Wieso und warum gehackt wird bei Games, da frage doch mal die Soziologen ...
Die haben doch immer Antworten für Alles - halt erst im nachhinein.
Warum (auch) bei Spielen gehackt wird?
Na klar, um sich Vorteile zu "beschaffen", warum denn sonst?
Wohl entweder um ein gekauftes Spiel auf mehr als einer Maschine spielen zu können, oder ohne "Anstrengung" eine bessere Ausgangslage zu erreichen, und was sonst noch?
Zu meiner Zeit als gelegentlicher PC-Gamer hatten wir das etwa so gemacht:
Zu dritt hatten wir jeweils ein Spiel gekauft, etwa ein Kings-Quest-4. So um die 80 bis 100 Franken jeweils.
Dieses Package bekam zuerst unser "Spiele-Knacker", welcher in etwa einer Woche ein Antidot dazu entwickelte.
Dafür hatte er als Erster das Spiel gratis, und wir andern zahlten einen (uns angemessen scheinenden) Preis dafür.
Natürlich gab es schon damals - das sind schon 25 Jahre her - virenverseuchte Hacks.
Hätten wir beim Larry-1 (Leisure-sweet-Larry, auf einer 720 kB Diskette) nur eine verseuchte Version erhalten, ich denke, unsere damals grosse Bude wäre innert einer Woche durchdrungen gewesen.
Das nur so als Rückblende auf Spiele-Hacks, heute sind da ganz andere Mechanismen implementiert.
PC-John