welches format haben mails?

Soulbreeder

Stammgast
Hallo zusammen. Ich habe da nur kurz eine Frage, zu welcher ich keine Antwort gefunden habe im Netz.

Aus welchem Dateiformat sind emails?? Nicht aus HTML oder? oder doch? oda wie eine normale word-datei?!.. oder was kann das emailprogramm überhaupt ausgeben. (also welches format)

Besten Dank

Grüssi
 

dhbb

Stammgast
Damit ist seine Frage aber noch nicht beantwortet. :o
Grundsätzlich bestehen sie nur aus Text. Aber es gibt ja noch Formatiereungen. Gewisse Programme speichern Mails als .msg oder .eml
 

Soulbreeder

Stammgast
gott woher wisst ihr solche sachen? ^^ dankeschön. also nix mit html. bei mir ist die frage aufgekommen, weil ich ein php script geschrieben habe, wo man formularfelder ausfüllen kann, und dieses als mailnachricht an mich versendet wird. im lehrbuch steht, dass wird die mailnachricht ohne html-tags formatieren müsse. jetzt weiss ich auch warum. weil das mailprogramm htmldateien nicht ausgeben kann. right? :)

vielen herzlichen Dank
 

dhbb

Stammgast
Das stimmt so nicht. Jedes Mailprogramm kann HTML-Mails anzeigen. Diese werden beim Speichern ausserhalb des Mailclients, also beispielsweise auf dem Desktop, als .eml oder .msg abgespeichert.
Ein Plain-Text Mail hingegen, also reiner Text, würde mit der Endung .txt gespeichert.
Jeder Mailserver kann mit HTML-Mails umgehen ! Bei Dir wird es wahrscheinlich daran liegen, dass das PHP-Script nicht mit den HTML-Tags umgehen kann. Dazu müsste umfangreicher programmiert werden.
Das Script macht nichts anderes als die Formularfelder auslesen, den Inhalt sowie die Feldnamen in ein Array zu quetschen, kontaktiert das Mailproggy auf dem Server und übergibt alle Daten. Das Mailproggy auf dem Server macht daraus eine E-Mail welche an Dich gesendet wird. Grundsätzlich könnte die HTML-Code beinhalten.
 

Soulbreeder

Stammgast
achso. ok. wird ja immer komplizierter ^^ mensch. also ich probiere mal, den string n icht mit \n sodern '<br />' umzubrechen. mal schaeun obs einen unterschied gibt. nur momentan hab ich das problem, dass der mailserver (yahoo) keine mails annimmt von privatservern. arbeite mit xampp. da steh ich noch am berg, wider bekannte esel :)

besten Dank für die Info
 

Soulbreeder

Stammgast
ja klaro. aber, warum kann ich fuer di bestätigungseite das <br /> tag benutzen und für die mail nicht? das kappier ich nicht. Komisch ^^
 

dhbb

Stammgast
Weil die Bestätigungsseite halt nichts mit dem Mail zu tun hat.
Im Script wird nur festgelegt welche Seite der Browser nach korrekter Erledigung anzeigt. Diese wird ja nicht durch das sendmail-Proggy auf dem Server gewürgt...
 
Oben