Wer kennt Eye-Fi?

Stromer92

Stammgast
Ich brauche für ein Event (grössere Party) etwas, womit ich kabellos Fotos von 2 Digitalkameras direkt mit einem PC synchronisieren kann, die Bilder sollen Live auf 2 Beamern gezeigt werden.

Entweder muss es eine Kamera mit WLan sein. Dieser Möglichkeit bin ich eher abgeneigt, da sie mit sehr hohen Anschaffungskosten verbunden ist und ich eigentlich nicht 2 Kameras mieten mag.

So, nun zum eigentlichen Produkt:
Nach kurzer suche im Netz bin ich auf folgendes Produkt gestossen:

http://www.eye.fi/
p-home.png


Diese Karte soll sich einfach per WLan mit einem Computer synchronisieren lassen.

Hat jemand erfahrungen mit diesen Produkt? Wie gut funktioniert das Synchronisieren über WLan wirklich?
 

Telaran

Stammgast
Ich selber verwende es nicht, aber die bisherigen Berichte in diversen Webseiten und Foren sind überzeugend.

Es ist kein Schnäppchen, aber es scheint den Zweck zu erfüllen. Soweit ich verstanden habe, muss man auf dem PC ne Software installieren, welche dann die "Verbindung verwaltet".

Vor dem Kauf würde ich einfach zur Sicherheit prüfen, ob deine Kamera in der Kompatiblitätsliste aufgeführt wird.
 

marcovolt

Stammgast
Jenach dem dürftest du aber mit dem Empfang zu kämpfen haben...
Diese kleinen Karten haben meist nur eine sehr kleine reichweite und somit müsstest du entweder X Wlan APs aufstellen oder davon ausgehen das die Bilder doch nicht ganz so "live" übertragen werden.
Am einfachsten wäre es wohl wenn du die Bilder einfach alle X Minuten manuell auf den PC ladest. Ist zwar dann nicht ganz Live aber das dürften sowiso die wenigsten mitkriegen.
 

Stromer92

Stammgast
Nun, das Event ist tatsächlich schon etwas länger vorbei, da aber hier mal ein Organizer mitgedacht hat, hat er mich schon ein halbes Jahr vor dem Event für sowas gefragt.

Trotzdem haben wir es dann am Ende nicht umgesetzt, weil es zu dieser Zeit das ding in der Schweiz noch nicht gab. Die Idee dahinter war halt, dass man das Ding nicht dauernd mit dem PC koppeln musste. Ich denke, über mehr als 10 Meter hätte das sicher nicht funktioniert, aber immerhin hätte der Photograph nur in die nähe eines APs stehen müssen.

Aber mittlerweile gibts die Karte ja in der Schweiz und ich werde möglicherweise eine Prototyp-phase starten, wenn sich das nächste mal die Chance bietet. Die Erfahrungen würdet ihr selbstverständlich mitbekommen :D
 
Oben