Wie kann ich eine Word Datei von Vista zu XP versenden

halloechen

Neues Mitglied
Ich habe folgendes Problem:

Auf einem Vista PC habe ich eine Word Datei verfasst. Diese möchte ich nun an jemanden schicken, der kein Vista hat. Leider kann diese Person dies nicht öffnen.
Kann mir Jemand weiterhelfen?

Vielen Dank
 

sergey

Stammgast
Es kommt in erster Linie auf die Version des Office drauf an.
Ich nehme jetzt mal an, du hast Office '07.

(Hoffe das die Ausführung richtig ist, ansonsten bitte korriegieren)

Du kannst dort unter Datei -> Speichern wählen welches Format das du gerne hättest.
Hier nehme ich wiederum an, das dort docx aktiv ist.
Wähle dann eine Standartkonforme Version für Office 'xy.
Dort sollte die Dateiendung dann .doc lauten.

Jetzt sollte auch die andere Person die Datei öffnen können.

Gruss

sergey
 

halloechen

Neues Mitglied
Es kommt in erster Linie auf die Version des Office drauf an.
Ich nehme jetzt mal an, du hast Office '07.

(Hoffe das die Ausführung richtig ist, ansonsten bitte korriegieren)

Du kannst dort unter Datei -> Speichern wählen welches Format das du gerne hättest.
Hier nehme ich wiederum an, das dort docx aktiv ist.
Wähle dann eine Standartkonforme Version für Office 'xy.
Dort sollte die Dateiendung dann .doc lauten.

Jetzt sollte auch die andere Person die Datei öffnen können.

Gruss

sergey
Vielen Dank für die Antwort
Werde dies ausprobieren. Der Vista Pc steht bei den Eltern zuhause.
Nehme mal an für Excel gilt dasselbe. Muss einfach die endung
.xls wählen?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...Nehme mal an für Excel gilt dasselbe. Muss einfach die endung .xls wählen?
korrekt.
Bis sich das neue Dateiformat von Office 07 (xlsx, docx, usw) weit verbreitet hat (dauert noch einige Jährchen), kann man man in Office 07 das Standardspeicherformat auf die alten Formate umstellen.
Beispiel Word 07:
-rundes Office Logo oben links anklicken
-im öffnenden Menu ganz unten rechts auf "Word-Optionen" klicken
-im öffnenden Fenster links "Speichern" klicken
-dann rechts "Dateien in diesem Format speichern" > "Word 97-2003 Format" wählen

für Excel usw gilt die Anleitung sinngemäss

gruss, o.s.t.
 

Juerg Schwarz

Stammgast
korrekt.
Bis sich das neue Dateiformat von Office 07 (xlsx, docx, usw) weit verbreitet hat (dauert noch einige Jährchen), kann man man in Office 07 das Standardspeicherformat auf die alten Formate umstellen.

Hallo

Dieses Beispiel zeigt mir wieder mal, wie unproblematisch es ist, jemandem die Prozedur des "sich umgewöhnens" unter Microsoft Office zu erklären. Würde man dasselbe machen zwischen MS-Office und OpenOffice - oh welch Geschrei hierbei wohl aufkäme...

Dabei ist Openoffice bereist seit 2006 ISO zertifiziert und erst noch kostenlos erhältlich.

Also - wenn man sich denn schon auf solche "Versions-Krämfe" einlässt - warum nicht gleich Openoffice benutzen und damit gerüstet sein für die Zukunft?
 

DFrench

Stammgast
eigentlich hast du recht... doch nicht jeder der einen pc zuhause stehen hat kennt sich in pcdingen so aus wie vielleicht die versierteren unter uns. und leider ist openoffice auf nicht so vielen rechner zu finden die in geschäften stehen, meistnes word und excel.
ich benutze beides... beide haben ihre vorteile und schwächen...

ich hoffe das artet jetzt nicht in einen ms office vs. openoffice balg aus ;)
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...hab den Thread mal ins Office Unterforum verschoben

vielleicht an dieser Stelle noch anzufügen, dass es für ältere Office Versionen (<2007) ein "Compatibility Pack" gibt, um die neueren Office-Formate auch bearbeiten zu können.
Download von Microsoft: http://www.microsoft.com/Downloads/...70-3AE9-4AEE-8F43-C6BB74CD1466&displaylang=de

leider ist damit ein durchnittlicher 0815 Office user bereits überfordert (will hier niemandem auf die Füsse treten), aber drum gibts ja uns hier: "Da werden sie geholfen" :)

gruss, o.s.t.
 
Oben