Wenn oder Zahl Funktion

Gabriel08

Stammgast
Hallo Zusammen

Bei H26 will ich noch eine zusätzliche Formel einbauen mit Excel, Wenn im F26 3000 ist den Betrag 3000 angibt und wenn die Berechnungsresultat von Eingaben!$L$34/(DATEDIF(Eingaben!$J$11;Eingaben!$K$11;"m")+1)*12 grösser als 3000 ist auch 3000 angibt. Ansonsten die Berechnung von Eingaben!$L$34/(DATEDIF(Eingaben!$J$11;Eingaben!$K$11;"m")+1)*12 angezeigt wird solange das Resultat unter 3000 ist.

Eingabe!L34 = Fahrkosten
Eingabe!J11 = Anfangsdatum
Eingabe!K11 = Enddatum

Kann mir jemanden helfen ? Diese im Registerkarte Steuererklärung Siehe Anhang
 

nochEinAndreas

Stammgast
Nicht so ganz klar

Hallo Gabriel,

deine Frage vestehe ich nicht so ganz:
Was heißt, du möchtest in H26 "eine zusätzliche Formel einbauen"? In deinem Schaubild steht ja in H26 schon eine Formel. Mehr als eine Formel pro Zelle geht nicht.
Die Formel die in deinem Schaubild in H26 steht, hat allerdings nichts mit dem zu tun, was du im Text beschreibst. Deswegen vermute ich, dass du die bisherige Formel in H26 ersetzen möchtest. Nach deiner Beschreibung könnte die Formel so aussehen:
Code:
=WENN(ODER(Eingaben!F26=3000;(Eingaben!$L$34/(DATEDIF(Eingaben!$J$11;Eingaben!$K$11;"m")+1)*12)>3000);3000;WENN((Eingaben!$L$34/(DATEDIF(Eingaben!$J$11;Eingaben!$K$11;"m")+1)*12)<3000;Eingaben!$L$34/(DATEDIF(Eingaben!$J$11;Eingaben!$K$11;"m")+1)*12;""))

Ich habe das jetzt mal in Excel einfach so eingetippt, wie ich es aus deimen Text verstanden habe. Ich habe nicht überprüft, ob deine Vorgaben mit DATEDIF usw. so stimmen.
Vielleicht liege ich ja mit meinen Vermutungen völlig falsch.
Sag mal Bescheid, wie es ist.

Grüße, Andreas
 

Gabriel08

Stammgast
Dankeschön

Genau das habe ich gesucht. Hab Stunden gesucht und dabei ist es vor denn Augen gewesen. Deine Lösung ist genial Danke Dir vielmals.
 
Oben