WIN-10 auf mehreren WIN-8.1 PCs installieren

Faoug

Mitglied
Hallo zusammen: Besitze 3 WIN-8.1 PCs. Frage:Muss ich einen download auf einen USB-Stick machen und von dort die 3 PC einzeln nach Bedarf updaten oder kann ich für jeden PC ein eigenes Update bei MS anfordern (über die Takleise Get WIN 10 App) und dann über WIN-Updates nach Bedarf PC umPC einzeln updaten? Herzlichen Dank für eine Antwort.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Vermutlich musst du das Update mindestens einmal bei allen durchspielen damit die Lizenz auf Windows 10 geändert wird. Danach dürftest du Windows 10 auch über die ISO Datei installieren können. Aber wie gesagt, ziemlich sicher musst du bei allen PCs erst das Updateprozedere einmal durchspielen (Windows 8.1 auf Windows 10).
 

Faoug

Mitglied
WIN 10 auf mehreren PC installieren

Auf einer offiziellen MS-Page steht: Wenn Sie einen USB Stick oder eien DVD erzeugen wollen um mehrere PC zu upgraden klicken Sie hier: Dann die Info für das Verwenden des media creation tool. Wer hatdas schon sogemacht?
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich muss gestehen, ich hab Windows 10 noch nicht selber ausprobiert oder überhaupt schon mal migriert. Von dem her kann ich hier nicht aus Erfahrung sprechen. Einzig aus verschiedenen Foren und Tests kenne ich Windows 10 bereits.

Meines Wissens braucht man - sofern es sich um unterschiedliche Lizenzschlüssel handelt - die Update Prozedur. Denn erst dadurch wird der bisherige alte Windows 7/8/8.1 Lizenzschlüssel zu einem gültigen Windows 10 Key. Der Key an sich soll sich laut unterschiedlichen Quellen deutlich von dem alten Schlüssel unterscheiden (die Ziffern und Buchstaben innerhalb des Codes).

Danach kann man den Schlüssel per Tool auslesen lassen und man kann zukünftig Windows mit dem Tool und einer ISO Datei per Installationsmedium installieren.
 

Katharina B.

Stammgast
man kann mit dem tool ein bootbares medium erstellen lassen (USB Stick oder DVD), erstellt aus den gedownloadeten dateien für den update.

dieses kann benutzt werden, um beliebige bestehende win 7 und win 8.x installationen UPZUDATEN. bei jedem update wird aus der bestehenden win 7/8.x installation ein neuer win 10 lizenzschlüsel errechnet. NUR MIT diesem neuen Schlüssel ist dann eine plattmachen, neu formatieren und 'clean' installation auf dem jeweiligen zielsystem möglich.
 

Charlito

Stammgast
Nach meiner Erfahrung, es ist ein Windows Upgrade nach PC-Nr., du kannst machen wie du willst.
Wichtig ist VOR der Upgrade muss auf deinem PC bereits, ein Lizenziert, Windows 8 oder Windows 7 installiert sein + Internetzugrift haben.
(Wenn du eine Kopie von Windows besitzt und diese auf mehreren PCs installiert hast, funktioniert die Aktivierung nicht) Der Produkt Key / Schlüssel Fragen (2x) kannst du überspringen, Microsoft hat dein PC-Nr. sowieso registriert.
Taskleise Get WIN 10 App vergessen
Wie gesagt Schlüssel ist immer dasselbe oder nicht?
Windows 10 Home x64 DE = YTMG3-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX
Windows 10 Pro x64 DE = VK7JG -XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX

Gruss, Charlito
 

Katharina B.

Stammgast
Carlito, der OP will nicht dreimal das ganze von MS runterladen. Daher der Weg über das Media Creation Tool. Nein, die Lizenzschlüssel sind nicht immer gleich.
 

Charlito

Stammgast
Ich habe, 3x auf Windows 10 Pro x64 DE geupgradet und sind aktiviert und haben das gleiche Lizenzschlüssel, wie kann sein?
1x sogar, nach Upgrade, Festplatte getauscht (HDD-SSD), 2x der Produkt Key Fragen übersprungen und ist trotzten aktiviert
Hast Du wirklich andere Lizenzschlüssel?
Gibt ein Lizenzschlüssel pro IP-Adresse?
Wie gesagt Taskleise Get WIN 10 App vergessen, d.h. .iso-Dateien benutzen und wie ein normale Windows Upgrade machen

Gruss, Charlito
 

Katharina B.

Stammgast
Carlito, meines Wissens hattest Du Preview Version und jetzt die offizielle. Kann sein dass in der Preview alle dieselben Lizenzschlüssel hatten. Ich machte nie Preview.
 

Charlito

Stammgast
Hallo Katharina

Das heisst als Teilnahme am Insider-Programm von Windows 10, habe ich 4x gratis Lizenz bekommen? Es kann nicht sein
Windows10 Technical Preview x64_DE = Lizenzschlüssel = NKJFK-GPHP7-GBC3J-P6JXR-HQRJR (ACER 8920, 2008)
Windows 10 Home x64 DE = Lizenzschlüssel = YTMG3-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX (ACER 8920, 2008)
Windows 10 Pro x64 DE = Lizenzschlüssel = VK7JG -XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX (Lenovo X200, 2011) + (ASUS G75VW, 2012) + (PC-Gamer, 2014)

Gruss, Charlito
 

Charlito

Stammgast
Generischen Lizenzschlüssel mit dem kostenlosen Upgrade von Windows 10

Nachdem Sie auf Windows-10 mit dem kostenlosen Upgrade-Angebot oder Media Kreation-Tool auf einem aktivierten Windows 7 oder 8.1 PC aufgerüstet haben, können erneut installieren, Sie auch eine saubere Installation, auf demselben Gerät. Sie brauchen keinen Produktschlüssel für Reaktivierungen auf derselben Hardware. Ausser Sie haben eine sinnvolle Änderung Ihrer Hardware vornehmen, dann müssen Sie an Microsoft Kunden-Support wenden. Sie werden auch in der Lage, Ihre eigene Installationsmedien wie ein USB-Laufwerk oder DVD erstellen und verwenden, um Ihr Gerät zu aktualisieren oder neu installieren, nachdem Sie aktualisiert haben.
Man bekommt keinen Lizenzschlüssel mit dem kostenlosen Upgrade von Windows 10. Stattdessen ist es einfach einen generischen Schlüssel für die Installation, der nicht zum Aktivieren verwendet werden kann. Windows 10 mit Windows 7 oder 8.1 Schlüssel kann nicht aktiviert werden.
Die Aktivierung für das kostenlose Angebot von Windows 10 auf der Microsoft-Aktivierungs-Server registriert ist, und wird von der Hardware (Motherboard/CPU/Grafikkarte Seriennummern) des PCs heraufgestuft verwiesen (Festplatte tauschen ist kein Problem, ich habe probiert).

Gruss, Charlito
Alt Mann hat wieder Etwas gelernt
 
Oben