Wie gesund sind All-In-One-PCs

pcfreak

Stammgast
Hallo zusammen und schöne Ostern

Da ich mir überlege mir so ein All-In-One-PC (Windows), wenn möglich mit Touchfunktion zu kaufen, kam bei mir die Frage auf "wie gesund sind diese Geräte überhaupt?"
Dann hat mann die *ganze* Elektronik direkt vor dem Kopf. Früher stand sie unter dem Tisch und heute wenn ich eine DVD brenne schiesst der Laserstrahl vor meinem Kopf auf die Scheibe und natürlich der ganze Rest der Elektronik wie Grafikkarte usw. auch.

Weis jemand ob es dazu welche aussagekräftige Tests gibt und wo die zufinden sind?
Denn ich sitze immer sehr lange vor dem PC und habe keine Lust mir da was kränkendes, Kopfweh auslösendes zu kaufen.
Vielen Dank.
 

_sven_

Stammgast
@pcfreak

da würde ich eher fragen wie sinnvoll ist das:

mit Touchfunktion

das problem ob du kopfschmerzen bekommst wird nicht das all in one sein. macs sind ja so gebaut. ;)

viel wichtiger ist die rgonomie, dass du eine gesunde haltung beim arbeiten hast. wird meist vollkommen unterschätzt. und da haben all in one geräte eindeutig einen nachteil zu einem normalen bildschirm, den man in der regel in der höhe verstellen kann, und sich so anpassen, damit dies auch passt.

je gröser der bildschirm auch bei all in one desto weiter sollte der abstand sein.
 

PC-John

Stammgast
Wie "gesund" lebst DU denn?

Die alten Röhrenmonitore mit den grossen Beschleunigungsspannungen hatten gerade auf dein Gesicht gezielt. Die heutigen Flachbildschirme haben da eine ganz andere Ansteuerung.

Du kannst ja mal eine Strahlungsmessung an deinem PC-Platz (oder in der ganzen Wohnung) machen lassen, da wirst du vielleicht staunen. Nur mal eine kleine Auflistung hier:
- Mikrowellen-Backofen (wenn im Betrieb)
- alle Niedervolt-Halogen-Trafos
- alle WLAN Access-Points
- alle HF-Sender ringsum (UKW, BAB, Fernsehen, Handy-Sender, etc.)
- alle Handy-Empfänger, sie senden mit max. 1 Watt, aber gerade neben deinem Ohr

Auch ein All-in-One PC unterliegt der Strahenschutz-Verordnung. Die Abstrahlwerte werden in einem Labor geprüft, damit der Typenschein ausgestellt werden kann, das ist immer in jenem Papierhaufen mit drin, welcher ohnehin ungelesen im Papierkorb landet.

Und das mit den "gefährlichen" Laserstrahlen im CD-Brenner drin:
Schaue mal im Physikbuch nach, was da steht. Natürlich gibt es solch doofe Leute, welche bei einer Radar-Pistole (für Geschwindigkeitsmessung) direkt in den Laserstrahl blicken, und dann den Staat haftbar machen für die Augen-Schäden.
Und übrigens, lese mal das gelbe Warn-Etikett auf einem ausgebauten CD-Drive, und mache dir einen Reim daraus.

Verschiedene Bürgerwehren kämpfen gegen neue Natel-Antennen, und wollen, wenn schon, eine möglichst geringe Sendeleistung durchsetzen. Man vergisst - sehr wahrscheinilich vorsätzlich, weil es nicht ins eigenen Polit-Bild passt - dabei aber, dass, je weniger Signalstärke ankommt, das Handy aber selbst viel mehr Sendeleistung aufbringen muss, um in Kontakt mit einem Sender bleiben zu können.
Das kann jeder selbst etwas ausprobieren: Alle wieviel Tage muss das Handy wieder an die Ladestation, abgerechnet natürlich die Gesprächsdauern. Im Handy-Prospekt steht ja immer: Standbyzeit = ... Stunden. Diese Standby-Zeit wird nur erreicht in der Nähe eines genügend starken Handy-Senders, sonst ist sie bald schon nur auf der Hälfte. Auch das dauernde Online-sein bei den Smartphones ist für eine dauerne Funkquelle in der Hosentasche (in der Nähe der Keimdrüsen) auch nicht ganz das Wahre.

In der Schweiz dürfen die Handys mit max. 1 Watt senden, in Österreich mit max. 2 Watt. Wer nicht gerade alles vergessen hat, was in der Presse etwa gemeldet wird, mag sich vielleicht an ein Statement vor ca. 2 Jahren erinnern, wo es da hiess: In Lichtenstein fordern die Bürgerwehren, dass die Sendeleistung der Natel-Antennen auf einen Hunderstel des gegenwärtigen Wertes gesenkt werden müssten. Worauf alle 3 Mobile-Anbieter anschliessend verlauten liessen, sie würden sich dann aus Lichtenstein zurückziehen müssen, mit so wenig Sendeleistung sein kein brauchbares Netz mehr möglich. Von dieser unsinnigen Forderung habe ich nie mehr was gehört.

Vielleicht habe ich hier in ein Wespennest gestochen.

PC-John
 

pcfreak

Stammgast
Hallo zusammen, Das Beispiel vom CD-Brenner war bewust etwas überspitzt vormuliert war ja nur als beispiel. Die Thematik der Handystralung, usw. ist mir durchaus bewust, auch ich habe ein Handy, der Masten ist aber nicht gleich vor meinem Kopf, im gegensatz zum PC der auf Augenhöhe ist. Ich binn kein Gesundheitsfanatiker der mit den Messgeräten umherläuft und alles abschaltet was strahlt. Aber ich denke bei einer bevorstehenden Neuanschaffung etwas weiter voraus als nur bis zum Preisschild. Das ist hoffendlich legitim. Aber ich sehe schon ich hätte das Thema wohl besser nicht eröffnet :mad:
Vielen Dank für eure Gedanken die mir aber nicht wirklich das erhoffte bringen, desshalb schliesse ich dieses Thema per sofort wieder.
Schöner Abend.
 
Oben