicherheitsnetz UPC kontaktieren, oder, wo ja - so habe ich's eingestellt - alles auf dem Server gespeichert wird. Davor graut mir, wie ich dann an solche Mails komme. Nochmals gefragt: Klappt eine Weiterleitung eines gekündigten Kontos problemlos? Und wenn ja, wie lange?
Mein Problem ist das, dass ich mir eingebildet habe, dass es keine Rolle spiele, ob ich mein Konto bei Sunrise oder UPC habe. Wenn ich Müller-Meier heisse und mich scheiden lasse, dann bleibt mir doch mein Müller-Meier-Konto, d.h. ich muss ja nicht alles umschreiben! Und jetzt bei der Vertragsänderung befürchte ich genau das. Ich habe nur gekündigt, wegen der besseren Konditionen, d.h. bei Sunrise zahle ich nur die Hälfte und das zahlt sich aus.

Gruss
de Speedy
 

gucky62

Stammgast
Generell sollte man eher ISP Unabhängige Mailadressen verwenden. Macht deutlich weniger Ärger. Aussnahme ist da Swisscom. SC muss jedem in der Schweiz eine Mailadresse kostenlos zur Verfügung stellen. Egal ob Kunde oder nicht. Ist Teil des Service Public Angebots, welches SC beiten muss.
Oder halt mal seine eigene Domain betreiben nehmen.

Gruss Daniel
 
Oben