Wikipedia will Weltkulturerbe werden

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

thom45

Stammgast
Dazu liest man u.a.:

Dazu müsste die Unesco allerdings die Richtlinien anpassen, denn bisher ist es nur physischen Kulturschauplätzen möglich, den Status des Weltkulturerbes zu erreichen.

Ich bin gegen diese Anpassung, was ganz alleine mit meiner Weltanschauung zu tun hat, die sich auf den dialektischen (wissenschaftlichen) Materialismus fokussiert.

Selbstverständlich ist mir bewusst, dass diese Anschauung genau so subjektiv und relativ ist, wie jede andere. Darum bin ich dafür, dass man über so etwas abstimmen könnte, wodurch ein Mehrheitsentscheid zum Tragen kommen würde. Das wird bei so etwas Internationalem wohl leider eine Illusion bleiben... :(
 

coceira

Stammgast
warum denn das ?

Die UNESCO führt auch eine Liste "Memory of the World"

Da duerften datenbestaende sicher ohne statutenaenderung auch hineinpassen.

Der schutz des wiki´s kanns ja nicht sein, das kann keiner gewaehrleisten wie keiner sichern konnte, dass geschuetzte tausendjaehrige statuen pulverisiert werden. Ebensowenig schuetzt es meinen grossen brockhaus davor als tuerstopper verwendet zu werden.
 
Oben