Wie bei Win 7 unnötige Daten löschen?

Sylam

Aktives Mitglied
Hallo!
Wie kann man bei Windows 7 herausfinden, welche unnötigen Daten gelöscht werden können?
Bei meinem Laptop ist die Partition C mit 70GB voll. Es kann doch nicht sein, dass Win7 so viel Platz braucht!
Sämtliche persönlichen Daten sind auf der extra eingerichteten Partition D.
Natürlich könnte ich die Partition C vergrössern, aber dann wird Win7 selber immer grösser und braucht immer mehr Platz.
Bei meinem PC dasselbe Problem: Auch da braucht Win 7 über 60GB.
Da ich den PC mal neu aufsetzte, habe ich jetzt einen Ordner Namens "Windows.old" der ganze 23GB gross ist !
Kann man diesen Ordner nicht einfach löschen?
Danke für jeden Rat!
 

Sylam

Aktives Mitglied
Hallo Gaby!

Die Anleitungen bei deinen Links funktionieren nicht.
Zudem stimmt das Geschriebene nicht immer mit den Screens überein!

Wenn ich in der Datenträgerbereinigung "Systemdateien bereinigen" auswähle, dann kommt wieder die Laufwerkauswahl und dann wieder die Datenträgerbereinigung und nicht ein Fenster, bei dem man Vorherige Windows-Installation(en) auswählen kann und dies auf dem PC UND dem Laptop!
Führe ich nur die Datenträgerbereinigung aus, wird der Ordner windows.old ja nicht gelöscht.

Als ich die Datenträgerbereinigung wie bei deinem 2. Link beschrieben auf dem Laptop ausführte, bei dem auf dem C nur noch wenige MB frei sind, versprach das System mehrere GB freizumachen.
Nach der Bereinigung aber waren noch weniger MB frei....

In einem anderen Forum hörte ich von einem Datenträgerverwaltungsprogramm EaseUS. Mit dem konnte ich locker Speicherplatz von der anderen Partition für C frei machen.
Dieses Programm ist echt zu empfehlen!

Aber wie ich windows.old loswerde bleibt ein Rätsel....
 

kukati64

Aktives Mitglied
Unnötige Daten löschen

Am besten löscht man unnötige Daten mit Privazer.
Dieses Programm löscht auch Windows old.
Bei chip runterladen.:rolleyes:
 

Charlito

Stammgast
Klickt Du im Dialogfeld Datenträgerbereinigung auf der Registerkarte Datenträgerbereinigung auf Systemdateien bereinigen und kontrollieren ob windows.old aktivieren ist.
Bitte kein drittes Anbieten Tools

Gruss, Charlito
 

Sylam

Aktives Mitglied
@ Charlito: Wie ich oben am 28.02.2016 um 12:35 schrieb, funktioniert deine und Gabys Empfehlung bei mir weder auf dem PC noch auf dem Laptop!
Warum also "kein drittes Anbieten Tools" benutzen, wenn die windowseigenen Möglichkeiten nicht gehen?
Sylam
 

Sylam

Aktives Mitglied
@ POGO 1104 :

Das "filepony" Programm hat auf meinem PC ca 9GB frei gemacht, die Windows.old Datei ist aber noch immer da....!

Sylam
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo sylam

Da sehe ich für den Moment schwarz, denn hier kann ich auf eigene Erfahrung zurückgreifen: Ich habe zuhause auch einen solchen «Patienten», bei dem ich leider vorschnell mit den falschen Mitteln (nämlich per Ändern der Zugriffsrechte und mittels Linuxboot, weils eh eine Dualboot-Kiste ist) versucht habe, «windows.old» zu löschen. Hat alles nichts gebracht, trotz Adminrechten und mit Versuchen mittels Unlocker und was es da sonst noch so gibt. So etwas hartnäckiges wie diesen Windows.old-Ordner habe ich bisher noch kaum je gesehen. :eek:

Kurz: Ich fürchte, wenn man ihn nicht auf sanfte, reguläre Weise mittels «Datenträgerbereinigung» wegbekommt, dann bekommt man ihn gar nicht mehr weg. Nun bleibt der Ordner halt da, bis ich jenen Laptop irgendwann neu aufsetze und die Partition formatieren kann.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Sylam

Aktives Mitglied
@ kukati64 :

Leider hat auch das Privazer Programm von Chip.de Windows.old nicht beseitigt !

Und der Hostprozess svchost.exe benötigt noch immer ständig ca 50% der CPU.
Ich dachte, dass eine Bereinigung von Windows auch dieses Problem lösen könnte....
(Die automatischen Updates habe ich schon lange auf manuell eingestellt, soll einen Zusammenhang haben....)

Aber danke für die Tips! Sylam
 

Sylam

Aktives Mitglied
@ Gaby Salvisberg:

Du scheinst recht zu haben: Windows.old ist nicht wegzukriegen, auch mit den empfohlenen Programmen nicht....

Ich werd wohl wie du sagst die Partition auch fromatieren müssen und Windows total neu installieren, aber auf dem PC hab ich ja noch genug Platz.
Blöd ist nur, dass der Hostprozess svchost.exe ständig ca 50% der CPU benötigt. Man kann ihn ja zwar anhalten, aber dann funktionieren die halben Windows Programme nicht mehr....

Aber danke für Deine Tips! Gruss, Sylam
 

Sylam

Aktives Mitglied
@ Charlito:

Danke für deinen Tip!
Ich kenn mich mit der Eingabeaufforderung nicht so aus, drum sind das etwas wenig Angaben von dir...
Wenn ich sie normal öffne, heisst es oben auf dem Fensterrahmen lediglich "Eingabeaufforderung" und nicht "Administrator:x:\windows\system32\cmd.exe", wie bei deinem Beispiel.
Öffne ich sie als Administrator, heisst es oben "Administrator: Eingabeaufforderung".
Per Zufall habe ich herausgefunden, dass ich "cmd.exe" eingeben muss und als Administrator ausführen.
Dann heisst es aber "Administrator:C:\windows\system32\cmd.exe" und im Fenster hat es nur 3 Zeilen.
In der dritten Zeile im Fenster heisst es dann: "C:\windows\system32>"
Ich habe nun die verschiedensten Befehle eingegeben, die in deinem Beispiel aufgeführt sind, doch nichts führte mich weiter.
Vielleicht kannst du mir nähere Angaben geben, denn dein Link führt nur zu einem Screen der Eingabeaufforderung, ohne jegliche Erklärungen....

Sylam
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Charlito
Das mit der Eingabeaufforderung habe ich bestimmt schon versucht, bin mit DOS 6.2 und Windows 3.11 «aufgewachsen» ("deltree" kennst?) ;-) und finde mich in der Commandline gut zurecht. Aber ich versuche das bei Gelegenheit auch bei meinem «Patienten» zuhause nochmals.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Sylam

Aktives Mitglied
@ Charlito:

Bei mir heisst es auch bei OPTION3 immer: "Zugriff verweigert", auch wenn ich mit Administratorenrechte ausführe....

Sylam
 

Charlito

Stammgast
@ Gaby:
Ich weiss Gaby.
Hast du mit GParted auch versucht?
Ich habe gesagt: Bitte kein Dritthersteller-Tool, manchmal machen alle kaputt (ich habe auch ein Patient gehabt, lang hier, weiss nicht mehr…)

@ Sylam:
Warte bitte auf Gaby Antwort

Gruss, Charlito

Notebook Pan CF-170, 10 MHz, NEC V20, 640 kB RAM, 20 MB HDD, 3 ½" 1.44 MB FDD, 640x200 CGA, MS-DOS 6.2 + Works 3.0 (1989)
 
Oben