Wie sicher ist Ihr Passwort?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Vanta

Stammgast
Artikel wie dieser sollen den User für möglichst sichere Passwörter sensibilisieren - soweit sicher sinnvoll.

Bloss frage ich mich, was es mir nützt wenn ich weiss, dass ein durchschnittlicher PC meinen Code nach nur 3 Sekunden Berechnungszeit knacken kann. In dieser Zeit hat er vielleicht zig Millionen von Kombinationen durchlaufen. Doch dieses Resultat ist sehr theoretischer Natur.

Um wirklich Schaden anrichten zu können müsste ein solches System die Millionen Versuche auf einer Login-Seite durchspielen - und welches Login-System lässt sowas zu? Kommt hinzu, dass nach jedem Versuch die Antwort des Servers abgewartet werden muss.
 

chree-gu

Neues Mitglied
Schützen, was schützenswert ist

Es macht keinen Sinn jedes Newsletterkonto usw mit einem sicheren Passwort zu sichern. Der Mensch ist nun mal nicht fähig sich 100 Passwörter zu merken und diese immer noch all paar Monate zu ändern. Daher besser sichere Passwörter für wichtige Konten wie Hauptemail, e-banking usw benutzen und für andere Sachen (wie zum Bsp. PcTipp usw) einfache Passwörter. Es spricht nichts gegen "123456" solange kein persönlicher Schaden entsteht, sollte das Konto "gehackt" werden.
 

PC-John

Stammgast
Es wird da immer wieder Werbung gemacht mit sog. Passwort-Tresoren, so weit, so gut.

Wer aber bestätigt wirklich, dass ein solcher garantiert keine Backdoor-Möglichkeit besitzt?

Selbst bei Open-Source Konstrukten, welche die unabhängige Prüfung des Source-Codes ermöglichen würde, kann das angebotene Kompilat doch wieder ein Leck aufweisen, weil irgendeine Organisation hinterrücks das betreffende .exe ausgetauscht hat. Natürlich gibt das entsprechenden Aufwand, aber für Regierungsstellen ist grundsätzlich nichts zu teuer.

Diese Betrachtungsmöglichkeit habe ich im Laufe der Zeit schon in verschiedenen Foren mal kundgetan, bislang hat sich aber noch niemand ernsthaft mit diesem Gedankenspiel befasst.

PC-John
 

Wotan

Stammgast
Interessanter wäre es, wenn der Zugang nach z.b fünf Fehleingaben für eine gewisse Zeit gesperrt würde, ähnlich wie bei Kartenterminals oder SIM-Karten. Dann wäre es egal, wie viel Millionen Wörter der Rechner in einer Sekunde testen könnte.
 

Telaran

Stammgast
Es spricht nichts gegen "123456" solange kein persönlicher Schaden entsteht, sollte das Konto "gehackt" werden.
Das Problem ist doch heutzutage "wo entsteht kein persönlicher Schaden"?
In Zeiten, wo selbst Vermieter via Google einen "Persönlichkeitscheck" machen, können auch unbedeutende Dienste plötzlich für Folgeprobleme sorgen.
Weiter werden immer mehr Daten gesammelt und immer mehr Datenlecks werden bekannt. Also selbst wenn du ein sicheres Passwort bei einem "wichtigen und vertrauenswürdigen" Dienst verwendest, kann es durchaus sein, dass du dieses wieder ändern musst, weil ein Datenleck stattfand.

Es wird da immer wieder Werbung gemacht mit sog. Passwort-Tresoren, so weit, so gut. Wer aber bestätigt wirklich, dass ein solcher garantiert keine Backdoor-Möglichkeit besitzt?
Diese Bedenken sind verständlich und bei Sicherheitsexperten auch immer wieder ein Thema. Die selbe Ungewissheit hatte man auch lange Zeit mit Truecrypt oder anderen Verschlüsselungen/Diensten.

Diese Betrachtungsmöglichkeit habe ich im Laufe der Zeit schon in verschiedenen Foren mal kundgetan, bislang hat sich aber noch niemand ernsthaft mit diesem Gedankenspiel befasst.
Was meinst du mit "ernsthaft mit diesem Gedankenspiel befasst"?

Eine Lösung gibt es leider nicht zu dem Problem.
Es gibt diverse Lösungen und viele davon sind OpenSource. Aber wie du selber festgestellt hast, sind eben viele Lösungen "kleine" Projekte, die weder ein regelmässiges Audit machen, noch genug Fachwissen zur Hand haben um eine sehr hohe Sicherheit zu gewährleisten. Erschwerend kommt dann hinzu, dass sehr gute Features in Produkt A sind, aber im Produkt B fehlen oder dass die Produkte sich anfühlen wie Win 3.11.

Ich selber bin dabei Schrittweise auf Einweg-Passwörter (für jeden Dienst ein eigenes 12-16 Stelliges PW) zu wechseln. Zumindest bei den Diensten wo das geht. Dafür verwende ich nun einen Online-Dienst (leider). Nach einer Evaluierung hatte mich der Dienst einfach am meisten überzeugt, weil ich nicht Stunden lang zuerst alles einrichten, konfigurieren und installieren muss (weil es auf allen Browser inkl. Opera 12 und Mobilegeräten funktioniert). Weiterer Punkt war die Tatsache, dass ich einen Export machen kann (falls ich entweder eine eigene Software-Lösung inkl. Mobile App schreibe oder doch ein gutes anderes Produkt auf dem Markt erscheint).

Interessanter wäre es, wenn der Zugang nach z.b fünf Fehleingaben für eine gewisse Zeit gesperrt würde. Dann wäre es egal, wie viel Millionen Wörter der Rechner in einer Sekunde testen könnte.
Viele Dienste haben bereits eine solche Sperre. Hier ist aber das Problem, dass viele nur 10-15 Minuten haben (da wären 1-2h effektiver) und die wenigsten schicken eine E-Mail an den Kunden mit dem Hinweis dazu.

Selbst auf einer meiner Joomla Seiten gab es in den letzten 7 Tagen 300 Login-Versuche. Und das obwohl ich nach 3 Fehlschlägen für mehrere Tagen die IP Sperre.

Fazit
Das Problem mit Sicherheit bleibt aber bestehen:
  • Absolute Sicherheit gibt es nicht
  • Je mehr Wert man auf Sicherheit legt, desto mehr muss man an Komfort verzichten
  • Man muss immer auch mit dem Risikofaktor Vertrauen arbeiten (Bei Schlösser gibts ja auch Generalschlüssel, etc pp)
 
Oben