Win 10, leerer Dektop nach dem Aufstarten

ST1300

Stammgast
Hallo zusammen
Seit einiger Zeit habe ich, nach dem Aufstarten des PC, ohne mein Zutun, entweder die Kachelansicht wie beim Wählen des Win Symbols am linken Ende der Taskleiste oder es erscheint ein Desktopfenster mit dem Ordner des Backup Laufwerks. Das alles passt mir nicht und ich möchte wieder wie früher eine leere Desktopansicht, keine Kacheln und kein Explorerfenster, nur die üblichen Icons mit dem Desktop Hintergrundbild sollen da sein.

Wie löst man dieses Problem?

Danke für jeden Lösungsvorschlag und Gruss - Thomas
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Kann es sein, dass sich das Ding im «Tabletmodus» befindet? Suche mal nach Tablet und öffne Tabletmoduseinstellungen. Unter «Bei der Anmeldung» stelle sicher, dass «Desktopmodus verwenden» aktiv ist. Es gibt da auch die Option «Taskleiste im Tablet-Modus automatisch ausblenden».

Danach würde ich das System nochmals neu starten.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

ST1300

Stammgast
Danke euch fürs Feedback.
Ich habe nun gem. Screenshot die Tabletmodus Einstellungen gem. Anhang angepasst. Ich habe einen grossen, normalen Desktop PC, kein Tablet oder Laptop.
Nach dem Herunterfahren und Neustart habe ich nun immer noch das Explorerfenster des Backup Laufwerks auf dem Bildschirm. Die Kachelansicht ist weg.
Ruhemodus habe ich gar nicht aktiviert. Nur Energie sparen oder Herunterfahren habe ich im Ein/Aus Fenster.
Gibt es nochmals einen Lösungsvorschlag?
 

ST1300

Stammgast
Danke Gaby für den Goodwill. Hat leider nicht funktioniert aber ich erkläre noch weshalb vermutlich nicht:

Dein Link vom Kummerkasten führte ins Nichts. Aber AutoRuns klang gut und ich wurde fündig via google bei Chip.de für den Gratisdownload.
Habe AutoRuns ausgeführt, alles abgesucht aber kein Suchresultat bei Eingabe von K oder Disc:K ins suchfeld, erhalten. Konnte aber sonst einiges bereinigen.
Komisch ist, dass vermutlich mein PC einfach nach dem Aufstarten angeschlossene, externe Laufwerke als Explorer anzeigt. Es hat noch eine SD Karte im Kartenleser von gestern gesteckt, und prompt wurde auch der Explorer von Laufwerk G beim Aufstarten angezeigt.
Ich bin nicht sicher, aber vermutlich hat sich diese ganze Geschichte nach einem Windows Update eingeschlichen.

Ich versuche jetzt mal via msconfig etwas heraus zufinden, oder gibts sonst noch Ideen?

danke und Gruss, Thomasw
 

yyxxccxammmax

Stammgast
Hallo, mit der Wiederherstellung den Computer zurücksetzen vor das Update. Gibt auch keinen Datenverlust. In suche Wiederherstellung eingeben dann findest du es.
Gruss max
 

ST1300

Stammgast
@max
Diese Idee hatte ich auch, aber das Win10 update ist sicher wichtiger und wenn ich den PC zurücksetze bekomme ich sicher das gelöschte update wieder beim nächsten Win Update Lauf und das Problem ist damit nicht gelöst. Und Win 10 Neuinstallation ist mir noch viel umständlicher.
 

Charlito

Stammgast
Wenn du alle deaktiviert hast, nachher einem Kaltstart gemacht hast und im Windows Startmenü im Ordner Autostart keiner angelegten Verknüpfung zum Windows Explorer ist, weiss auch nicht mehr...
dm4t3f6p91h01jklh.jpg
 

ST1300

Stammgast
MEINE PROBLEMLÖSUNG
Tatsächlich haben alle Lösungsvorschläge nicht zum Ziel geholfen, und es blieb mir, als PC Laie, überlassen, weiter auf eine Besserung zu hoffen.

Habe nun nochmals genau überlegt wo die Ursache sein könnte, und bin fündig geworden.

Es war viel einfacher als alle vorgeschlagenen Lösungen. Nämlich in der -Automatischen Wiedergabe-. Dort stand bei mir beim externen Laufwerk des Backups, die Auswahl eben auf -Ordner öffnen um Dateien anzuzeigen (Explorer).

Habs nun geändert auf - Keine Aktion durchführen- und siehe da, es wurde mir geholfen.:D
 
Oben