WHEA Event 19 (Windows 10)

siXtreme

Stammgast
Ein Freund von mir hat ein Problem welches ich noch nie in der Form hatte und zwar dass die Ereignissanzeige unter Windows 10 mir sehr oft den WHEA Event Error 19 auflistet, etwa 10 - 20 mal pro Sekunde!

Bemerkbar macht sich das unter anderem durch andauernde lag`s und freeze`s, nicht nur im Game, sondern auch in Benchmarks und auch auf dem normalen Desktop. Das ganze tritt etwa ab 30 Minuten, nachdem der Pc gestartet und ausgelastet wird auf.
Manchmal tritt dieses Problem sogar schon im Anmeldebildschirm auf!

Was ich weiss ist, dass der WHEA Error 19 eventuell mit Fehlerhaftem L2 Cache zusammenhängt, was ich allerdings nicht in Erfahrung bringen konnte ist, was für Optionen einem da bleiben.

Kann man diesen Error irgendwie durch abändern eines Registry Eintrags beheben, oder bleibt einem da nur das Auswechseln der CPU durch eine neue? Oder gibt es noch komplett andere Optionen?


Hier die besagten lag`s: https://photos.google.com/share/AF1...?key=cExKdjdWSWpuWHVVVElSa1pSY2piZjhBT2laSkh3

Hier die Ereignissanzeige: https://gyazo.com/c0ba4b3fa85c9a52299ca4e46e2fa962

-----------------------------------------------------------------------
Specs.

i7-6700K
Asus Z170-Pro Gaming
Asus Strix 1080 A8G
4x 4GB HyperX DDR4-2400
Windows 10 Home 64Bit (Clean install)


Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Freundliche Grüsse
Toby
 

siXtreme

Stammgast
Meine Fragen werden glaub zu exotisch mittlerweile :)

Problem ist zwar immer noch nicht gelöst, und laut "Intel Processor Diagnostic Tool" ist mit der CPU alles in Ordnung aber ich hab dafür jetzt gar keinen Anhaltspunkt mehr :/

Falls doch noch jemand eine Idee hat, darf er die mit gerne mitteilen.


Greets
Toby
 
Oben