wecker und einschalt funktion

dwarf

Aktives Mitglied
nnuun ich habe ein problem ich habe heute morgen schon wieder verschlafen weil ich mein wecker wieder nicht höhrte wollte fragen ob da jemand ne gute idee bzw tip hat ich hab mir da mal was überlegt undzwar wie ist des mit dem pc kan man auf komando ein und aus schalen lassen automatisch also irgend wie mit nem programm oder so wo ich zeit eingeben kann und der dan zu den zeiten automatisch startet oder so und dan hatte ich noch was gibt es vieleicht nicht so ein wecker programm oder so die macht das ein track abgespielt wird hat vieleicht wehr so ein sound track ???
vielen dank
 

der_penner

Stammgast
wie wärs mit nem ipod nano oder classic, den du an deine stereo-anlage anschliessen kannst? (allerdings muss die anlage eingeschaltet bleiben)
 

Stromer92

Stammgast
nnuun ich habe ein problem ich habe heute morgen schon wieder verschlafen weil ich mein wecker wieder nicht höhrte wollte fragen ob da jemand ne gute idee bzw tip hat ich hab mir da mal was überlegt undzwar wie ist des mit dem pc kan man auf komando ein und aus schalen lassen automatisch also irgend wie mit nem programm oder so wo ich zeit eingeben kann und der dan zu den zeiten automatisch startet oder so und dan hatte ich noch was gibt es vieleicht nicht so ein wecker programm oder so die macht das ein track abgespielt wird hat vieleicht wehr so ein sound track ???
vielen dank


um kurz darauf zurückzukommen: Ein programm kann das nicht bewerkstelligen. Es gibt aber z.b. Netzteile die beim trennen und anschliessenden wiedherstellen der stromverbindung den PC einschalten. Diese funktion köntest du dir z.b. mit einer Zeitschaltuhr zunutze machen!
So nebenbei: Wenn der PC das selber machen soll gibts möglicherweise ne funktion in deinem BIOS, da würd ich mir aber nicht zuviele hoffnungen machen...


Aber nun: Ich würde dir viel eher einen Radiowecker oder ähnliches empfehlen. Mit dem PC ist das ein wenig lästig, das teil muss nacher wieder runterhefahren werden. Ausserdem ist die möglichkeit, das beim PC ein fehler auftritt häufiger (kann z.b. durch irgendwelche updates oder ein programm das du installiert hast, das aber beim PC start abstürtzt usw) ausser bei anderen Geräten

Kurz und bündig: Kauf dir lieber ne Stereo mit integriertem wecker, oder auch einfach einen herkömmlichen radiowecker (einfach mal beim nächsten ID, MM oder so vorbeischauen...)

PS: An die Admins: Sind die äbkürzungen ID usw erlaubt??? Wenn nein bitte rausnehmen und mich zurechtweisen:D
 

FloHoCH

Stammgast
Ich erwache zum Glück immer ohne Wecker, meine innere Uhr lässt mich nicht im Stich.

Die meisten Computer lassen sich BIOS-Seitig timen, wann sie starten sollen.
Ins BIOS kommt du beim Booten (starten) des Computers. Meistens mit F11, DEL oder ESC (lesen ist da angesagt). Aber bitte genau notieren, was du da machst, damit du es allenfalls rüchgängig machen könntest!

Am Besten legst du einfach am Abend ein Musikfile in den Autostart (das habe ich zwar noch nie getestet, aber es dürfte funktionieren), welches beim Systemstart dann automatisch geöffnet/abgespielt wird.
 

Stromer92

Stammgast
Ich erwache zum Glück immer ohne Wecker, meine innere Uhr lässt mich nicht im Stich.

Die meisten Computer lassen sich BIOS-Seitig timen, wann sie starten sollen.
Ins BIOS kommt du beim Booten (starten) des Computers. Meistens mit F11, DEL oder ESC (lesen ist da angesagt). Aber bitte genau notieren, was du da machst, damit du es allenfalls rüchgängig machen könntest!

Am Besten legst du einfach am Abend ein Musikfile in den Autostart (das habe ich zwar noch nie getestet, aber es dürfte funktionieren), welches beim Systemstart dann automatisch geöffnet/abgespielt wird.

das bei dem meisten computer kann ich nicht bestätigen, was aber vieleicht damit zusammenhängt das ich atm auf asus setze die AMI Bios haben.

Das mit dem Autostart sollte problemlos funktionieren, wenn nicht (wie gesagt) der PC vorher ein Problem hat:D
 

FloHoCH

Stammgast
das bei dem meisten computer kann ich nicht bestätigen, was aber vieleicht damit zusammenhängt das ich atm auf asus setze die AMI Bios haben.

Ich hatte bisher vorallem mit DELL und HP zu schaffen (was die neueren Geräte angeht) und wenn ich bei einem von diesen im BIOS war fand ich dies immer. Bei den älteren Kisten ist wäre es mir aber auch noch nie aufgefallen. Die eigentliche Häufigkeit kenne ich nicht, aber es kommt mir halt so vor, als hätte es die meisten Rechner :) Ein Versuch ist es jedenfalls Wert.
 

pagefault

Inaktiv
nnuun ich habe ein problem ich habe heute morgen schon wieder verschlafen weil ich mein wecker wieder nicht höhrte
Dein Handy sollte eigentlich auch eine Weckfunktion haben - je nach Ausführung kannst du dort deine Lieblings-Aufwach-Musik als Weckton hinterlegen.

Tipp: Handy ausser Griffweite ablegen, so dass du zum Abstellen erst aus dem Bett kriechen musst ;)

P.S. Die gelegentliche Verwendung von Satzzeichen macht lange Beiträge deutlich lesbarer.
 

dwarf

Aktives Mitglied
das problem is n normaler wecker weckt mich nicht der is zu leise also wollte ich das über den pc mit der anlage machen
 

FloHoCH

Stammgast
Je nach Handy lässt sich das auch an der Anlage anschliessen ;)

Hast du schon einen Blick in dein BIOS werfen können?
 

FloHoCH

Stammgast
Steht irgendwo der Name/Version des BIOS?
Kannst du beschreiben, wie es aussieht?

Wie alt ist dein Computer?
Ist es in englisch oder in deutsch?

Je mehr Informationen wir haben, desto besser können wir helfen ...
 

dwarf

Aktives Mitglied
jo guk ich gleich mal wobei ich jetzt leider auch schon wider weg muss kann ich das erst morgen rein setzten also biss dahin viel spass leute mach ordentlich party
 

http404

Stammgast
nnuun ich habe ein problem ich habe heute morgen schon wieder verschlafen weil ich mein wecker wieder nicht höhrte wollte fragen ob da jemand ne gute idee bzw tip hat ich hab mir da mal was überlegt undzwar wie ist des mit dem pc kan man auf komando ein und aus schalen lassen automatisch also irgend wie mit nem programm oder so wo ich zeit eingeben kann und der dan zu den zeiten automatisch startet oder so und dan hatte ich noch was gibt es vieleicht nicht so ein wecker programm oder so die macht das ein track abgespielt wird hat vieleicht wehr so ein sound track ???
vielen dank
Hmm wenn du den PC über nacht laufen lassen würdest, wäre es ja kein Problem.... einfach in Evolution oder Outlook oder sonst nem Kalenderprogramm "das Wecken" als Termin einschreiben und sagen es soll nen Soundfile dazu abspielen.... mach ich in den Ferien auch immer so...
 
Oben