Werkzeug um Laptop zu öffnen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Tweety

Stammgast
Ich habe 3 alte, nicht mehr gebraucht HP Pro Books 17 Zoll erhalten, die ich aufschrauben kann. Für mein baugleiches Teil brauch ich nämlich ein Ersatzteil.

Heute habe ich mit Hilfe einer Videoanleitung so ein Teil geöffnet. Geht eigentlich ganz gut. Die tollen Schraubenzieher konnte ich vom Nachbar leihen. Nur, so ein Werkzeug, um eine Tastatur oder eben eine Umrandung aufzuhebeln habe ich nicht. Heute habe ich dazu ein altes kleines Küchenmesser genommen. Die Spitze ist etwas abgebrochen, aber es ging. Nur jedeal ist das nicht. Gibt halt schon rechte Schrammen. Nagelfeile oder Kuchenspachtel eignen sich auch nicht.

Was nehmt ihr? In diesen Tutorial werden immer so tolle Werkzeuge verwenden. Ich finde meist nur Kits für Handys. Aber weiss nicht, ob das ideal ist. Gibt es nicht einfach spezielle Werkzeuge für das und wenn ja, wo?? Und wie nennt man solche Dinger überhaupt?
 

Schlummi

Aktives Mitglied
Lange hatte mir ein 9.90 MiniSchrauberset aus dem Interdiscount gereicht.
Inzwischen nutze ich von iFixit das Set Pro Tech Toolkit und konnte damit zum Beispiel meine Jura Kaffeemaschine mit ihren ovalen Zapfenschrauben öffnen. Den Qualitätsunterschied der beiden Sets merkt man.

 

Tweety

Stammgast
Du hast, warum auch immer, den Link entfernt. Bin gestern aber auch noch auf diese Pro Tech Toolkit gestossen. Scheint mir am sinnvollsten zu sein.
 

Tweety

Stammgast
Danke Gaby, grad gesehen. Was mich bei Digitec ärgert: Hatte es in den Warenkorb gelegt, noch etwas gemacht und schon war Preis wieder oben. Ist mir jetzt schon zum wiederholten Mal in dem Shop so passiert.
 

Computer26

Mitglied
Wenn die passenden Schraubendreher vorliegen, fehlen eigentlich nur ein paar alte abgelaufene Scheckkarten um seitliche Klipse oder Haken einzudrücken. Mit zwei Karten kann man eine Karte unterklemmen und mit der anderen Karte am Rand langfahren. Macht keine Kratzer und wenn die Karte mal bricht ist das auch kein Problem.
 

Schlummi

Aktives Mitglied
Daher schon vor dem Kauf auf eine möglichst grosse Wartungsklappe achten. Zu den schönsten Zeiten brauchte es gerade mal zwei handliche Schieber um diese Klappe zu entsperren und sämtliche wichtigen Komponenten zu erreichen.
Ein früheres Surface kam daher nie in Frage da der Weg über das verklebte Display führte.
 
Oben