Wenn nicht Samstag dann nichts

Gabriel08

Stammgast
Hallo Mitteinander,

habe eine Arbeitszeit geacht. bei O23 habe ich folgende Formel : =WENN(WOCHENTAG($B23)=7;$I$23*'Eigene Daten'!$O$18-$I$23;"") und bei P23 : =WENN($C23="";"";WENN(WOCHENTAG($B23)=1;$I23*'Eigene Daten'!$O$19-$I$25;""))

Soweit gut. Es funktioniert wenn ich C23 nichts habe. Das Ziel ist wenn ich im C23 "Anwesend Feiertag" habe das es auch nichts angibt. Aber sonnst bei C23 "Anwesend" die ausrechnung macht. Siehe Anhang.

Danke
 

Anhänge

  • 23.12.jpg
    23.12.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 17

barbneum

Aktives Mitglied
Hallo,
Du solltest die Excel-Datei besser in folgendem Format anhängen:

Dateinamen.xls.txt

Also an Deinen Dateinamen einfach die Endung "txt" anhängen und dann hier abladen.
Dann kann man die Datei wieder in eine Excel-Datei zurückwandeln und muss nicht mühsam alle Deine Daten aus der JPG-Grafik nachvollziehen.
Denke mal, dass Du dann auch schnell hier eine Antwort erhälst.

So wie ich es nach Deinen Ausführungen verstehe, müsstest Du eigentlich in der Zeile "P23" eine weitere Abfrage nach dem folgenden Muster hinzufügen (da Du sonst nur die Tage Sa + So abfragst):
- Wenn C23 ungleich 1 oder ungleich 7 ist, dann folgende Berechnung -
 
Zuletzt bearbeitet:

Turakos

Stammgast
Wenn nicht Sa

Hallo Gabriel08

Dein Screenshot istschwierig zu interpretieren, trotzdem ein Lösungsvorschlag:

Ich erstellte für die Zuschläge eine Tabelle mit dem Namen WoTg, durch die den Inhalt aller Wochentage erreichst du mehr Flexibilität. Die Zuschlagswerte werden mit der Funktion SVERWEIS aus der Tabelle WoTg gelesen.

Die Funktion WOCHENTAG verwendest du mit der Option 2, der Wochentag beginnt dann am Montag (01) und endet am Sonntag (=7) - entspricht der Europäischen Gewohnheit.

Die Formeln sind:
Zelle O23
=WENN(WOCHENTAG($A23;2)=6;SVERWEIS(WOCHENTAG($A23;2);WoTg;2;FALSCH)*$I23;"")

Zelle P23
=WENN(WOCHENTAG($A23;2)=7;SVERWEIS(WOCHENTAG($A23;2);WoTg;2;FALSCH)*$I23;"")

Siehe auch Screenshot, beachte auch die Eingabe und den Formatcode in Zelle A23.
Eine zusätzliche Abfrage auf Spalte C ist nicht notwendig, da bei nicht Anwesenheit kein Wert in der Spalte I steht.
Freundliche Grüsse
grippen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben