Weiterhin mit Windows XP ins Internet ?

Sylam

Aktives Mitglied
Der Support von Windows XP wurde ja am 8.4.14 eingestellt, womit das Surfen im Internet gefährlich wird, ja unterlassen werden sollte!
Gibt es Möglichkeiten um dennoch sicher im Net unterwegs sein zu können?
Ich dachte eigentlich dass hier dies Thema rege diskutiert würde, fand aber keinen Beitrag...
Bester Gruss und Dank! Sylam
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Antivirus aktuell halten, mehr kannst du nicht tun. XP wurde ja nun nicht von einem Tag auf den anderen unsicher. Die Updates bis und mit 8.4 sind ja installierbar. Trotzdem werden künftig keine Löscher mehr gestopft. Daher würde ich auf (nähere) Zukunft eine Ablösung planen. Wenn die Maschine einigermassen aktuell ist ggf. Win 8.1 drauf, sonst ganze Maschine ersetzen.
 

PC-John

Stammgast
... Ich dachte eigentlich dass hier dies Thema rege diskutiert würde, fand aber keinen Beitrag ...

Ja, es war nur um den 8. April 2014 herum ein Thema in verschiedenen Zeitschriften, länger aber nicht.

Wie Supporter schon gesagt hat, ganz sicher mal den Antivirus (welcher auch Win-XP unterstützt) aktuell halten.

Dann aber trotzdem möglichst nicht auf problematischen Seiten surfen, wie z.B. auf Gully, und keine Serie-Nummern suchen.
Am sichersten ggf. mit einem "gehärteten" Browser surfen, das wird teilweise für Online-Banking empfohlen, wie das geht, bei Onkel Google nachfragen.

PC-John
 

Sylam

Aktives Mitglied
Vielen Dank Supporter und PC-John! Dann muss ich wohl ein anderes Virenprogramm laden, habe das von Windows, Essential Security
 

Lassie

Stammgast
Ich habe mal ein interessantes PDF gelesen, das für dieses XP Problem eine gute Lösung wäre. Als zusätzlichen Schutz zu Essential würde ich Malwarebytes empfehlen, bin selber sehr zufrieden damit. :)
 

Anhänge

  • HORM.PDF
    396,2 KB · Aufrufe: 21

Masche

Stammgast
Ich habe mal ein interessantes PDF gelesen, das für dieses XP Problem eine gute Lösung wäre.

Interessante Lösung, aber da keine Daten dauerhaft gespeichert werden, nur beschränkt einsatzfähig. Zudem ist das System zwar bei jedem Neustart sauber, aber im Betrieb genau so zunehmend für Angriffe anfällig, wie ohne diese Lösung. Das gilt insbesondere auch für das AV-Programm, das dadurch sukzessive veraltet.

Als zusätzlichen Schutz zu Essential würde ich Malwarebytes empfehlen, bin selber sehr zufrieden damit.

Essential ist als Schutz nicht zu empfehlen, da es auch nicht mehr unterstützt wird.
 

Charlito

Stammgast
Ich präzisiere der Aussage: die meistens Windows XP – PC kann man nicht auf Windows 7 oder 8 upgraden
…auf Windows 7 oder 8 umsteigen bedeute PC wechseln (neu oder Gebraucht)

Gruss
Charlito

Alternative ohne PC wechseln
http://elementaryos.org/
 

Sylam

Aktives Mitglied
Hallo Gaby!
Danke für Deine Warnung betreffend neuer Sicherheitslücke!
Ich hab den XP Pc natürlich schon lange vom Netz genommen und gehe nur noch mit dem Anderen wo noch Vista drauf ist da hinein.
XP brauche ich nur noch für Dinge wo ich kein Netz benötige. Ich mag das XP Programm einfach und find es eine Frechheit, dass die die Unterstützung einfach einstellen!
Auch herzliche Grüsse ;-) Sylam
 

Lassie

Stammgast
Tja ...

Bin auch der Meinung, dass es eine bodenlose Frechheit ist, weil ich noch einen Walkman zuhause habe und es gibt keine Neuveröffentlichungen mehr von meiner Musik auf Kassette !!!:rolleyes:

Wie lautet ein Spruch so schön; Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. :)
 

Sylam

Aktives Mitglied
Hallo Lassie!
Bist du der Lassie aus der Fernsehserie von 1954–1973 ? Dann gehst du ja auch nicht grad mit der Zeit ;-)
Aber ich hab deine Message schon verstanden, ich werde also mit der Zeit gehen.
Aber tun wir das nicht alle mit der Zeit? Demnach wäre also dein Spruch, "Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit" obsolet (hinfällig)....
Aber eigentlich ist ja hier nicht der Platz, um über Zeiten zu philosophieren....
Dein Input hat mich aber auf eine Idee gebracht:
Warum macht Microsoft nicht ein Grundbetriebsprogramm, wo man dann all die "Features", die einem gefallen, selber auslesen kann, aus allen vergangenen Programmen. Es wird dann keine neuen Betriebsprogramme mehr geben, also zb kein Windows 9 mehr.
Es gibt dann nur noch Updates für das Grundprogramm und neue "Features", die man benutzen kann, wenn sie einem gefallen.
Das wäre mal echt was neues und würde meines Erachtens ein riesen Hit, ja die Computerwelt revolutionieren !
Eigentlich sollte ich diese Idee patentieren lassen... ;-)

Gruss, Sylam
 

Lassie

Stammgast
Jawohl genau dieser Lassie aber so alt bin ich noch nicht bin in den 70er Jahren geboren. Jedoch habe ich als kleiner Knopf diese Serie noch sehr gerne geschaut, egal ob Schwarzweiss- oder Farbfernsehn. Das erstere vermisst heutzutage auch niemand mehr. :)

Ja, das wäre sicher eine gute Idee wie diese Blockphons von Google.
 
Oben