Wie erstellt man eine HTAccess-Datei?

Doddle

Mitglied
Hi, ich möchte gerade eine Website erstellen und habe da von HTaccess gehört. Ich habe aber leider überhaupt keine Ahnung wie das funktioniert oder aufgebaut ist. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann:

- Aufbau
- Nutzen

Danke im voraus :) LG
 

Doddle

Mitglied
Da war ich auch schon und ich habe das leider nicht ganz verstanden... Trotzdem danke :)

LG Manfred :)
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Du könntest vielleicht kurz schreiben was du nicht ganz verstanden hast bzw. wo du Probleme hattest dies zu verstehen.
 

HarraKirri

Mitglied
Unter Windows kannst du diese Datei nicht erstellen, da sie ja ".htaccess" geschrieben wird und dass für Windows keine gültige Datei ist. Die musst als z.b. ein normales Textdokument erstellen und mit deinem CODE bestücken und das via FTP-Programm auf deinen Server packen und dann die Datei in ".htaccess" umbenennen.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Bisher hatte ich auch nie Probleme auf Windows XP - 7 eine htaccess Datei zu erstellen?!
 

crimle

Stammgast
Bisher hatte ich auch nie Probleme auf Windows XP - 7 eine htaccess Datei zu erstellen?!
Ich schon. Im Windows Explorer Rechtsklick > Neu > Textdatei > Dateiname = .htaccess Fehlermeldung erscheint "Geben Sie einen Dateinamen ein". Gleiche Fehlermeldung beim Umbenennen.

Was hingegen funktioniert ist, die Datei z.B. mit Notepad++ zu erstellen und als .htaccess zu speichern.

Ich mache es auch immer so wie HarraKirri schreibt: Dateiname = htaccess.txt > Datei mit FTP hochladen > auf dem Webserver umbenennen in .htaccess.

Gruss
crimle
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Komisch, mit was für einer Windows Version seid ihr unterwegs? Auch das von dir beschriebene Vorgehen, dass bei dir zu einer Fehlermeldung führt, funktioniert problemlos.

Die einzige Meldung die kommt
Wenn Sie die Dateinamenerweiterung ändern, wird die Datei möglicherweise unbrauchbar.

Möchten Sie sie trotzdem ändern?

ist ja keine Fehlermeldung, sondern ein Hinweis, dass die Dateiendung geändert wird.
 
Oben