Wiederherstellungspunkte werden immer gelöscht.

orion1955

Stammgast
Hallo zusammen,

Ich habe ein Dualbootsystem (Windows 7 und Windows 8.1) Fast alles läuft zu meiner Zufriedenheit, wäre da nicht die Sache mit den Wiederherstellungspunkten. Immer wieder werden diese gelöscht trotz dem Konfigurieren vom Computerschutz.
Wer kennt dieses Problem aus eigener Erfahrung oder kann mir weiterhelfen. Im Internet habe ich leider keine Lösung gefunden.

Freundliche Grüsse
orion1955
 

PC-John

Stammgast
Es gibt das verschiedene Möglichkeiten, dass das System keine Wiederherstellungspunkte erstellt (oder diese jeweils wieder löscht):

Fehlfunktion des Systems, hervorgerufen durch einen internen Fehler.
Eingenisteter Virus/Trojaner/etc. , welcher von keiner Antivirus-SW erkannt wird.
Was dabei auch immer der Grund sein mag.

WIE diese Funktion wieder eingeschaltet werden kann, ist die eine Sache,
die andere Sache ist, WARUM diese Funktion ausgeschaltet wurde?
War es der Besuch einer "einschlägig bekannten Seite", wie Gully.com, das Suchen nach einer (illegalen) Serial-Nummer oder sonst was?

Selbst wenn diese Funktion wieder eingeschaltet werden kann/könnte, bleibt die Frage offen:
Sind keine weiteren Subroutinen beschädigt worden?

Sich alleine auf die Wiederherstellpunkte zu verlassen halte ich für gefährlich.
Darum mache ich mehr oder weniger regelmässig System-Images mit Acronis/Ghost etc., und schreibe dazu in einem Readme-File, was genau bei diesem Dump drin ist, und was nicht/noch-nicht.

Ich selbst wurde schon von genau diesem eingangs genannten Fehler erwischt.
Ein halbjahre alter Acronis-Dump konnte mein System zurückholen, und dort war denn auch die System-Wiederherstellung eingeschaltet.

PC-John
 

Charlito

Stammgast
Dualbootsystem Windows 7 und 8 - Wiederherstellungspunkte werden immer gelöscht.

In einer Windows 8 - Windows 7 Dual Boot Umgebung sollten beide Betriebssysteme nur jeweils die eigene Systempartition sichern.
Windows 7 darf nicht auf Windows 8 zuzugreifen, Du muss von Windows 7 in der Registry die Windows 8 Systempartition komplett offline schalten:
In dem Windows 7 Registry Ordner HKLM\SYSTEM\MountedDevices\Offline, der unter Umständen nicht existiert und erst neu angelegt werden muss, erstellt man einen neuen DWORD-Eintrag mit dem Namen \DosDevices\D: mit dem Wert 1.
D: steht hierbei stellvertretend für die Windows 8 Systempartition.
Mit dem nächsten Start von Windows 7 ist die Windows 8 Partition D: für Windows 7 nicht mehr erreichbar.

Gruss
Charlito
 

orion1955

Stammgast
Dualboot

Hallo Charlito

Bei meinem System Win 7 war nur der Ordner "MountedDevices" vorhanden. Jetzt habe ich einen Unterordner mit dem Namen "offline" erstellt und den Eintrag \DosDevices\D: mit dem DWORD Wert 1 erstellt.
Die Wiederherstellungspunkte in Windows 7 werden nicht mehr gelöscht. Aber in Windows 8.1 werden sie sporadisch weiter gelöscht.
Unter dem Ordner "MountedDevices" ist schon ein Eintrag mit \MountedDevices\D: vorhanden mit einem REG_BINARY Wert.
Ich habe den gelöscht. Aber das System erstellt diesen Wert wieder automatisch neu.


Gruss
orion1955
 

Charlito

Stammgast
Windows 8 Systempartition = D oder? von Windows 7 ist diese Partition nicht mehr erreichbar OK.

Windows 7 Systempartition = C oder? von Windows 8 muss Du diese Partition C (noch) „verstecken“.

Bitte immer ein Systemabbildung, vor die Änderungen, an externer Festplatte machen und Trennen!

Gruss
Charlito
 

orion1955

Stammgast
Dualboot

Windows 8 Systempartition = D. Von Windows 7 ist diese Partition weiterhin erreichbar. Ich kann z.B. einen Download holen. Windows 7 Systempartition = C. Das stimmt.
Wie muss ich vorgehen um von Windows 8 aus Partition "C" zu "verstecken"?


Gruss
orion 1955
 

Charlito

Stammgast
Ich schalte Offline mit Paragon, ich kenne mich nicht zu gut mit Registry
Machen wir dasselbe mit Windows 8:

In dem Windows 8 Registry Ordner HKLM\SYSTEM\MountedDevices\Offline, der unter Umständen nicht existiert und erst neu angelegt werden muss, erstellt man einen neuen DWORD-Eintrag mit dem Namen \DosDevices\C: mit dem Wert 1.
C: steht für die Windows 7 Systempartition.
Mit dem nächsten Start von Windows 8 sollte die Windows Partition C: (Win7) für Windows 8 nicht mehr erreichbar sein.

Wie immer ein Systemabbildung, vor die Änderungen, an externer Festplatte machen und Trennen!

Gruss
Charlito
 

orion1955

Stammgast
Dualboot

Was mich etwas erstaunt ist folgendes:
Unter Windows 8.1 - Systemeigenschaften - Schutzeinstellungen - Verfügbare Laufwerke steht:
Win 8.1 (C:) (System) Schutz: EIN
Lokaler Datenträger (D:) Schutz: AUS

Unter Windows 7 steht - Verfügbare Laufwerke:
Windows 8.1 (D:) Schutz: EIN
Lokaler Datenträger (C:) (System) Schutz: EIN

Sind diese Einstellungen richtig?

Gruss
orion1955
 

Charlito

Stammgast
NEIN

Ich kapiere Jetzt, Unter Windows 8.1 der Betrieb System ist unter „C“ und Unter Windows 7 der Betrieb System ist auch unter „C“

So muss sein:
Unter Windows 8.1
Windows 8.1 (C:) (System) Schutz: EIN
Lokaler Datenträger (D:) Schutz: AUS

Unter Windows 7
Windows 8.1 (D:) Schutz: AUS
Lokaler Datenträger (C:) (System) Schutz: EIN

(Lokaler Datenträger = Windows 7)

Gruss
Charlito
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Charlito

Stammgast
In einer Windows 8 - Windows 7 Dual Boot Umgebung sollten beide Betriebssysteme nur jeweils die eigene Systempartition sichern.
Windows 7 darf nicht auf Windows 8 zuzugreifen, Du muss von Windows 7 in der Registry die Windows 8 Systempartition komplett offline schalten:
In dem Windows 7 Registry Ordner HKLM\SYSTEM\MountedDevices\Offline, der unter Umständen nicht existiert und erst neu angelegt werden muss, erstellt man einen neuen DWORD-Eintrag mit dem Namen \DosDevices\D: mit dem Wert 1.
D: steht hierbei stellvertretend für die Windows 8 Systempartition.
Mit dem nächsten Start von Windows 7 ist die Windows 8 Partition D: für Windows 7 nicht mehr erreichbar.

Ich bin mit meinem Latein am Ende
Das Problem ist ein Microsoft-Produkten Inkompatibilität.
Nach dem Starten von Windows 7 in einer Dual-Boot-werden die Wiederherstellungspunkte von Windows 8.1 gelöscht.
Vorschlage: Regelmässige Systemabbildung von Windows 8.1 an externer Festplatte machen und Trennen!
 

sparrow9

Stammgast
Wiederherstellungspunkte werden imer gelöscht W XP prof

Guten Tag
Seit einiger Zeit ist mir das Gleiche aufgefallen, allerdings bei einer einfachen XP-Installation. Auch selbst hinzugefügte Wiederherstellungspaunkte werden nach kurzer Zeit gelöscht. Es werden aber auch automatisch neue erzeugt.
Also muss der Schutz eingestellt sein, was sich auch so unter "Systemeigenschaften-Systemwiederherstellung- Laufwerkeinstellungen-werden überwacht" nachsehen lässt.
Oder muss sonst noch wo etwas aktiviert werden?

Danke für neue Hinweise
Beste Grüsse
Hans
 

orion1955

Stammgast
Und es funktioniert doch.

Hallo zusammen

Ich musste wegen einem Virus Windows 8.1 und Windows 7 neu installieren. Nachher habe ich bei HKEY_LOCAL_MACHINE - System - MountedDevices - den Unterschlüssel "Offline" erstellt und einen DWORD-Wert mit dem Namen \DosDevices\E: (Beim Buchstaben muss das zu sperrende Laufwerk angegeben werden) auf den Wert 1 gesetzt.
Das wars auch schon.



Gruss
orion55
 
Oben