Welches ist das beste Preis-Leistung Abo für Glasfaser Netz

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Twithy

Stammgast
Guten Tag Zusammen
Wer hat das beste Preis-Leistung Abo bei einem Glasfaser Anschluss OTO.
Wir haben den das Kabel jetzt im Haus.

Das einziehen und ein Anschluss haben wir von Swisscom Gratis erhalten,
gibt es jetzt folge kosten für die Benützung des Kabels oder ist das im Seraf Eingeschlossen ?

Bin gespannt auf euere Kommentare
Grüsse Twithy
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Bestes Preis/Leistungsverhältnis:
Kommt ganz auf deine Ansprüche an bezüglich TV/Internet/Supportverfügbarkeit usw.

Für den Anschluss selbst gibts keine Folgekosten nebst dem Abo beim Provider. Serafe hat nichts mit dem Anschluss zu tun
 

Bandy73

Stammgast
Hallo Twithy,

ich empfehle dir Green.ch, da ich es selbst nutze und äusserst zufrieden bin.
Zusätzlich erhält man kostenlos die FritzBox 5530 Glasfaser.
Der Anschluss musst du nichts bezahlen. Alles läuft reibungslos über Green.
Mein persönlicher Tarif ist Internet Home XL mit einer beeindruckenden Geschwindigkeit von 2,5 Gbit/s.
Aktuell gibt es eine Aktion für kurze Zeit, nur 48 Fr. pro Monat für 2 Jahre,
zusätzlich gratis Festnetztelefonie SIP ohne Flatrate, mit Flatrate gegen Aufpreis.

Hier geht zum direkt zur Green.ch

Bezüglich Serafe muss jeder Haushalt Gebühren entrichten, das gilt auch für mich.

Gruss Bandy :cool:
 

Twithy

Stammgast
Guten Morgen Zusammen
Danke für eure Antworten ich werde dies Prüfen.
Ich wünsche euech einen schönen Sonntag.
Grüsse Twithy
 

gucky62

Stammgast
Ich kann von meiner Seite her SolNet empfehlen. Recht preiswert und tut was es soll. Aber da muss jeder selbst halt vergleichen.
Beim Home-Angebot inkl. Fritzbox 5530 (Leihweise natürlich), Telefonnummer dabei. Option mit TV, Telefonflat, etc.
Im Jahres-Abo einen Monat gratis. SolNet Privatkunden-Angebot
Tut hier seit vielen Jahren zuverlässig seinen Dienst, wie auch bei diversen Kollegen/Kolleginnen.

Gruss Daniel
 

Bandy73

Stammgast
Ich kann von meiner Seite her SolNet empfehlen. Recht preiswert und tut was es soll. Aber da muss jeder selbst halt vergleichen.
Beim Home-Angebot inkl. Fritzbox 5530 (Leihweise natürlich), Telefonnummer dabei. Option mit TV, Telefonflat, etc.
Im Jahres-Abo einen Monat gratis. SolNet Privatkunden-Angebot
Tut hier seit vielen Jahren zuverlässig seinen Dienst, wie auch bei diversen Kollegen/Kolleginnen.

Gruss Daniel
Hallo Daniel

Es ist interessant, dass, wenn ich meine OTO-Nummer eingebe, folgendes Ergebnis erscheint: Sie haben nicht einmal 2,5 Gbit/s oder 10 Gbit/s.
Persönlich würde ich das nicht empfehlen. Früher war ich lange Zeit Kunde bei Solnet und war auch sehr zufrieden.
Mir ist aufgefallen, dass die Webseite immer noch genauso aussieht wie vor 24 Jahren.

Hier meine Resultat:
1706440933253.png
gem. Swisscom Check kommt diese Resultat:

1706441494008.png

Gruss Bandy :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

gucky62

Stammgast
SolNet bietet ja auch 2.5 & 10 Gbps Anbindungen an (Expert-Abo). Wieso es bei Dir nur mit DSL gehen soll ist dabei unklar. Ggf. einfach mal den Support kontaktieren. Kann auch ein Fehler in der DB sein.
Swisscom hat ja jahrelang einen sagen wir mal Monopol-Ansatz gefhren bei dem andere Anbieter ausschliesslich die Swisscom Infrastruktur nutzen konnten (Statt Fiber von der Zentrale, nur bis in die Strasse und dort via PEP in die Häuser. D.h. quasi Fiber-Switch in der Strasse). Das Weko hat diese Praxis ja deutlich untersagt (Vom BG bestätigt). Kann sein das dies hier noch eine Rolle spielt??

Aber es muss am Ende jeder selbst entscheiden welchen Anbieter er/sie nutzen will. Wir sind hier mit SolNet auch zufrieden. Swisscom liefert hier übrigens maximal 10 Mbps down, 512 Kbps up. Ist aber eine etwas spezielle Situation.
Und seien wir wirklich ehrlich. so gut wie niemand wird Privat 10 Gbps benötigen. Es gibt so gut wie keine Sources die diese Bandbreite ausgeben und selbst bei mehreren Streams.... 2.5 Gbps eher noch. Dazu muss aber auch die Infrastruktur zuhause da sein. Und nein, kein WLAN dafür verwenden.
Hatte es mal kurz überlegt als ich die Firewall ersetzen musste. Aber es gelassen. Mit dem notwendigen Switch, dem brauchbaren 10 Gbps Router und der 10 Gbps Firewall wäre es so gegen die 5-6 kCHF gekommen (Alleine FW 3.5 kCHF). Für was? (Ich weiss nicht gerade Endnutzer Standard).
Aber zu obigen würde ich einfach mal den Support anfragen.

Bei Sunrise z.B. macht die Abfrage bei uns gerade kompletter Unsinn. In unserem Haus 4 Mbps Down, 2 Mbps Up, Nachbarhaus 16/11, was falsch ist, das SC nur 11 /1, weiteres Huas aus der gleichen Siedlung mit derselben (!) Anbindung und Hauszentrale, 9/6 (Etwas weiter weg vom Hauptanschluss der Liegenschaften), Andere Seite Nachbarhaus 145/17 (5G, was bei allen gehen würde). Soviel zu dne Datenbanken.
Und wie geschrieben, geht alles durch denselben zentralen Anschluss in den Liegenschaften. Swsisscomtest ist hier aber korrekter.

Gruss Daniel
 

Twithy

Stammgast
Guten Tag Zusammen
Danke für eure Antworten.
Das Glasfaser ist nun im Haus Installiert worden mit einer OTO Steckdose, die Aufschaltung ans Netz geschiet aber
erst am 1 April kein scherz, Green hat bis am 03.03.2024 50% auf alle Abo's.

@Bandy73 ich werde das mit dem https://www.dschungelkompass.ch/festnetz/checker.xhtml gerne Ausprobieren. @g
@gucky62 ja du hast auch recht ich habe momentan bei Sunrise das Home L und das geht super.

Ich wünsche euch alles gute.
Grüsse Twithy
 
Oben