Wieviel Zeit nach 20:00

stefhi

Aktives Mitglied
Guten Tag.
Ich suche eine Excelformel die mir anzeigt wieviel Stunden nach 20:00 gearbeitet wurden und wieviel vorher.
Ich gebe z. B. in A1 10:00 und in A2 22:00 ein. A3 sollte mir jetzt anzeigen, wieviel Stunden das nach 20:00 ergibt (hier 2).
In A4 sollte es mir anzeigen wieviel Stunden vor 20:00 gearbeitet wurde (hier 10).

Besten Dank für Eure Hilfe.

Stefan
 

PC-John

Stammgast
Da gibst du in einem bestimmten Feld eine Konstante ein, z.B. eben die 20:00, und beziehst die Basis für alle Zeilen von hier.

Ändert der Überzeit-Beginn (um das wird es hier ja gehen) einmal auf einen anderen Wert (nicht rückwirkend), dann ein weiteres Basis-Feld eröffnen.

PC-John
 

Turakos

Stammgast
Hallo stefhi

In der Anlage ein Screen, auf diesem basiert mein Vorschlag, hier die Formeln:

Zelle B6:
Code:
=REST(B5-B4;1)

Zelle B7:
Code:
=MAX(;MIN(B5+(B4>B5);MAX(($B2>$C2);$C2))-MAX(B4;$B2))+MAX(;MIN(B5;MAX(($B2>$C2);$C2))-MAX(;$B2))*(B4>B5)+MAX(;MIN(B5+(B4>B5);MIN(($B2>$C2);$C2))-MAX(B4;))+MIN(B5;MIN(($B2>$C2);$C2))*(B4>B5)

Zelle B8:
Code:
=B6-B7

Zellen sind benutzerdefiniert formatiert : [h]:mm

Die Nachschicht ist vermerkt von 20:00 bis 6:00

Das wäre meine Idee, umschreiben auf deine Zellbezüge kannst du bitte selber vornehmen.
 

PC-John

Stammgast
Du suchst also die ganzen Formeln für diese kleine Berechnung?

Versuche mal über die Hilfe etwas darüber zu erfahren, wäre sicher interessant für dich.
Oder gehe mal in die Buchhandlung, oder bestelle auch online: "Excel for Dummies", ist ein gutes Anfänger-Buch.
Siehe dazu: ISBN 978-3-527-71028-7

Wir helfen hier grundsätzlich bei Problemen, machen aber deine einfache Arbeit nicht.

PC-John
 

weer

Stammgast
Danke für die Antwort, aber wie die Formel lautet weiss ich trotzdem noch nicht.


Hallo Stefan

Formel in A3:
=A2-"20:00"
Formel in A4:
="20:00"-A1

John erwähnt die Möglichkeit mit einer Konstanten: In B1 gibst Du 20:00 ein. Das hat seinen Vorteil, wenn Du mal die Zeit z. B. vor/nach 19:00 berechnen willst. Dann gibst Du in B1 einfach die neue Zeit ein. Die Formeln musst Du dann nicht weiter anpassen. - Für diese Variante heissen die Formeln:

Formel in A3:
=A2-B1
Formel in A4:
=B1-A1

Wichtig ist:

  • Es müssen alle Zellen als Uhrzeit formatiert sein!
  • Für Zeiten nach Mitternacht muss man die Formel erweitern. Falls das bei Dir aktuell ist, sag es bitte.

Grüsse Niclaus

PS Ich habe erst im Nachhinein gesehen, dass Du zwei weitere Antworten erhalten hast, die besser sind als die meinige.
 
Zuletzt bearbeitet:

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...
Oder gehe mal in die Buchhandlung,...
Wir helfen hier grundsätzlich bei Problemen, machen aber deine einfache Arbeit nicht.
Sag nicht 'Wir...' sondern 'Ich...'. Unsere Excelspezialisten geben bei solchen Problemen gerne fundierte und verständliche (und für dich einfache) Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

stefhi

Aktives Mitglied
Danke

Wichtig ist:

  • Es müssen alle Zellen als Uhrzeit formatiert sein!
  • Für Zeiten nach Mitternacht muss man die Formel erweitern. Falls das bei Dir aktuell ist, sag es bitte.

Grüsse Niclaus

PS Ich habe erst im Nachhinein gesehen, dass Du zwei weitere Antworten erhalten hast, die besser sind als die meinige.

Sali Niklaus.
Deine Formel ist am einfachsten und entspricht genau meinen Bedürfnissen. Die anderen Antworten waren auch gut, aber für mich waren deine die schnellste und einfachste zum Ziel führende.
Wenn du mir noch die Erweiterung für nach Mitternacht mitteilen könntest? Besten Dank!
Stefan
 

stefhi

Aktives Mitglied
Sag nicht 'Wir...' sondern 'Ich...'. Unsere Excelspezialisten geben bei solchen Problemen gerne fundierte und verständliche (und für dich einfache) Antworten.

Besten Dank slup für deine Bermerkung. Ich habe mein Problem zuerst im Internet recherchiert und keine Antwort gefunden. Also hätte ich vielleicht manches Buch kaufen können bis ich die Antwort gefunden hätte. Und für was gibt es ein Forum wenn man dann als Antwort Bücher kaufen soll?

Gruss

Stefan
 

weer

Stammgast
Sali Niklaus.
Wenn du mir noch die Erweiterung für nach Mitternacht mitteilen könntest? Besten Dank!
Stefan

Salü Stefan

Freut mich, dass ich Dir helfen kann! - Hier die Erweiterung für nach Mitternacht (Formel in A4 bleibt unverändert):

Formel in A3:
=A2+(A2<"20:00")-"20:00"

Und falls Du mit der Konstante in B1 arbeitest:
=A2+(A2<B1)-B1

Grüsse Niclaus

PS: Faszinierend ist für mich immer wieder die "uralte" Boolesche Zahl, die sich aus (A2<"20:00") bzw. (A2<B1) ergibt. Der "Erfinder" George Boole ist vor 200 Jahren am 2. November 1815 geboren worden.

Falls das hier ein "Algebra-Mensch" liest: Ich würde die Formel gern algebraischer gestalten und die Variable A2 ausklammern. Ist das in der Algebra bei Vergleichsoperatoren überhaupt möglich?
 
Oben