Welche Grafikkarte?

adi96

Stammgast
Hi Leute

Bin seit einiger zeit an der Zusammenstellung der Hardware für meinen neuen PC
nun habe ich einen Grossteil der teile ausgesucht nur was die Grafikkarten angeht habe ich noch keine Ahnung
Macht es sinn 2 Grafikkarten zu verbauen oder besser eine Stärkere und welche
was Grafikkarten angeht habe ich nicht sehr viel Ahnung
Ich werde eine i7 3930K und 16Gb ram verbauen

Danke für konstruktive antworten
 
Zuletzt bearbeitet:

roblu

Guest
Bin seit einiger zeit an der Zusammenstellung der Hardware für meinen neuen PC
nun habe ich einen Grossteil der teile ausgesucht nur was die Grafikkarten angeht habe ich noch keine Ahnung
Macht es sinn 2 Grafikkarten zu verbauen oder besser eine Stärkere und welche
was Grafikkarten angeht habe ich nicht sehr viel Ahnung
Ich werde eine i7 3630K und 16Gb ram verbauen

Gegenfrage was für Games spielst Du oder willst Du spielen?:)
 

adi96

Stammgast
alles mögliche zb BF3 crisis command and conquer
sollte so kompatibel wie möglich sein
und cuda wäre auch nicht schlecht
 

misterref

Stammgast
und wie teuer darfs werden?

Was ich so gelesen habe sind Dual-Grakas nur optimal wenn man auch gleich 2 gute einbaut.
Denn meistens sind zwei schwächere Grakas nicht besser oder billiger als eine gute.
Die zweite bringt ja "nur" einen Leistungsschub von ca. +30%.
 

misterref

Stammgast
Also ich bin kein Profi aber ich denke wenn du schon so nen teuren i7 3930K verbaust dann sollte man meiner Meinung nach nicht bei der Graka geizen. Also mindestens ne GTX 670 von ca. 420 Franken muss schon sein denke ich.

Aber nen 6 Core fürs gamen? das ist ja wie ein Ferrari auf schweizer Strassen .. teuer aber man kann/darf damit trotzdem nur 120 Sachen fahren. ;) Da reicht ne i7 3770k (sogar i5 3570k) locker wenn du nicht extrem viel rendern tust.

Aber lass dich von mir nix dreinreden ich kaufe gerne eine Stufe drunter weils halt billiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich bin mir nicht ganz sicher um was es hier gehen soll. Du suchst nach einer passenden Grafikkarte für dein künftiges System? Erstmal, für was wirst du denn den Rechner brauchen?

Wie ich das aus den restlichen Antworten schliesse, soll der PC hauptsächlich zum Spielen herhalten. Wenn dem so ist, sehe ich da ein leichtes Ungleichgewicht. Denn du möchtest dir eine sehr teure und schnelle CPU kaufen, verbaust 16 GB RAM und hast noch etwa 400 Fr. Budget für eine bzw. zwei Grafikkarten?

Beim Spielen bringt dir eine so extrem teure CPU nichts, wenn der Rest des Systems sie ständig ausbremst. Such mal im Internet nach "CPU bremst GPU". Ich rate dir deshalb dazu, entweder mehr Geld für die Grafikkarte einzuplanen oder das Geld für diese CPU zu sparen und dir ein etwas weniger teureres Modell auszusuchen.

Zum Thema 2 Grafikkarten in einem System sage ich nur soviel, dass sich preislich die Leistungssteigerung kaum rechtfertigt. Ausserdem gibt es immer wieder Probleme damit, da diese Technik noch immer nicht richtig ausgereift ist.

Mit etwas mehr Hintergrundwissen bzw. Begründung deiner bisherigen Entscheidungen/Auswahl wäre es leichter etwas zu empfehlen.

Die Basis von roblu sieht ganz ok aus.
 

acscomputer

Stammgast
Als alternative Grafikkarte zur GTX 670 kann noch die Radeon 7950 in Frage kommen, denn diese ist kaum langsamer als die GTX 670 bekommt man jedoch für 100.- weniger.

http://www.toppreise.ch/index.php?a=290480&o=pa


Jedoch bei diesem CPU würde sich eine schnellere Karte anbieten... oder dann würde ich mir ein PC auf Basis Sockel 1155 zusammenbauen dann sind die Grundkosten geringer bei kaum Auswirkungen auf die Performance.

Die Sockel 2011 kommen eigentlich aus dem Server Bereich daher auch die hohen Preise....
 

adi96

Stammgast
grundsätslich brauche ich den pc nicht nur zum gamen ich mache auch videoschnitt, bildbearbeitung VMs server emulation und son zeug
diese 400 fr waren ein masstab, ich war mir nicht im klaren über die wichtigkeit der gpu
wenn die 670 gut ist dann kann ich ohne grössere probleme noch 1-200 fr locker machen dann muss halt der raid controller noch warten
ich würde auch gerne bei nvidia bleiben wegen cuda und so

wenn wir schon dabe sind, ich bin mir nicht ganz sicher beim mainboard ich habe an das ASUS P9X79 gedacht aber jetzt scheint mir das laut reviews nicht ganz geheuer

danke für alle antworten bis jetzt ich bleibe aber bei 2011
 

roblu

Guest
Ich habe mal ein Grundgerüst fürs 2011er System mit Mainboard,CPU, RAM Wie Du aber siehst sind wir mit diesen drei Komponenten schon bei Fr.966.- Es dürfte fast unmöglich sein für Fr.1500.- ein 2011er System zusammenzustellen:)
Ich habe selber ein 2011er System und der Preis dafür ist weit über FR.2500.-

Mainboard
http://www.steg-electronics.ch/de/article/asus-p9x79-638080.aspx
CPU
http://www.steg-electronics.ch/de/article/intel-i7-3930k-229604.aspx
RAM
http://www.steg-electronics.ch/de/article/corsair-ddr3-1866mhz-16gb-735619.aspx
 

adi96

Stammgast
ich habe nie gesagt das es höchstens 1500 sein dürfen im endefekt wird das teil auch teuer wie sau mit raid controller und allem

also bringts das mainboard doch?

was ist eigentlich schneller 4x4gb oder 2x8 gb beide 1866mhz

ist die 680 viel besser als die 670?
die 680 wäre auch noch im butget dann kauf ich s mir halt einen monat später

btw: das ist genau das setup das ich ausgesucht habe mit der ausname dass die ramm riegel die black version sind
 

misterref

Stammgast
ich habe viel gelesen bezüglich GTX 670 und 680 .. und die Differenz liegt bei ca. 5% was mir persönlich zuwenig ist für die 150 Franken mehrkosten.
 

acscomputer

Stammgast
Was spricht gegen das Asus P9X79? Gibts ab CHF 237.- und bietet alles für einen Super PC

Welche Review meinst du? Von Benutzerberichten würde ich immer abstand halten, da die User die das Board verbauen oft nicht genau wissen wie dies geht.

z.B das ein Bios Update immer gemacht gehört bevor man einen PC überhaupt aufsetzt. Allein durch dieses Wissen lassen sich bereits sehr viele Fehler vermeiden.

Asus kann sich das nicht leisten Produkte auf dem Markt zu bringen die auch nach einem Bios Update nicht einwandfrei laufen.

Das Sabertooth x79 ist ein sehr gutes Board nur die Frage ist ob einem die etwas bessere (aber nicht notwendig) Kühlung, etwas robustere Ausführung dies Wert ist. Ich kenne beide Boards habe beide schon verbaut und beide laufen gleich gut/schnell keinen Unterschied.

Beim Sabertooth x79 ist einfach der zusatzaufwand (installation der Lüfter etc.) enorm, zudem ist dadruch auch der Geräuschepegel höher als bei allen anderen Board mit passiv Kühlung. Zudem dürfte die Langlebigkeit der schnelldrehenden kleinen Lüfter nicht sehr gut sein. Daher wird ein P9X79 wohl länger laufen ohne das der Benutzer etwas machen muss (Lüfter ausstauschen).


Bezüglich Bezugsquellen und Preise würde ich mir bei Toppreise.ch ein Benutzerkonto erstellen und dort die gewünschten Produkte auf die Wunschliste setzen dann siehst du gleich wo du die Teile am günstigsten bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:

roblu

Guest
Das Sabertooth x79 ist ein sehr gutes Board nur die Frage ist ob einem die etwas bessere (aber nicht notwendig) Kühlung, etwas robustere Ausführung dies Wert ist. Ich kenne beide Boards habe beide schon verbaut und beide laufen gleich gut/schnell keinen Unterschied.

Beim Sabertooth x79 ist einfach der zusatzaufwand (installation der Lüfter etc.) enorm, zudem ist dadruch auch der Geräuschepegel höher als bei allen anderen Board mit passiv Kühlung. Zudem dürfte die Langlebigkeit der schnelldrehenden kleinen Lüfter nicht sehr gut sein. Daher wird ein P9X79 wohl länger laufen ohne das der Benutzer etwas machen muss (Lüfter ausstauschen).

Am Schluss dürfte wohl der Käufer entscheiden welches Board er kauft, über die höhe des Geräuschpegels da hat wohl jeder seine eigene Meinung die einen stört es schon wenn sie eine Floh husten hören:) Die installation vom zusatz Lüfter ist wirklich ein Kinderspiel!
http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_2011/SABERTOOTH_X79/

Mit dem AI von ASUS ist ein Bios Update auch nicht mehr allzu schwierig! Wenn man aber nicht sicher ist sollte man jemand um Hilfe bitten der sich damit auskennt:)
 
Zuletzt bearbeitet:

acscomputer

Stammgast
Klar entscheided der Käufer welches Board er kauft, zu einer Beratung gehört es eben auch dazu alternativen zu besprechen. Nicht jedem Käufer ist dies mit den Lüftern bewusst.

Ja, klar ist es kein Problem diese zu installieren, benötigt eben doch etwas mehr Zeit als für ein standard Board.


Bezüglich SSD, die neuen Samsung SSD 840 sind ab sofort verfügbar (ab ca anfang Oktober)

z.B

Samsung SSD 840 250 GB Basic (MZ-7TD250BW) ab CHF 205.80

Wenn man trotzdem eine alte SSD möchte würde ich folgende nehmen

SAMSUNG 830 Series SSD, 256GB (MZ-7PC256B) ab CHF 191.15 (Beim gelben Ste... nicht erhältlich)

(Preisquelle, Toppreise.ch 25.09.12 10:30)

Grund: Das Desktop Kit wird kaum benötigt, denn jedes gute Gehäuse hat heute 2.5 " Einschübe ! Dies muss man dem der Beratung sucht natürlich auch erklären.... denn so kann man sich den Aufpreis gegenüber dem Desktop ersparen
 
Oben