Weg mit dem Festnetz, her mit dem iPhone

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Firebird-88

Stammgast
Wieder mal eine "Gesponserte" Info von iPhon. Auch wurde nicht beschrieben wie Behinderte mit der "Mäuse-Tastatur" zurechtkommen sollen. Gibt es auch für iPhon einen Klingelton Verstärker mit Blitzlicht? Zum Beispiel :

visuTone Klingeltonverstärker​

Art.Nr.:HUM-A-2500-0

Umterstütz PCtipp den Druck aufs Handy umzusteigen zu müssen?? Ohne Rücksicht auf Behinderte ??? Für Mich ein Grund zu Überlegen ob ich das Abo nicht Verlängern will.
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Hallo Firebird-88

Nicht jeder Artikel ist für alle Leser gleich interessant. Der hier richtet sich an Personen, die das Festnetz loswerden wollen.

Um auf deine Fragen einzugehen:
  • Die Tasten in der Telefon-App zum Wählen sind riesig! Die nehmen es mit jedem Festnetz-Telefon auf.
  • Allerdings ist es sinnvoller, bei Problemen mit dem Wählen die Nummern zu speichern und mit der Stimme zu aktivieren: “Hey Siri, rufe Markus Müller an!”
  • In den Einstellungen «Telefon» des iPhones kannst du die Option “Anfrufe ankündigen” einschalten. Wenn der Anrufer im Adressbuch gespeichert ist, wird der Name laut vorgelesen.
  • Damit das iPhone bei einem eingehenden Anruf nicht nur klingelt, sondern auch blitzt, aktiviere in der Einstellung “Bedienungshilfen” -> “Audio und Visuelles” die Option “LED-Blitz bei Hinweisen”.
Das ist nur eine kleine Auswahl der Hilfen, wenn die Bedienung eine Herausforderung ist. Apple legt da grossen Wert drauf.

Ich hoffe, du bleibst uns als geschätzter Abonnent erhalten.
 

starfish

Aktives Mitglied
es gibt -zig andere Möglichkeiten, ungewollte Anrufe loszuwerden - von Tellows bis Fritzbox, selbst wenn man aufgrund grottenschlechter Mobil-Abdeckung auf das Festnetz nicht verzichten will oder kann. (ja auch das gibts noch, z.B. mitten in einem Baselstädtischen Quartier). Auch Android bietet hier Möglichkeiten. Es ist also mitnichten so, dass nur Iphone das kann.
 

henr98

Aktives Mitglied
Tatsächlich, höre auf mit dieser IPad Smartphone Mobiltelefonwerbung.
Wenn man in der Rente ist man öfters zu Hause. Fixphone ist meist gratis zu Internetabbo, und kann jederzeit auf Mobil weitergeleitet werden wenn man mal nicht da ist.
Auch dieses Weiterleiten zu das 'geheimen' Mobil ist meist ohne Zuschlag im Abbo.
Und die Anrufende Nummer wenn nicht unterdrückt kommt dabei immer mit.

Zudem geht es ohne Abbo kostengünstig ins Ausland, und zwar zu deren Fixphones, zu dern mobil ist Faktorenweise dennoch sehr viel teurer (um das zehnfache)

Ein iphone für die Par Gespräche - das meiste macht man heute anders - kostet über 300 Franken im Jahr für die Abschreibung. Das Fix / Tischtelefon (auch die draghtlose Vartianten) aber nicht mal 5 FR, und denke auch mal an all dem Elektroschrott dass man dabei genriert.
Weiter gibt's schon schnell über 400 Franken im Jahr extra für das Mobilabbo, zumondest bei mir, da ich alles von zu Hause mache, und dies nicht jetzt nicht habe. Mit Prepay telefoniere ich für die seltene Fälle das ich draussen telefoniere ich nicht mal für 40 FR -- im Jahr. Zehn mal weniger.

Das wichtigste aber das mit Fixphone kein Hacker SMS und Einbruch Software geschickt werden kann, ich habe es öfters erlebt das ein Computer dran war der eindeutig Einbruchversuche gemacht hat. Und umgekehrt beim Anrufen ist es auch so das Hacker und Spionen nichts am eintreffenden Nummer von mir haben.
Lasst man immer nur den Fuxphonenummer als Anrufnummer da, der man weiterleitet auf Mobil, hält man der Mobilnummer so geheim und ist man sicher vor all diesen Hack und Betrugsanrufsversuche. Und für Mr Xi und all den anderen..
Ich benützte überigens ein Feature phone ohne Internet (nennen sie 'dumb' phone, ich nenne es Schlauphone) für SMS Finanzverifizierung und co.
45 FR und lauft schon 7 Jahre so auf prepay. Also nicht mal 6 FR Abschreibung im Jahr.
Ich musste nur einmal diese verschrotten, bei den letzen Netzanschaltung.
Einmal Laden jede zwei Wochen, jetzt wo es älter ist mit den alten Akku jede 8 Tage.

Sehr leicht , und Ideal für Notruf in den Bergen. Mit DE Prepay Karte selbst in alle 3 Provider Netze (je mach Karte möglich)

Ich habe bis jetzt NIE spam Anrufe auf diesem Mobilnummer gehabt.
 

murphych

Aktives Mitglied
Herzlichen Dank, Klaus Zellweger, für diesen interessanten Artikel. Verstehe den etwas harrschen Ton der anderen Kommentatoren nicht. Nach wie vor kann jeder für sich entscheiden, ob er seinen Festnetzanschluss kündigen will oder nicht. Und die ganze Polemik über diesen "iPhone"-Artikel verstehe ich auch nicht. "Heute" gibts einen Artikel über das iPhone, "morgen" über Android usw. "Grabenkämpfe" sind mühselig. Jedenfalls hilft der Artikel sicher einigen iPhone-Usern und alle andern müssen den Artikel ja nicht lesen. Danke Klaus!
 

Holzbock

Stammgast
Ich schätze gefühlt 98 Prozent der Artikel von Klaus Zellweger - aber wenn ich lesen muss:
(...) Ein Festnetz-Anschluss ist heute nichts anderes als eine uralte Gewohnheit. Er war so lange ein fester Bestandteil unseres Lebens, dass es unvorstellbar scheint, ihn aufzugeben. Nur: Verglichen mit einem iPhone steht diese Form der Kommunikation bloss wenige Zentimeter über einer Buschtrommel. (...)
dann muss ich entweder zu "Klosterfrau Melissengeist" oder zu meinen Herztropfen greifen - oder aber kurz hier meinen Senf dazugeben.

Denn ich bleibe nun mal meiner "Buschtrommel Plus" treu: Eine überlegene Sprachqualität beim Telefonieren, haptisch angenehme Tasten, die diesen Namen auch verdienen, das Ganze geeignet fast nur zum Telefonieren ohne 368 unnötige Zusatzfunktionen - und nicht zuletzt eine angenehme Griffigkeit des "Hörers", der auch von einem richtigen Mann gepackt werden kann, ohne dass gleich ungewollt irgendwelche doof hervortretende Lautstärketasten aktiviert oder ein Kameraobjektivchen mit einem Fingerfettabdruck zugedeckt werden. Derweil ruht das nur mässig geliebte iPhone hier meist auf dem Nachttischli - zart, dünn und schlipfrig und bruchgefährdet.

In diesem Sinne: Sorry Klaus, lang lebe das Festnetz! :-)
 

gucky62

Stammgast
Mobile-Telefonie als Ersatz für das Festnetztelefon. Das wurde zwar Zwangsweise auf VOIP umgestellt, was eh so seine Schwächen hat, aber das ist ein anderes Thema. Das Festnetz hat dazu diverse Vorteile, die mit Mobiltelefonie nun halt einmal gegeben sind. Je nachdem deutlich höhere Kosten. Vor allem wenn es auch mal ins Ausland geht. Sprachqualität ist doch meistens massiv unterschiedlich. Und dazu, wie hier ja auch aufgeführt wurde die Zusatz-Geräte und Funktion, die Mobil-Telefonie nun einmal nicht hat. Die hat andere Vorteile.
Auch wenn es einigen nicht gefällt, Fax ist immer noch für gewisse Dinge notwendig. Klar gibt es Alternativen, die jedoch massiv nicht standardisiert sind. Digitale Signaturen in Mails sind, sagen wir Dank unfähiger Anbieter und unfähigem Staat eine brauchbare Digitale Identität anzubieten (Und das ist und bleibt Staats-Aufgabe), machen viele andere Lösungen wenig brauchbar.
Ob nun Apfel oder Roboter macht wenig unterschied. Ich nutze sowohl Festnetz-Telefonie, wie auch Mobil-Telefonie. Halt jeweils für das was ich damit machen will.
Und man muss sich im Klaren sein, das es immer noch genügend, vor allem ältere Semester gibt, die mit einem Festnetztelefon gut zurande kommen. Mit einem Mobile-Telefon und erst recht Smartphone ganz und gar nicht. Kenne einige Fälle die nicht mit Touchscreens zurande kommen. Geht nicht. Auch mit anderen Mobil-Telefonen, da auch diese viel zu viel Funktionen haben auf den die Tasten auch immer wieder die Funktion ändern. Aber auch jüngere, wenn massiv seltener, die damit nicht zurande kommen gibt es einige.
Die Mär mit dem Telefonbuch udn Spam-Anrufen hatten wir schon mal aus der Ecke. Die Spamer nutzen schon lange keine Telefonbücher mehr. Da wird vom Computer einfach der gesamte Nummernblock, auch Mobil, durchprobiert und wo sich was meldet wird das in der DB festgehalten. Auch ob Digital, Fax oder Mensch., bzw. ab. Die Directories App aus dem Beispiel ist dazu so ziemlich das mieseste, was mir untergekommen ist. Völlig unbrauchbar gemacht von Swisscom.
Da sehe ich solche Artikel doch kritisch und wenig sinnvoll. Als Marketing-Artikel wieso nicht. So nehme ich den Artikel wahr. Bei aller Liebe zum IPhone, aber die Welt besteht nicht nur als Apfel-Devices. Habe selbst einige davon in Gebrauch, aber auch einiges anderes. Flexibilität udn Vielseitigkeit ist gefragt.

Gruss Daniel
 

Masche

Stammgast
Ich frage mich schon, ob viele derjenigen, die hier negative Kommentare geschrieben haben, überhaupt mehr als den Titel gelesen haben. Der Artikel ist weder eine Werbung für Apple, noch eine Aufforderung, aufs Festnetz zu verzichten. Er gibt Anleitungen, welche Möglichkeiten und Vorteile ich habe, wenn ich das Festnetz durch ein iPhone ablösen will. So habe ich es jedenfalls verstanden.
 
Oben