Welche externe HD kaufen für Datensicherung?

alexmeyer

Mitglied
Bin auf der Suche nach einer externen HD für Backup/Datensicherung.
Welche externe HD könnt ihr empfehlen?

Ich möchte ein Gehäuse, das ich wenn nötig auch selber Aufschrauben/Öffnen kann - und die HD sollte einen SATA-Anschluss haben, der nicht irgendwie verlötet, versteckt ist.

(Mein Bruder hatte eine ext. HD von WesternDigital, dort lässt sich das Gehäuse zwar mit Mühe und Not öffnen, aber der SATA-Anschluss ist nicht auffindbar - die Daten sind somit verloren!).
sonstige Anforderungen: mindestens 1TB Speicherplatz, USB 3..


Bin dankbar für alle Tipps ..
 

PC-John

Stammgast
Kaufen, Garantiesiegel aufbrechen, und versuchen, bringt aber Nichts!

Dann kaufe dir ein externes (leeres) Gehäuse, und stecke eine dir geeignet scheinende Harddisk rein!
Aufpassen aber: Nicht jedes USB-3 Gehäuse kann Disks > 2 TB ansprechen!
Das ist der sicherste Weg, ist aber teurer als eine bereits zusammengebaute Disk.

Günstige externe Disks ausbauen und in einen PC reinstecken funktioniert des öftern nicht.
Denn das SATA-Interface ist auf das USB-Interface abgestimmt, und das ist nicht derselbe Anschluss wie in einem PC drin!
Ebenso funktioniert es meistens nicht in ein altes ext. Gehäuse eine grössere Disk einzubauen. Mechanisch passt es zwar schon, aber interfacemässig nicht, das sieht man erst beim auffahren dann.

PC-John
 

alexmeyer

Mitglied
Hallo John, danke für deine Antwort!
Ich möchte die ext.Festplatte nicht in einen PC/Notebook stecken, sondern nur als ext. Datenspeicher brauchen (Fotos, Videos, Musik etc.; plus Backup wichtiger Daten).
Da gibt es offenbar massive Unterschiede zwischen den Herstellern, war mir vorher nicht bewusst.
Habe früher eine Lacie 320GB (USB 2) und eine Verbatim 500Gb gehabt. Bei beiden funktionierte das Aufschrauben problemlos. Einen USB-to-SATA-Adapter habe ich, ist eine extrem nützliche Sache.
Das mit dem WesternDigital-Produkt ist eine sehr nervige Sache, denn gemäss div. Forenberichten gibt es wirklich keine Möglichkeit, die Daten selber zu retten, wenn der USB-Anschluss der ext. HD beschädigt ist ..
Langer Rede kurzer Sinn, hast du/hat jmd. anderes ein Feedback zu konkreten Produkten, die aktuell erhältlich sind, wovon ratet ihr ab?
 

PC-John

Stammgast
Nein, die einzige sichere Möglichkeit habe ich in meinem Posting bereits erwähnt.
Denn nur SO kann eine hoffentlich noch gute Disk hinter ggf. einem defekten USB-Port noch gerettet werden.
Und wie oft ereignet sich dieser Pannenfall im Schnitt? Alle 10 Jahre?
Ich würde mir lieber eine gute Backup-Strategie überlegen, und diese auch für den Pannenfall austesten.

Beim selber zusammenbauen muss noch auf die Wärmeentwicklung der Disk geachtet werden, ein ext. Gehäuse hat meistens keine aktive Kühlung.

ABER:
WD macht es vor, wie preisgünstig ext. Disks inkl. Gehäuse angeboten werden können.
Die Konkurrenz wird genötigt, mitzumachen.
Und keiner der Konkurrenten wird unter Features melden:
"Unsere Disk ist halt 30.- teurer, dafür können Sie die Disk ausbauen, und problemlos in den PC stecken!"

Welche ext. Disks noch aufgeschraubt werden können, um die HD an den PC anzustecken, weiss ich nicht. Das kann plötzlich ändern. Und Garantie-Siegel nur deswegen aufzubrechen wird auch kein Händler machen wollen.

Also, ich habe dir geschrieben, was auf sicher möglich ist.

PC-John
 

drieg

Stammgast
externe HD für Datensicherung

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den USB3.0-Gehäusen von Vantec gemacht: Aluminium, mechanisch solide, HDD geschraubt, nicht geclippt (vgl. http://www.vantecusa.com/system/application/media/data_file/nst-300su-manual-en-ol.pdf). Es gibt sie auch als Fertigpaket u.a. 2TB-HDD: http://www.toppreise.ch/prod_209479.html

Bei mehreren Buffalo- und IcyBox-Gehäusen/Fertigpaketen hatte ich demgegenüber Probleme mit den Controllern (Kurzschlüsse; Wackelkontakte).

drieg
 

Masche

Stammgast

Hier dagegen seine Anforderungen:

sonstige Anforderungen: mindestens 1TB Speicherplatz, USB 3..

Dein Vorschlag unterstützt nur USB 2.0

Ich vermute aber, das das ein alter Schrott ist, und entsprechende Treiber auf PC-Seite braucht.
Treiber braucht es unter den heutigen Betriebssystemen keine, aber Du hast Recht, alter Schrott ist es dennoch. Ich würde niemandem mehr empfehlen, neu ein Gerät anzuschaffen, das nur USB 2.0 unterstützt. Das ist rausgeschmissenes Geld.
 
Oben