Wie kann ich mich vor Abhören schützen auch als Laie?

PC-John

Stammgast
Zuerst musst du mal sagen, wo du Bammel hast wegen dem abgehört werden.
Bist du denn so ein Halunke, ein Terrorist?

Die Punkt-zu-Punkt-Verbindung im (Telefon-)Festnetz, wird nicht verschlüsselt.

Denn das Swisscom-Festnetz (analog) kann auch noch mit uralten Telefonen betrieben werden (Impulswahl mit Nummernscheibe). So sind Stationen aus den 30-er Jahren ohne weiteres noch gebrauchsfähig.
Nur folgende Ausnahme: Der Analog-Anschluss für ein Telefon hinter einem Cablecom-Modem verlangt eine Frequenzwahl-Station!

Denn die Punkt-zu-Punkt-Verbindung geht von deinem Anschluss via Amtszentrale direkt zum Anschluss des Angerufenen, sie läuft nicht wie eine Internet-Verbindung über 7 Länder bis zu deinem Nachbarn mit einem Webserver.

Zum abhören auf dem Swisscom-Festnetz muss eine richterliche Verfügung vorliegen, und die hat in der Schweiz sehr hohe Hürden.
Und abgehört werden kann nur auf einer genau bestimmten Leitung, beispielsweise auf deiner, und das auch nur in der Ortszentrale.
Zwischen den Ortszentralen sind die Signale multiplexed, und nicht mehr klar zuzuordnen.

PC-John
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
@allerum365

Also etwas mehr Geduld als nur ca. 40Min. solltest du schon aufbringen, bis ggf. eine Antwort kommt.
Dann kommts noch aufs Thema an, vielleicht sind die Forenmitglieder eher Windows- Office oder sonstwas orientiert....

Zu deiner Frage konkret:
Du hast hier im Mobile-Forum die Frage gestellt, von daher nehme ich an, du meinst auch Mobilfunk Telefonie.
Der Sprach-Mobilfunkstandard basiert nach wie vor auf dem volldigitalen GSM-Standard.
Zur Sicherheit dazu findest du auf Wikipedia viele Info: http://de.wikipedia.org/wiki/GSM#Sicherheitsfunktionen

Wie knack-/Abhörbar der Standard ist, weiss isch nicht, Wahrscheinlich weiss Dr. Google und/oder Wikipedia mehr dazu.
Wenn du das (eventuell mögliche?) abhören verhindern möchtest, brauchst du Geräte mit integrierter Verschlüsselung und dein Partner natürlich auch. Inwieweit solche Geräte auf dem freien Markt erhältlich sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

Stellt sich natürlich die Frage, wie geheim deine Gespräche sind........
 

Telaran

Stammgast
Wie kann ih mich auch als Laie davor schützen, dass ich abgehört werde? Gibt es einfach Methoden?
Simple Antwort: Gar nicht.

Prinzipiell:
Die Kontaktdaten werden gemäss Fernmeldegesetz bisher für 6 Monate gespeichert. Also wann, wie lange und mit wem du gesprochen hast. Festnetz wie Mobil. Damit kann man schon sehr viel Anfangen (ohne überhaupt mitzuhören).

Festnetz:
Beim Festnetz gibt es wenig Möglichkeit sich vor dem Abhören zu schützen. Das ist aber weniger Tragisch, da man physischen Zugriff (auf eine der Endgeräte oder Zentrale) haben muss. Machbar, aber aufwendig.

Bei Mobil:
Da ist es komplizierter. Wenn wir mal die allgemeine Thematik (stille SMS; Rückruf Funktionen, Smartphone Apps, etc) weglässt und sich aufs Mobile Funknetz konzentriert. Es wird verschlüsselt, aber wie gut/schlecht ist hypothetisch.

Der Computer Chaos Club hat bereits eine eigene GSM Antenne aufgestellt und das Signal entschlüsseln können (in DE). Das war aber 2009. Damals musste man noch knapp 5'000€ für die Anlage ausgeben. Heute wird man vermutlich weniger Kosten aufwenden müssen.

Der Haken dort ist jedoch, dass die Antenne da sein muss, wo auch das Handy ist. Man muss sich als stärkste Antenne ausgeben, damit das Handy über diese Antenne eine Verbindung aufbaut. Danach kann man den Verkehr mitschneiden und auflösen. Aber das war 2009 und DE. Wahrscheinlich wurde die Verschlüsselung verbessert und in CH war es vielleicht eh nie möglich?

Die einzige sichere Methode ist via verschlüsselter VOIP.
Mit Android Geräten kann man ohne Probleme einen SIP Provider (leider gibt es nur wenige mit Verschlüsselung) einrichten und nutzen. Setzt aber WLAN oder Datenflatrate voraus.
 
Oben