Wie viel Watt Leistung benötige ich für mein System?

3xFCB

Stammgast
Hallo Forum

Welches Netzteil, resp. wie viel Watt Leistung empfiehlt ihr mir für mein Computer? Dieser ist wie folgt bestückt:

- W7 HP 64bit System
- 1x interne SSD Festplatte (System)
- 1x interne SATA-II Festplatte 7200rpm
- 3x interne BluRay Laufwerke (davon 2 DVD Brenner)
- 2 externe Festplatten
- ZOTAC GTX-470 APM! 1.28GB DDR5 PCI-E 2.0 x16 Grafikarte
- 4 x 2 GB DDR3-1333 Corsair RAM
- ASUS AM3 AMD Mainboard
- AMD Phenom II x4 955 Black Edition Prozessor
- Arctic Cooling Freezer 7 pro Rev. 2
- All in one Printer Copie Scanner Canon

Benutzen tue ich den PC für Spiele (Formel 1, FIFA, MAFIA, GTA, Need for Speed)
Ab und zu bearbeitet ich auch Bilder mit Photoshop CS5 oder Lightroom
und natürlich schaue ich mir HD Filme BluRay auf dem PC an.

Wie viel Watt Leistung benötige ich in etwa für dieses System (bei Höchstleistung?)

Könntet ihr mir evtl. gerade ein neues Preiswertes Netzteil vorschlagen? Habe jetzt ein 120mm ATX2.3 Netzteil verbaut, welches kaputt ist...

Cheers
 

Lunerio

Stammgast
500W würden ja grundsätzlich reichen. Dein System müsste SPITZENlastig gut 400W brauchen, normal Spiele vllt. 300W. Und 500W ist, wenn du immer weiterhin solche Systeme kaufst, stets mehr als genug. Weil es würde ja z.B. nicht mehr reichen, wenn du plötzlich auf DualGPU aufbaust.

Marken so was wie Seasonic, Corsair, Antec, Be Quiet!, Super Flower (aber nicht die sehr günstigen!!), Cougar, etc.
So was wie LC Power nicht kaufen!
 

coceira

Stammgast
Um herauszufinden, was für ein Netzteil man benötigt, kann man den äusserst praktischen Netzteilrechner von Be Quiet! benützen.


Beim netzteil zu sparen ist IMHO die schlechteste alles sparmassnahmen. Rechne es aus und nimm ein doppelt so starkes, spannungsschwankungen, einschaltspitzen, eingeschlafene HDD wachruetteln nicht zu vergessen hohere umgebungstemperaturen wenns dann in der schweiz doch mal waermer ist.

Ich versteh nicht wie man hunderte fuer schnelle memory, bildschirmkarte etc. ausgeben kann um dann beim netzteil dem sparwillen freien lauf zu lassen.

Nimm ein netzteil mit genuegend reserve, alle bauteile werden dir durch lange lebensdauer danken.
 

hwRob

Stammgast
Beim netzteil zu sparen ist IMHO die schlechteste alles sparmassnahmen.

Mein Reden.

Rechne es aus und nimm ein doppelt so starkes, spannungsschwankungen, einschaltspitzen, eingeschlafene HDD wachruetteln nicht zu vergessen hohere umgebungstemperaturen wenns dann in der schweiz doch mal waermer ist.

Dieser Ansatz ist überholt, jedenfalls in Bezug auf Qualitätsware mit 80plus B/S/G/P Zertifizierung.
Zudem werden HDD's seit einiger zeit nicht gleichzeitig aus dem Sleep geweckt, ist eine Mainboardfunktion. Kann das bei meinem etwas betagteren Server beobachten. Da sind 7 HDD's installiert und die werden nie gleichzeitig geweckt - dieses Szenario fällt weg.

Hohe Umgebungstemperaturen sind bei hochwertigen PSU ebenfalls kein Problem mehr. Es gibt passive PSU die damit ohne Probleme zurecht kommen. Natürlich sind das 80plus Gold oder Platin zertifizierte.

Des Weiteren sind wertige PSU in der Lage die Aufgedruckte Leistung auch über längere Zeit auf 100% zu bringen - Reserven im Sinne "einfach mal das doppelte" drauf schlagen ist somit nicht mehr zeitgemäss.


Ich versteh nicht wie man hunderte fuer schnelle memory, bildschirmkarte etc. ausgeben kann um dann beim netzteil dem sparwillen freien lauf zu lassen.

Richtig, nimmt man dann einen "Chinaböller" ohne entsprechende Schutzschaltungen, kann das schnell in einem Neukauf von Komponenten enden. Immerhin besteht seit einiger Zeit Aktiv PFC Pflicht somit hat man schon einen Schutz vor dem AC-Netz.

Nimm ein netzteil mit genuegend reserve, alle bauteile werden dir durch lange lebensdauer danken.

Hier ist nicht die "Reserve" der ausschlaggebende Punkt sondern das Problem mit der Restwelligkeit (Ripple&Noise) und der Spannungsstabilität. während unter Idle die meisten PSU gute bis akzeptable Werte bieten, nagen dann allzu günstige Modelle unter Last schnell einmal an den Spezifikationen oder können diese nicht mehr einhalten. Ebenfalls wichtig sind natürlich die Schutzschaltungen wie Kurzschluss, Über- und Unterspannung, etc.



Von Netzteilrechner wie sie z.b. BeQuiet anbieten, halte ich mittlerweile abstand. Dort werden PSU empfohlen die völlig überdimensioniert sind.

Für mein System möchte BeQuiet mir ein 680 Watt oder 2x 750er PSU vorschlagen. Dabei komme ich effektiv mit einem 530er (BQT-P6 530) völlig locker aus und habe noch Potenzial fürs OC. Das PSU hat übrigens auch keine 80plus Zertifizirung (hat knapp 80% Wirkungsgrad und ist seit 5 Jahren im Gebrauch!).

Setting: Intel Core2Duo E8500 (non-oc), GTX260, 7xHDD's, 2x SSD, 6x 120er Lüfter, 1xDVD-RW, 4xDDR2-800, 1x Soundcard

Heute würde ich für dieses System ein wertiges PSU im Bereich 400-450Watt verbauen. Natürlich dank des höheren Wirkungsgrades.



Kurzer Leitfaden - wichtigste Punke für den Kauf:


- Schutzschaltungen vorhanden
- gute Spannungsstabilität sowie Ripple&Noise Werte
- 80plus Zertifiziert
- im Stande sein, die aufgedruckte Watt-Leistung ausschliesslich über die 12v Rail bereitstellen zu können*1).
- gute Verarbeitung / Lötqualität

*1) ist vorallem für Grafik intensive Anwendungen wichtig.


Danach kommen individuelle Sachen wie Kabelmanagement, Lautstärke, LED Beleuchtung....



//Ergänzung

Ich bevorzuge Netzteile von Selbstherstellern, z.b. Seasonic, Enermax, HEC-Computec (Cougar). Da erhält man Qualität aus erster Hand. Zu diesem Kreis darf man langsam auch SuperFlower (ab den 80plus Gold/Platin Reihen) zählen.

Desweiteren gibts Brands/Marken "Hersteller" welche bei Auftragsfertigern produzieren lassen. Hier kann man gut und gerne zu BeQuiet und Antec (by Delta) greifen.

Brands wie Corsair, Coolermaster, NZXT, Thermaltake sind immer etwas heikel - gerade die "günstigen" Modelle dieser Hersteller sind nicht wirklich Performance/Gaming PC tauglich - da oft die 12v Rail dann etwas schwächelt. Es gibt aber von diesen Brands auch immer wieder hervorragende Serien, z.b. Corsair AX750/850er (Elektronik von Seasonic).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben