Wie Recovery erstellen?

Burner

Stammgast
Habe mir bei Brack einen Office PC gekauft.
Mit dabei Win7 Lizenzkleber an der Seite.
Da ich ja nur den Kleber und keine Disc habe müsste ich ja Recovery CD's erstellen.

Beim HP-Laptop der Frau ging das eigentlich mit so einem HP Programm recht flott. Da wurden mir 5 oder 6 DVD's gebrannt die ich dann beschriften musste.

Aber wie mache ich das jetzt bei diesem PC?
Da ist einzig ein Acronis True Image Personal installiert mit dem ich nicht klarkomme. Das ganze noch auf englisch :eek:

Kennt sich jemand damit aus?
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Du kannst dir einfach eine ISO vom Windows 7 runterladen und brennen. Die Treiber wurden ja wohl eh mitgeliefert? Keine Win7 DVD dabei? Kann ich mir fast nicht vorstellen wenn die Lizenz dabei ist - gehört ja zusammen.
 

Burner

Stammgast
Habe jetzt extra nochmal nachgeschaut.
Treiber CD, Mainboard Handbuch und Stromkabel. Mehr ist da nicht dabei.

Ich kann keinen Link einfügen
Es wäre Artikelnummer 211661 , PC Office 201
 
Zuletzt bearbeitet:

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Schwach, dass bei einem Stock-PC die Datenträger nicht mitgeliefert werden. Trotzdem kein Grund zur Sorge: du kannst von Hier: http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Home-Premium-64-Bit_46355794.html
Eine ISO runterlasen und brennen. Im Falle des Falles kannst du Windows ab dieser CD installieren und dann die Treiber installieren. Vorteil gegenüber herkömmlichen Recoverys: Die ganze Crapwarehast du nicht drauf. Aktiviert wird dnn einfach mit dem Keyauf dem Gehäuse.

Edit: der Link hätte schon funktioniert...
 

roblu

Guest
Ich würde ich bei Brack anrufen da muss doch ausser Acronis ein Recovery-Programm vorhanden sein! Support bei Brack ist wirklich gut.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...Acronis kann ja als RecoveryProgramm genutzt werden. ABER: Acronis True Image Personal ist für OEM Hersteller (also zB. Brack) gedacht. Du hast dafür ja kein Medium um im Notfall darab booten zu können. (Oder kommt beim Start eine Meldung im Sinne F11 für Wiederherstellung? Auch runterbrennen ist damit wohl schwer.
Nachfragen ist eine Idee, meine zuvor geschriebene Lösung eine andere.
 

Burner

Stammgast
Also ich versteh nicht ganz

Eigentlich brauche ich diese Recovery CD'c nicht?

Es reicht mir wenn ich Windows downloade und auf DVD brenne und mittels Key an der Seitenwand aktiviere?

Wieso muss ich dann bei einem Laptop 1Stunde lang 5-6 DVD's brennen? :confused:

Früher war das alles einfacher...... :o
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ja, das reicht vollkommen, aus meiner Sicht durchaus sogar die bessere Variante.
Eine Recovery CD...
...beinhaltet Windows, alle Treiber, Die Testversion für Antivirus, Testversion dies, Testversion das, vorgegebene Konfigurationen vom PC Hersteller, ...

Du kannst auch ein Gerät mit Recovery CD neu grundinstallieren (Mache ich für mich immer so, damit hab ich den ganzen vorinstallierten Mist mal nicht drauf, muss ihn auch nicht löschen und hab hinterher hunderte Datei- und Registryleichen.

Eine OEM Installation...
...geschieht ab einer nackten Windows CD, danach kommen die Treiber ebenfalls via CD oder eben grad von der Herstellerwebseite. Danach entscheidest du, welche Programme drauf kommen.

Die Recovery ist eben DAU-tauglich, CD rein, PC läuft. Bei der sauberen Grundinstallation gibt's etwas mehr Arbeit, es lohnt sich aber durchaus. Wenn für dich früher alles einfacher was, so kannst du in der zweiten Variante verfahren, denn früher gab's keine Recoverys ;)
 
Oben