WhatsApp und mehr vom Android zum iPhone migrieren/wiederherstellen nach PCtipp-Artik

Roppelpoppel

Neues Mitglied
Hallo, gibt es da Einwände, bei meinem Plan?

ich hab mir folgendes Gedacht.

Was muss vom Android auf's iPhone?
a) Medien (Fotos, Musik, Videos)
b) WhatsApp-Verlauf

Meine Idee einer VORGEHENSWEISE (Einwände bitte):

1. nach dieser Anleitung http://www.pctipp.ch/androidtipp/ar...so-uebertragen-sie-ihre-whatsapp-chats-82221/ WhatsApp-Verläufe+Medien aus Android-Zeiten auf das iPhone übertragen.
2. Wenn fertig auf Android WhatsApp komplett löschen, damit nur die Medien übrig bleiben, die icht per WhatsApp versendet oder angekommen sind (hoffe, das dabei keine Doppelgänger gelöscht werden: großes BIld von Kamera, kleines Duplikat, das über WA verschickt wurde).
3. Rest Medien auf nen USB stick machen, USB stick der Freundin mitgeben (sind ihre Phones) und sie die Medien vom USB-stick auf ihr iPhone oder die externe Platte übertragen lassen (welches Dateisystem auf der externen HDD dann sinnvoll ist für sie kann man ja noch sehen, exFAT wäre zwar wie auf dem USB stick am kompatiblesten, aber unter Mac z.B. lahm und keine Dateien größer als 4GB möglich. HFS+ kann nur Mac und teils Linux lesen, NTFS geht auf WIndows und wohl neuerdings auch auf Linux, aber nur leidlich per Treiber-Nachinstallation auf dem Mac).

Probleme: auf dem neuen iPhone existieren ja schon neue WA Einträge. (Account wurde einfach geöffnet und munter weiter gechattet, ohne erst das Backup einzuspielen)

Das WA sowas noch nicht automatisch aus nem Backup wieder chronologisch sortiert zusammenführen kann ohne dabei die aktuellsten Sachen zu überschrieben, wenn das Backup älter ist, ist ja schon blöd (vielleicht stelle ich es mir auch zu einfach vor). ODer WHatsApp schreibt aus zwei Verläufen mit identischem Namen enfach einen neune "Name+neu" und sortiert dann chronologisch aus den zwei vorhandenen Backups ein und checkt nach doppeltem Text, sowas sollte doch gehen.
Evtl. könnte auch irgendjemand mal ne App schreiben, die alte Verläufe einfach in nem neuen Verlauf als "Name+Alt" abspeichert. Dann hat man den alten noch und kann mit dem schon neu angefangenen einfach so weiter machen.

Alternativ die alten Whatsapp-Chats+Bilder als txt an email schicken lassen. Irgendwie habe ich da bei nem Test grad nur 1 Monat bekommen. Einzelne Nachrichten kann man wohl auch nicht allein aussuchen. Dann liegen die alten Sachen später wenigstens als txt irgendwo auf der externen HDD oder dem Computer rum.

[Mod-Edit: Sonderbare Umleitungen im Link entfernt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Ich weiß zwar nicht, was da für eine sonderbare Umleitung war, aber gut.

Das kann ich Dir schon zeigen; da waren einfach ein paar sonderbare Seiten-Umleitungen drin. :cool:
Hier habe ich einen Screenshot verlinkt:
[edit: Bild inzwischen wieder entfernt]
In rot ist der geänderte Absatz, in blau der elend lange Link mit den sonderbaren Umleitungen. In grün der Absatz mit dem geänderten direkte Link auf denselben Artikel.

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben