Whatsapp für Windows: falsche Tastatursprache

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

crimle

Stammgast
Seit heute verwendet meine Whatsapp Desktop-App für Windows ein anderes Tastatur-Layout. Bei etliche Zeichen erscheint nicht das, was auf der Tastatur angeschrieben ist, sondern ein ganz anderes. Y und Z sind vertauscht und auch weitere Zeichen wie ;,:._-öäüéàè$£¨!? sind völlig anders belegt. Sieht nach einer falschen Tastatureinstellung aus. Aber das Phänomen tritt nur bei der Whatsapp-App auf. Alle anderen Programme funktionieren normal.

In den Whatsapp-Einstellungen unter «Allgemein» ist Sprache = Systemeinstellung ausgewählt. Ich habe auch mal versuchsweise auf Deutsch umgestellt, ohne Erfolg.

In den Windows-Einstellungen ist bei «Sprache und Region» > «Sprache» Deutsch (Deutschland) ausgewählt. Darunter bei «Land oder Region» Schweiz und bei «Regionales Format» Deutsch (Schweiz).

Ach: Neustart habe ich natürlich auch versucht, ohne Erfolg.
 

Billmar

Stammgast
Hallo Christof

Ist das Problem unter Windows 10 oder 11?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Einstellung in den "Erweiterten Tastatureinstellungen" korrigiert werden kann. Dort gibt es ein Setting welches abhängig von der Position in der Sprachliste gesetzt wird. Dort mal den Punkt "Ausserkraftsetzung für Standardeingabemethode" kontrollieren und ggf. mal auf "Deutsch (Schweiz) - Deutsch (Schweiz)" umstellen.

Gruss Mario
 

crimle

Stammgast
Windows 11 Version 23H2. Aber weisst Du: das Problem besteht erst seit vorgestern. Vorher war es immer ok. Auf der Seite «Ausserkraftsetzung für Standardeingabemethode» sieht es bei mir so aus:
2024-03-01 10_20_06-Einstellungen.png
Da kann ich nichts auf "Deutsch (Schweiz) - Deutsch (Schweiz)" umstellen. Und bei «Sprache und Region» sieht's so aus (wie eh und je):
Sprache und Region.png
 

crimle

Stammgast
Bei «Erweiterte Tastatureinstellungen» kann ich zwar auf das Dropdown «Sprachliste verwenden (empfohlen)» klicken. Es erscheint aber keine andere Auswahl als die angezeigte.

Am 29. Februar 2024 wurde dieses Windows Update installiert:
2024-02 Kumulatives Update für Windows 11 Version 23H2 für x64-basierte Systeme (KB5034765)

Mir fällt noch was auf. Bisher war es so, dass die Whatsapp-App immer Fullscreen geöffnet wurde. Dann habe ich das Fenster verkleinert und an den gewünschten Ort verschoben. Das wurde bisher nie gespeichert. Die Whatsapp-App wurde immer wieder Fullscreen geöffnet wurde. Seit gestern ist das nicht mehr so. Die Fenstergrösse und -position werden bei jedem Neustart korrekt wiederhergestellt.
 

Billmar

Stammgast
Es erscheint aber keine andere Auswahl als die angezeigte.
Das ist auch richtig so, weil kein anderes Sprachpaket installiert ist. Ich würde hier mal die Sprache "Deutsch (Schweiz)" hinzufügen und dann an die erste Stelle verschieben.

SprachPaketHinzu.png
Damit sollte das Problem mit den Sonderzeichen erledigt sein.
Die Fenstergrösse und -position werden bei jedem Neustart korrekt wiederhergestellt.
Das ist korrekt so, so muss es sein :-).

Gruss Mario
 

crimle

Stammgast
Ich würde hier mal die Sprache "Deutsch (Schweiz)" hinzufügen und dann an die erste Stelle verschieben.
Damit wurde das Problem gelöst. Vielen Dank! Aber ich muss das ja nicht unbedingt logisch finden, gell? Alle Apps auf meinem PC waren mit den vorherigen Spracheinstellungen zufrieden, nur die Whatsapp-App nicht. Und auch das erst von einem Tag auf den anderen.

Die Fenstergrösse und -position werden bei jedem Neustart korrekt wiederhergestellt.

Das ist korrekt so, so muss es sein :-).
Ja klar, das finde ich auch. Das hätte schon immer so sein müssen. Ist aber ganz neu und freut mich natürlich. Das ständige Resizen dieses Fensters war sehr lästig. Alle anderen Fenster konnten das, nur das Whatsapp-Fenster nicht.
 
Oben