Welche Kategorie LAN-Kabel?

mariocart

Stammgast
Hallo

Ich habe von verschiedenen LAN-Kabel-Kategorien gehört (5,5e,6,7). Kategorien LAN-Kabel.JPG
Ich habe ein "Scientific Atlanta EPC2203"-Modem und einen "D-Link DIR-600"-WLAN-N-Router (100 Mbit/s (LAN) bzw. 150 Mbit/s (WLAN)).
Die LAN-Kabel benötige ich zum Verbinden des Modems mit dem Router und des Routers mit nicht-WLAN-fähigen Geräten.

Welche Kategorie muss ich nehmen?

mariocart
 
Zuletzt bearbeitet:

Merlin77

Stammgast
Hallo,

Wie quedi schon sagte reicht die Kategorie 5e, je höher die Kategorie, desto mehr Daten können übertragen werden (höhere Bandbreite). Voraussetzungen sind die passenden Geräte (Switch, Router Netzwerkkarte) dazu.

Merlin77
 

supercounter68

Stammgast
Hallo,

Wie quedi schon sagte reicht die Kategorie 5e, je höher die Kategorie, desto mehr Daten können übertragen werden (höhere Bandbreite). Voraussetzungen sind die passenden Geräte (Switch, Router Netzwerkkarte) dazu.

Merlin77


Meines Wissens besagt die Kategorie nur wie die Kabel abgeschirmt sind. Das heisst wenn du viele Störquellen (Elektronische Geräte) in der Nähe hast solltest du eine höhere Kategorie nehmen was aber auch mehr kostet. Am besten nimmst du aber 5e. Reicht allemal.
 

Merlin77

Stammgast
Meines Wissens besagt die Kategorie nur wie die Kabel abgeschirmt sind. Das heisst wenn du viele Störquellen (Elektronische Geräte) in der Nähe hast solltest du eine höhere Kategorie nehmen was aber auch mehr kostet.

Hallo,

Das stimmt so nicht, es gibt Patchkabel der Kategorie 5e als F/UTP; S/UTP; SF/UTP; U/UTP; S/FTP
Der / die Buchstabe(n) vor dem "/" definiert die Gesamtabschirmung
Der erste Buchstaben nach dem "/" definiert die Aderpaarabschirmung
F=Foliengeschirmt
U=Ungeschirmt
SF=Geflecht und Folienschirm
S=Geflechtschirm
TP=Twistet Pair = Aderpaar (sinngemäss)

Merlin77
 

Tuxone

Guest
Da Freitag ist und ich auch noch etwas Klugscheissern möchte sollte man noch anfügen das es mit Bestimmtheit KEIN Cat.7 Patchkabel sein darf. (Steckertechnisch, checksch ;))
 

Only-7

Stammgast
So ich habe nun 3 Tage IT Elektronikkurs hintermir und da haben wir x-Kabel gemacht und undund-

Nun zu deiner Frage:

Cat 5e reicht völlig aus.

Da du nur bis 150MBit gehst reicht dir locker ein normales Megabitkabel aus...ja es reicht auch für 150!!!!!!!

Denn bei Megabit werden nur 4 Adern verwendet für die übertragung. Erst bei Gigabit werden 8 Gebraucht!
Nun der Klu: ein Megabit Kabel mit CAT 5e kann Gigabit übertragen. Kein "Scheiss" jetzt. Der Leiter spricht aus erfahrung!!

Wie schon richtig gesagt würde ist CAT 5e(5 ist das gleiche), 6 und 7 die Abschirmung gegen äussere Elektrische einflüsse. Desto sicherer desto störischer sind die Kabel.

Also kauf dir einfach nen Kabel von dem du denkst es passt dir, genug lang u.s.w.

Wenn du willst kannst du es auch selber machen.

Dazu wird gebraucht:
-2mal RJ45 stecker.
-(je nach dem) Knickschutz; empfehlenswert.
-wenn möglich: Entmatelungszange
-Crimpzange..für ca 30 fr erhältlich. wird für das verbinden vom Stecker zu den Andern gebraucht.

Noch fragen??


Gruss
 

Merlin77

Stammgast
So ich habe nun 3 Tage IT Elektronikkurs hintermir und da haben wir x-Kabel gemacht und undund-

Nun zu deiner Frage:

Cat 5e reicht völlig aus.

Da du nur bis 150MBit gehst reicht dir locker ein normales Megabitkabel aus...ja es reicht auch für 150!!!!!!!

Das LAN hat bei Ihm 100Mbit, das W-LAN hat 150Mbit!

Denn bei Megabit werden nur 4 Adern verwendet für die übertragung. Erst bei Gigabit werden 8 Gebraucht!
Nun der Klu: ein Megabit Kabel mit CAT 5e kann Gigabit übertragen. Kein "Scheiss" jetzt. Der Leiter spricht aus erfahrung!!

Wer sagt das CAT 5e ein Megabit Kabel ist?
Und welcher Leiter, der vom Kurs? Oder der vom Kabel?

Wie schon richtig gesagt würde ist CAT 5e(5 ist das gleiche), 6 und 7 die Abschirmung gegen äussere Elektrische einflüsse. Desto sicherer desto störischer sind die Kabel.

Die CAT 5 ist nicht das gleiche, nur wird heute mit der CAT 5 eigentlich die CAT 5e gemeint. Wenn Du ein Kabel vor dir hast, das vor 2002 verlegt wurde, und darauf CAT 5 steht, ist es nicht gesagt, das es auch für Gbit-Ethernet geeignet ist. (Wikipedia)

Du meinst, wenn die Kabel abgeschirmt sind, ist die Übertragungsqualität besser, da weniger äusseren Einflüsse auf das Signal einwirken.

Also kauf dir einfach nen Kabel von dem du denkst es passt dir, genug lang u.s.w.

Wenn du willst kannst du es auch selber machen.

Dazu wird gebraucht:
-2mal RJ45 stecker.
-(je nach dem) Knickschutz; empfehlenswert.
-wenn möglich: Entmatelungszange
-Crimpzange..für ca 30 fr erhältlich. wird für das verbinden vom Stecker zu den Andern gebraucht.

Noch fragen??


Gruss

Oder Du kauft Dir 2 Patchkabel, 2 Dosen, die Einsätze zu den Dosen, und das Installationskabel. Denn wenn Du etwas umstellen möchtest, und das Kabel ist dann zu kurz, brauchst Du nur zwei neue Patkabel.

Merlin77
 

Only-7

Stammgast
ja, der Kursleiter :D

Ja ich denke, wenn man ein Kabel kauft ist die Herstellung sicher nicht von 8 Jahren geschehen.

Die Ü-tragungsqualtität ist nicht nur von der Abschirmung her zu beurteilen. Ein ungeschirmtes kann genau gleich gut sein, wenn keine Elektronische Einflüsse von aussen her wirken. Nur gibts das heute nicht mehr.

Kolleg hat sich ein Kat 6 Kabel daheim verlengt. Meiner Meihnung nach völlig unnötig. Da ein STP Cat 5e völlig greicht hätte, da es nur ein EFH ist und nebdendran kein Stromkraftwerk steht oder sowas^^

Das wegen den 150MBit. Das sein Wlan Router oder Repliqator(odr wie man das auch schreibt) 150 Mbit funken kann muss auch die restliche Verbindung also zu Router und Modem das Min. auch schaffen. Sonst gibts dort einfach einen Flaschenhals wo alles von dort gebremst wird.

WEgen der Gigabit eignug..naja geiegnet finden die einen ein Cat 5 die anderen Cat 6. Aber es funktioniert mit einem normalen Cat 5e. Was die eignung angeht ist jedem selbst überlassen.

Eine Packung Stecker, Pakcung Knickschutz, eine Rolle Patchkabel und man hat genug Kabel solange wie man will. Je nach dem wieviel man nutzt oder umstellt oder was halt auch immer damit anstellt.

greez
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
vielleicht noch zur Ergänzung.

150Mbit von WLAN sind Brutto, netto bleibt da im allerbesten Fall max. die Hälfte übrig, meist ist es deutlich weniger

100Mbit von Kabel-LAN ist annähernd netto

gruss, o.s.t.
 

Only-7

Stammgast
ja, das ist so. Ich habe gerade mal knapp geschissen 3MB/s mit dem klassischen G-Standart.

Werde aber in nächster Zeit mal unser Netzwerk auf den Kopf stellen.
 

mariocart

Stammgast
Andere Frage

Je höher die Kategorie, desto mehr Daten können übertragen werden (höhere Bandbreite). Voraussetzungen sind die passenden Geräte (Switch, Router Netzwerkkarte) dazu.

Welche Kategorie (5e,6,7) ist bei welchen Geschwindigkeiten empfehlenswert? Sind alle Anschlüsse gleich (Stecker)?


mariocart
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben