Wichtig: welche Threads gehören in diese Rubrik?

Simone Roevens

Stammgast
Diese Rubrik bezieht sich ausschliesslich auf die einzelnen Artikel der Webseite. Klickt Ihr bei einem Artikel auf "Kommentieren" und erstellt einen Beitrag, wird dieser anschliessend in dieser Rubrik angezeigt. Postet hier also nur Beiträge, die sich auf einen Artikel beziehen.

Neue Threads startet Ihr, indem Ihr beim dazugehörigen Artikel auf "Kommentieren" klickt. Dadurch ist der ganze Thread auch gleich mit dem Artikel verknüpft.

Alle weiteren Fragen, Anregungen etc., die sich nicht direkt auf einen Artikel beziehen, stellt Ihr in den anderen Rubriken.

Kommentare zu Artikeln die nur im Heft (resp. im PDF-Archiv) erschienen sind, gehören in die Rubrik Meinungsaustausch/Heft und Webseite.
 

thom45

Stammgast
Erweiterungsvorschlag!

Hallo Simone, Gaby und alle andern PCTIPPler,

Passend zu den News, die manchmal ja auch politische Inhalte haben und dies sich in den Postings entsprechend niederschlaegt, schlage ich vor das grosse Defizit von politischen Foren zu kompensieren.

In 1990er-Jahren gab es von Bluewin ein grosses Forum, aehnlich wie das hier im PCTIPP, allerdings thematisch breitbandiger, was auch logisch ist. Als in diesen Jahren die politische Landschaft der Schweiz sich ins buergelich-rechte Spektrum verschob, hatte dies auch seine Auswirkungen auf politischen Foren, weil diese politische Gesellschaft die freie Meinungsaeusserung nicht ertragen konnte. Schon gar nicht wenn Alt68er in Erscheinung getreten sind, zu denen ich auch gehoere, was aber nicht heisst, dass ich alles aus den 68ern bejahe. Auf jedenfall allerdings die Sache, dass nichts geglaubt und alles kritisch hinterfragt wird.

Offiziell rechtfertigte Bluewin die Schliessung dieser politischen Foren mit Sparmassnahmen. Kritiker, wie ich, glaubten das selbstverstaendlich nicht und ich habe den Bluewins das auch offen erklaert. Das Indiz das ich recht hatte, zeigte sich an den emotionalen Reaktionen der Bluewins, die keine eigentliche Information enthielten.

Mein Vorschlag ist es zwei politischen Foren zu eroeffnen, eine innen- und eine aussenpolitische. Ich denke, das lohnt sich, weil der PCTIPP hat heute etwas den aehnlichen Bekanntheitsgrad wie damals Bluewin hatte und um so etwas zu eroeffnen, habt ihr schliesslich genuegend Mut. Davon bin ich ueberzeugt.

Gruss
Thomas
alias
Onkel Thom
 

Officer

Stammgast
Hallo Thom45

Wenn ich meine Meinung frei äussern darf :)

Ich finde, dass politische Themen, so sie nicht auf Computer und computerähnliche Themen einen Einfluss haben, beim PCTipp wenig zu suchen haben. Für das gibt es andere Foren, wo diskutiert und Meinungen ausgetausch werden können.
 

thom45

Stammgast
Bekanntheitsgrad

Hallo Thom45

Wenn ich meine Meinung frei äussern darf :)

Ich finde, dass politische Themen, so sie nicht auf Computer und computerähnliche Themen einen Einfluss haben, beim PCTipp wenig zu suchen haben. Für das gibt es andere Foren, wo diskutiert und Meinungen ausgetausch werden können.
Weisst Du einen Link, der aber nur dann interessant ist, wenn er sehr bekannt ist und schweizweit gelesen wird. Das Forum, oder die Webseite die ein solches Forum unterhaelt, muesste den selben Bekanntheitsgrad aufweisen wie der PCTIPP heute oder Bluewin frueher.

Gruss
Onkel Thom
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Ja, sorry 😊, diesen einen Bot musste unser Tech-Team erstellen, weil es derzeit keine vernünftige Lösung gab, um zu Newsmeldungen Kommentarthreads zu erstellen. Und jetzt gerade dünkt mich der Bot ein bisschen übereifrig - aber ich habe es dem Tech-Team schon als Bug gemeldet.

Es wird noch einige Schrauben geben, an denen wir drehen müssen.

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Oben