Welcher CPU

pascal

Stammgast
habe ein problem, nach diversen test, stellte sich fest, das der CPU nicht mehr sauber ist und spinnt. Jetz tmeine frage möchte diesen gerne wechseln, welcher ist nun besser habe zurzeit einen E6600. Was ich auch gerne wissen möchte ist, warum einen E6600 tuerer ist als einen E6750?
 
Jetz tmeine frage möchte diesen gerne wechseln, welcher ist nun besser habe zurzeit einen E6600.

Je nachdem wieviel Leistung du bezahlen kannst und willst:

E6750; 2.66GHz = 239.-
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=136187

E6850: 3.0GHz = 338.-
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=136188

Wenn du ein Mainboard hast, welches die kommenden 45nm CPUs unterstützt, kannst du auch warten bis Mitte-Ende Januar... Dann sollten die neuen C2D kommen... der neue 3GHz'ler (oder ist's der andere?) sollte dann ungefähr so viel kosten wie der momentane 3GHz'ler.. Aber nur wenn du warten kannst bis dahin...
 

Unwissender

Stammgast
habe ein problem, nach diversen test, stellte sich fest, das der CPU nicht mehr sauber ist und spinnt. Jetz tmeine frage möchte diesen gerne wechseln, welcher ist nun besser habe zurzeit einen E6600. Was ich auch gerne wissen möchte ist, warum einen E6600 tuerer ist als einen E6750?

Hallo pascal,wie kann man denn feststellen ob es an der CPU liegt?
Was ist das für ein Test? (Heist es nicht 'die CPU ? :o )
 

pascal

Stammgast
Danke mal für dide schnelle antworten. Ich besitze das P5N32 sli board. Wie ich zu diesem ergebniss gekommen bin ist einfach. habe zuerst das p5ne sli gehabt und dann fing es an zu spinnen, habe inen fehler gemach tmit übertackten, sprich habe nur mal den ai booster installiert. Ha hat es mir das board gschwupst. Ok kaufte mir das bessere board P5 n32 sli und hatte alles neu rein gemacht ausser die GPU und CPU die hatte ich übernommen. dann habe ich auch einen test gemacht mit meine CPU und da stürzte mien pc ab sobald er etwas mehr rechnen muss. Mit div, klein tools wurde mir und meinem Kolegge klar es muss der CPU sein. ja und jeztt brauche ich relativ schnell mal einen guten CPU. Ich denke ich werde mich an den E6850 machen.
 
Sorry wenn ich dein Thread missbrauche.Ich hab auch noch einen E6600. Was würdet ihr für den noch verlangen?

Vergleiche ungefähr:
E6850 = 338.-
E6750 = 239.-

Das sind ca. 100.- unterschied zwischen 0.34GHz Differenz...

zwischen E6600 und E6750 sind es dann 0.26GHz Differenz...

den FSB noch dazu gerechnet und die tatsache dass er noch nicht allzulange gerbaucht wurde:

Takt Differenz: -50.-
FSB Differenz: -10.-
Gebraucht: -20.-

bleibt vom E6750 aus gesehen:
159.-

finde ich so einen fairen preis... denn ganz äquivalent runterrechnen würde für dich nichts mehr einbringen..
 

pascal

Stammgast
also nach den recherchen und Preisvergleiche bin ich zu denm kauf vom E6750 gekommen. Muss agen Preisleistung sind tiptop. Da ich nicht auf Quad Core unsteigen möchte finde ich es voll ok. Jetzt meine Frage noch welche ram würdet ihr mir empfehlen, brauche ddr2 800mhz und 2x 1GB. Habe gesehen das digitec 2 verschiedene Kingston hyper x im angebot haben. Was ist der underschied zwischen den 4-4-4 blabla und dem 5-5-5 und cl4 und cl5?
 
CL4, CL5, 4-4-4 und 5-5-5 sind latenzzeiten... Latenzzeiten sind verzögerungszeiten und entsprechen beim RAM beispielsweise der verzögerung bis ein signal empfangen, verarbeitet und wieder versendet wird...

DDR2-800 mit CL4 ist schneller als DDR2-800 mit CL5...
Der Unterschied wirst du jetzt wahrscheinlich nicht unbedingt feststellen, benchmarktests aber sicherlich...

Wenn der CL4 800er im Budget liegt, nimm den...

EDIT: Pass auf: Kingston hat auch ungenormte RAMs... überprüfe ob es sich wirklich um DDR2-800 und nicht DDR2-900 handelt...
 

pascal

Stammgast
Ich habe diese 2 angeschaut, Art. 127336 + 127338 (digitec). Welche würdet ihr mir dann empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

pascal

Stammgast
ok danke dann werde ich diese nehmen. Welche sind besser dei sli ode rdie normale? sind ja beide gleich teuer. was ist da der unterschied? Im grunde besitze ich ja ein sli board P5n32 SLI?
 
SLI Editions beim RAM sind speziell für den SLI einsatz ausgerichtet und getestet, so sind sie darauf spezialisiert im SLI-Fall schneller zu reagieren... Sie arbeiten dann effizienter mit SLI zusammen als die ohne SLI Edition...

SLI Editions benötigst du wirklich nur dann, wenn SLI zum einsatz kommt...
 

pascal

Stammgast
und welche würdest du mir jetzt empfehlen auf mein Board? preislich sind ja beide gleich teuer. Mir geht es nur um den nutzen welche mir mehr bringen.
 
Oben