wer steckt hinter CCleaner

pagefault

Inaktiv
Der CCleaner wird hier im Forum gern und oft erwähnt bis empfohlen.

Über das Programm selber kann man ja geteilter Ansicht sein - also wenden wir uns doch einmal dem Vertriebskonzept und seinem Hersteller zu:
  • CCleaner wird als Freeware verschenkt - wow! Also das ist doch schon mal ein überaus lukratives Geschäftsmodell!
  • Der Hersteller Piriform Ltd will im Londoner Westend beheimatet sein, was eine recht teure Gegend ist.
  • Piriform ermuntert die Anwender von CCleaner, doch noch weitere Programme aus demselben Hause auf den heimischen PC zu laden - diese sind natürlich ebenfalls kostenlos.
  • Der Hersteller betreibt mehrere professionell gestaltete Webseiten und verzeichnet nach eigenen Aussagen
    bereits über 400 Millionen Downloads nur von CCleaner, was bei einer Download-Grösse von etwa 3 MB den beeindruckenden Traffic von 1.2 Petabyte (1200 Terabytes) ergibt - alles kostenlos?
Dies nur mal so ein paar Gedanken ...

Wer weitere Gedankenanstösse möchte, kann sich auch hier einlesen oder besser noch, selber etwas recherchieren.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
pagefault schrieb:
wer steckt hinter CCleaner

Ja und wer steckt nun dahinter?

Oder was willst du uns mit dem Thread allgemein sagen?

Dass die Hersteller zu dumm waren Geld zu verlangen?
Oder dass es selbst heute noch Firmen gibt die klug genug sind etwas Gratis zur Verfügung zu stellen?

Piriform ermuntert die Anwender von CCleaner, doch noch weitere Programme aus demselben Hause auf den heimischen PC zu laden - diese sind natürlich ebenfalls kostenlos.

Wie und wo denn? Also das Programm selber hat mich noch nie zu etwas aufgefordert und wenn du deren Webseite meinst, das ist doch Sinn und Zweck einer Firmen-Webseite?

Und was andere nicht können, nach 5 Sekunden googeln habe ich die Adresse der Firma: http://whois.domaintools.com/piriform.biz
 

pagefault

Inaktiv
Ja und wer steckt nun dahinter?

Oder was willst du uns mit dem Thread allgemein sagen?
Dass ich keine Ahnung habe, wer dahinter steckt und dass ich noch weniger Ahnung habe, wie sie sich finanzieren und dass das alles zusammen imho zum Himmel stinkt.

Dass die Hersteller zu dumm waren Geld zu verlangen? Oder dass es selbst heute noch Firmen gibt die klug genug sind etwas Gratis zur Verfügung zu stellen?
und wie finanzieren sie sich?
Und was andere nicht können, nach 5 Sekunden googeln habe ich die Adresse der Firma: http://whois.domaintools.com/piriform.biz
Ja, stell dir vor, sogar ich habe von whois gehört.

Falls du wissen möchtest, was ein solches Office in der Gegend tatsächlich kostet, kannst du dir ja unverbindlich eine Offerte zukommen lassen: http://servicedoffices.mwbex.com/serviced-office/soho-square.html#

Danach einfach noch mir erklären, wie man das mit Freeware finanziert, danke.
 

hwRob

Stammgast
OMG.. .ne Briefkasten Bude...
gibts ja soo wenige, insbesondere hier in der Schweiz in gewissen Kantonen :rolleyes:

wobei das hier mitnichten der Grund ist.

Hinter dem "Projekt" kann gerade zu eine Privatperson stecken, die das ganze aber nicht so aussehen lassen will und daher ein Briefkasten an einer besagten adresse "mietet". Und das ist alles andere als kostspielig. [Stell dir vor der arbeitet sonst dort, und lässt so einen Kleber noch anbringen...]

Die Frage mit dem Traffic.
Da genügt eigentlich ein simpler Webaccount wie ihn jedermann sich bei einem webhoster mieten kann. Das Programm gibts schon ein paar Jahre und wenn man das auf die monate verteilt kommt man da schon in den "inkl. hosting" Rahmen ;-)

Wie das finanziert wird?
hmmm ich seh auf beiden websites die gleichen Paypal Buttons. Glaube da kommt schon was zusammen.



da draussen gibts wirklich wichtigere sachen die aufgedeckt werden sollten...



und der Heini bei ciao.de [garantiert DIE Seite wenns um Komptenz i.S. Bewertung geht :D ] , CCleaner und sehr tief ins System eingreifen? c'mon... die Registry durchforsten, das kann mittlerweile jedes 0815 tool. Schaltet es aber Dienste vor, welche beim systemstart geladen werden vor anderen treibern [z.b. wie übliche AV's] dann kann man von einem Systemeingriff reden. UND NEIN das automatische Reinigen beim SysStart fällt nicht in diese Kat.

Sorry, da ist Spybot S&D System näher, wenn man die entsprechenden optionen nützt....
 

exro

Stammgast
Tja, interessante Frage.
Aber der Reihe nach:
Wie für jede andere Freeware kann man natürlich auch den Machern von CCCleaner spenden. Gibt genügend Menschen wie ich, die gerne für nützliche Software etwas zahlen, zumal ich den Spendenbetrag selber wählen kann. Da Reuen mich die Lizenzgebüren von MS mehr...

Zudem wird bei der Entwicklung solcher Softwareprodukte auch gutes KnowHow angereichert, dass dann in lukrativere Projekte investiert werden kann. Soweit scheint mir das ganze Plausibel.


Wenn wir wollen können wir aber auch folgendes Annehmen:

[Verschwörungs-Modus]
Die Illuminati sind schuld...
oder der Geheimdienst verschafft sich Zugang zu unseren PC's....
oder noch besser, alle Nutzer des CCCleaners sind zu einem Spamm-und Spionage-Netzwerk verknüpft...
oder auch, die Mitglieder der königlichen Familie tarnen damit ihre gemeinnützige Arbeiten an den geplagten Windows-Usern...
oder es handelt sich um ein Netzwerk aus topp Programieren die sont in an sich konkurrenzierenden Frimen arbeiten und sich so noch etwas neben her verdienen...
[/Verschwörungs-Modus]

;)
 

killer_91

Stammgast
@pagefault

Eine gute Frage, hast du allerdings beachtet das auf der Seite, die du auf Piriform verlinkst hast, auch zwei Logos sind die eine Qualität zeigen und eigentlich die Verschwörungstheorie von Ciao (oder eben dem einen Nutzer) verwerfen?
Richtig das Logo für Microsoft Certivied Partner und Windows 7 Companitble?

Das heisst das sicherlich die Software von MS gebrüft wurde und nichts auffälliges darin gesichtet wurde.

Für das Finanzielle müsstest du den jemand schon besuchen gehen, ich denke das kann dir nieman so wirklich erklären.

Noch ein kleiner Hinweise auf Ciao:
Der eine Typ dort schreibt das sich die Virenverseuchung u.s.w. von diesem Tool aus sofort über ein Update ausbreiten könnte.
Jedoch wird beim CCleaner jeweils eine neue .exe heruntergeladen die vom Antivierentool durchforstet wird.
Glaube ich also weniger das hier ein Problem auftaucht...

gruss
 

pagefault

Inaktiv
@pagefault

Eine gute Frage, hast du allerdings beachtet das auf der Seite, die du auf Piriform verlinkst hast, auch zwei Logos sind die eine Qualität zeigen und eigentlich die Verschwörungstheorie von Ciao (oder eben dem einen Nutzer) verwerfen?
Richtig das Logo für Microsoft Certivied Partner und Windows 7 Companitble?
Ja logisch - so ein Logo könnte man nie widerrechtlich auf der Homepage anbringen.
btw, bist du dir bewusst, welche Kosten mit einer solchen Zertifizierung einhergehen? - Das finanziert man natürlich lockerst mit Freeware :rolleyes:

Noch ein kleiner Hinweise auf Ciao:
Der eine Typ dort schreibt das sich die Virenverseuchung u.s.w. von diesem Tool aus sofort über ein Update ausbreiten könnte.
Jedoch wird beim CCleaner jeweils eine neue .exe heruntergeladen die vom Antivierentool durchforstet wird.
naja, grundsätzlich hat der Typ damit schon recht, dass jedes Update eine potentielle Gefährdung darstellt.
Die Frage ist einfach, wem man vertrauen will. - Ich für meinen Teil bin einfach immer froh, wenn ich erkennen kann, welchen Nutzen mein Geschäftspartner aus dem Deal zieht.

Bei piriform ist mir das leider bis heute unklar - laut "whois" Eintrag, haben die Jungs 86(!) Domains registriert und verschenken all ihre Software.

Aber klar - ihr vehementen CCleaner-Afficionados habt ihnen ja alle per PayPal mindestens 100$ gespendet, damit sie ihre Arbeit fortsetzen können :p

... und der Heini bei ciao.de [garantiert DIE Seite wenns um Komptenz i.S. Bewertung geht :D ]...
hmm - Gedankenanstösse sollten doch eigentlich unabhängig von der Quelle geprüft werden?

Ich habe damit in keinster Weise ciao.de "adeln" wollen - ich fand nur den Beitrag interessant, nicht zuletzt, weil ich mich dasselbe selber auch schon gefragt habe.

Aber kultiviere nur weiter deine Vorurteile - und immer kräftig Registry "bereinigen", gelle :D
 

killer_91

Stammgast
Ja logisch - so ein Logo könnte man nie widerrechtlich auf der Homepage anbringen.
btw, bist du dir bewusst, welche Kosten mit einer solchen Zertifizierung einhergehen? - Das finanziert man natürlich lockerst mit Freeware :rolleyes:

Ich weiss, ich dachte aber eher an folgendes.
Da die Software sehr bekannt ist und laufend von irgendwelchen PC Zeitschriften empfohlen wird, müsste das auch Microsoft aufgefallen sein. Jetzt wenn Sie einfach so, das Logo von Microsoft dort hineinpflanzen, also ohne jedes Recht... Bin ich der Meinung, dass das MS schon längs aufgefallen wäre.
Das nur kurz zum Zertifikat. Ich würde dir zustimmen wenns um eine beinahe unbekannte Software ginge.

naja, grundsätzlich hat der Typ damit schon recht, dass jedes Update eine potentielle Gefährdung darstellt.
Die Frage ist einfach, wem man vertrauen will. - Ich für meinen Teil bin einfach immer froh, wenn ich erkennen kann, welchen Nutzen mein Geschäftspartner aus dem Deal zieht.

Aber eben... Du musst dem CCleaner ja nicht die berechtigung geben Updates im Web zu suchen.
Da er sowiso eine .exe herunterlädt musst du diese selbst ausführen und installieren. Das ist nicht so wie z.b. bei Adobe. Dort zeigt es an "Achtung Update" und dann kann man es automatisch installieren lassen ohne "sichtbaren" Download.

Aber klar - ihr vehementen CCleaner-Afficionados habt ihnen ja alle per PayPal mindestens 100$ gespendet, damit sie ihre Arbeit fortsetzen können

Nööö gratis Dienste nutze ich auch gratis ;)
 

Masche

Stammgast
Da die Software sehr bekannt ist und laufend von irgendwelchen PC Zeitschriften empfohlen wird, müsste das auch Microsoft aufgefallen sein.
Nicht nur Microsoft, sondern speziell den Antiviren Herstellern. Besonders denjenigen (z.B. Avira), welche mir mit konstanter Boshaftigkeit einreden wollen, meine feinen Nirsoft Tools seien voller Trojaner. Für die müsste CCleaner doch ein gefundenes Fressen sein, wenn sie nicht.....
[Verschwörungstheorie] mit CCleaner unter einer Decke stecken würden... [/Verschwörungstheorie].
 

pagefault

Inaktiv
Nööö gratis Dienste nutze ich auch gratis ;)
figures :rolleyes:

Da vermutlich noch mehr CCleaner Anwender so denken, ist das eigentlich Wasser auf meine Mühle!

<repeat> Wie finanziert sich Piriform? </repeat>

Bisher wurde ich hier nur belächelt, als "Illuminatus" betitelt oder sonst nieder gemacht.

Effektiv recherchiert und sich um Fakten bemüht haben bisher nur X5-599 und Masche - naja, ich lass dann mal gut sein.
Jeder auf seine Weise.
 

killer_91

Stammgast
figures :rolleyes:

Da vermutlich noch mehr CCleaner Anwender so denken, ist das eigentlich Wasser auf meine Mühle!

<repeat> Wie finanziert sich Piriform? </repeat>

Bisher wurde ich hier nur belächelt, als "Illuminatus" betitelt oder sonst nieder gemacht.

Effektiv recherchiert und sich um Fakten bemüht haben bisher nur X5-599 und Masche - naja, ich lass dann mal gut sein.
Jeder auf seine Weise.

Ich möchte hier noch kurz darauf hinweisen, das ich die überhaupt nicht ausgelacht habe oder andersweitig "belächelt" habe.

Ich habe sämtliche Quellen die hier angeboten wurden durchgelesen und finde deine Frage wirklich gut und interessant.
Jedoch habe ich hier noch einige (siehe Posts oben) noch ein paar Sachen hinzugeschrieben die mir auffielen.
Mir ist das ganze nie aufgefallen und bin froh das auch jemand darauf aufmerksam macht.

Also bitte nicht falsch verstehen!
gruss
 

exro

Stammgast
Hmm, diesen Teil meines Post's nicht gelesen???

Tja, interessante Frage.
Aber der Reihe nach:
Wie für jede andere Freeware kann man natürlich auch den Machern von CCCleaner spenden. Gibt genügend Menschen wie ich, die gerne für nützliche Software etwas zahlen, zumal ich den Spendenbetrag selber wählen kann. Da Reuen mich die Lizenzgebüren von MS mehr...

Zudem wird bei der Entwicklung solcher Softwareprodukte auch gutes KnowHow angereichert, dass dann in lukrativere Projekte investiert werden kann. Soweit scheint mir das ganze Plausibel.

[Verschwörungs-Modus]
Die Illuminati sind schuld...
oder der Geheimdienst verschafft sich Zugang zu unseren PC's....
oder noch besser, alle Nutzer des CCCleaners sind zu einem Spamm-und Spionage-Netzwerk verknüpft...
oder auch, die Mitglieder der königlichen Familie tarnen damit ihre gemeinnützige Arbeiten an den geplagten Windows-Usern...
oder es handelt sich um ein Netzwerk aus topp Programieren die sont in an sich konkurrenzierenden Frimen arbeiten und sich so noch etwas neben her verdienen...
[/Verschwörungs-Modus]
;)

Schade stürzt du dich nur auf meinen anschliessenden "humoristischen" Beitrag.
Belächle dich nicht und will dich auch nicht beleidigen!

Um weitere Fragen zur Finanzierung von Piriform oder wer dahinter steckt beantworten zu können fehlen nun mal leider konkrete Informationen. Was aber in der Geschäftswelt nun nicht selten ist. Die Französische Übersetzung von Aktiengesellschaft (SA = societe anonyme) ist dafür bezeichnend.

Klar brauchen viele Freeware einfach so gratis, gibt jedoch auch genügend andere die dafür "Spenden". Aufgrund des grossen Bekanntheitsgrad und der grossen Verbreitung von CCleaner sind die Kosten rasch wieder eingespielt. Wenn nur 1% (oder auch Promill) der Nutzer von CCleaner spenden, ist die Frima locker finanziert. (Siehe auch "spybot, search&destroy")
Freeware Verkaufsmodelle sind nun wirklich keine neuen Erfindungen. Würde da nicht genügend Geld dabei raus springen, gäbe es heute keine solchen Angebote mehr!!!

Oder kurz ausgedrückt:
Nur weil Informationen fehlen kann ich nicht auf einen "anrüchigen" Hintergedaken solcher Anbieter schliessen. Natürlich wären konkrete Infromationen von und zu Piriform interessant (vielleicht kann ja die PC-Tipp-Redaktion den Ball "aufnehmen" und mal etwas recherchieren...). Aufgrund der vorliegenden Infromationen sind aber alle möglichen und unmöglichen Spekulationen möglich...
 
Oben