Win 10 Verknüpfungen auf 2. Benutzerkonto löschen

Stritzi13

Mitglied
Win 10, Verknüpfungen auf 2. Benutzerkonto löschen

Hallo
Ich habe auf meinem neuen PC 2 Benutzerkontos. Wenn ich auf dem 1. Benutzerkonto ein Programm installiere dann wird es meistens auf dem 2. Benutzerkonto mitinstalliert. Da der 2 Benutzer aber dieses Programm nicht braucht, möchte ich gerne die Verknüpfung auf dessen Desktop löschen. Bei Win 7 ging das ohne Probleme. Bei Win 10 löscht es aber das ganze Programm. Weiss da jemand eine Lösung?
Gruss Sepp
 
Zuletzt bearbeitet:

Marchesi

Stammgast
Hoi Sepp

Also grundsätzlich sollte es nicht das ganze Programm löschen, wenn Du die Verknüpfung löschst. Das scheint mir gar komisch zu sein.

Ich würde Dir folgendes vorschlagen:
- Bei der Installation kann ab und zu ausgewählt werden "Für diesen Benutzer" oder "Für alle Benutzer". Entsprechend dort jeweils nur "Für diesen Benutzer wählen".
- Falls es die erstgenannte Funktionalität nicht geben sollte: "Verknüpfung auf dem Desktop erstellen" entfernen. Dann kannst Du die Verknüpfung bei deinem Account später selber auf den Desktop tun :)

Hoffe das hilft Dir weiter!

Liebe Grüsse
Marchesi
 

Stritzi13

Mitglied
Hoi Marchesi
Danke für deine Antwort. Leider hilft sie mir nicht weiter. Gerne erkläre ich dir warum:
Beim Installieren fragen nicht alle Programme ob für alle Benutzer oder nur einzel.
Bei Win 7 konnte ich eine Verknüpfung einfach löschen. Wenn ich aber bei Win 10 die Verknüpfung lösche ist das ganze Programm deinstalliert. Beispiel: Ich habe mein Buchhaltungsprogramm installiert. Keine Frage für alle Benutzer oder nicht. Somit hat meine Frau als 2. Benutzer das Buchhaltungsprogramm als Verknüpfung auf ihrem Desktop. Da sie das Programm überhaupt nicht benützt, wollte ich die Verknüpfung löschen. Ich klicke mit der rechten Maustaste darauf und anschliessend auf löschen, Resultat, das ganze Programm ist vom PC gelöscht.
Meine Frage nun wie kann ich das verhindern, dass das Programm bei allen Benutzern installiert ist?
Besten Dank für eine klärende Antwort.
Gruss Sepp
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...Beispiel: Ich habe mein Buchhaltungsprogramm installiert. Keine Frage für alle Benutzer oder nicht. Somit hat meine Frau als 2. Benutzer das Buchhaltungsprogramm als Verknüpfung auf ihrem Desktop...
Abklärung mögliche Ursache: Klicke mit der rechten Maustaste auf auf das Icon der Buchhaltung und dann auf 'Eigenschaften'. Steht da etwas wie
'Ausführen in: "C:\Program Files (x86)\..."'
oder steht etwas wie
'Ort:C:\Users\[dein Name]\Desktop'?
Wenn eine Verknüpfung gelöscht wird, sollte das Programm davon unberührt bleiben.
PS: Hat dein Buchhaltungs-Icon links unten einen kleinen blauen Aufwärtspfeil?
 
Zuletzt bearbeitet:

Stritzi13

Mitglied
Hallo Slup
Du scheinst auf dem richtigen Weg zu sein. Es steht tatsächlich: Ausführen in: "C:\Program Files (x86)\Banana"' und auf dem Icon hat es unten einen kleinen aufwärts Pfeil.
Habe ich etwas falsch gemacht?
Gruss Sepp
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo Slup
Du scheinst auf dem richtigen Weg zu sein. Es steht tatsächlich: Ausführen in: "C:\Program Files (x86)\Banana"' und auf dem Icon hat es unten einen kleinen aufwärts Pfeil.
Habe ich etwas falsch gemacht?
Gruss Sepp
Du hast nichts falsch gemacht, genau so muss es auch sein. Ich wollte sicher gehen, dass es sich beim Icon auch tatsächlich nur um eine Verknüpfung und nicht etwa um eine direkte Verbindung mit dem Programm handelt. Wenn du dieses Icon löschst, wird das Programm nicht auch gelöscht. Bei deiner Frau sieht es genau gleich aus?
Bin erst morgen wieder online.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stritzi13

Mitglied
Genau so war es in Win 7. Leider funktioniert das bei meinem Win 10 nicht. Ich wollte das Icon (mit dem kleinen blauen Pfeil) des Buchhaltungsprogramms auf dem Desktop meiner Frau mit Rechtsklick löschen, dann war es auch auf meinem Desktop und auf der Festplatte weg. Ich wäre schon zufrieden, wenn ich das Icon auf dem Desktop meiner Frau einfach ausblenden könnte.
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...Ich wollte das Icon (mit dem kleinen blauen Pfeil) des Buchhaltungsprogramms auf dem Desktop meiner Frau mit Rechtsklick löschen, dann war es auch auf meinem Desktop und auf der Festplatte weg...
-Um sicherzugehen: Deine Frau loggt sich mit einem eigenen Usernamen ein, hat also einen eigenen Desktop unter ihrem Userverzeichnis (c:\Users\[Name deiner Frau]\Desktop\)?

-Was ergibt ' rechte Maustaste auf auf das Icon der Buchhaltung auf dem Desktop deiner Frau, und dann auf 'Eigenschaften':
'Ausführen in: "C:\Program Files (x86)\..."' oder 'Ort:C:\Users\[Name deiner Frau]\Desktop'?

-'...auf der Festplatte weg...': Bist du sicher? Startet das Programm nicht, wenn du es über das Startmenü öffnest (Windowsbutton - banana eingeben)?
 

Stritzi13

Mitglied
Ich habe jetzt festgestellt, dass die Icon auf meinem Desktop und von meiner Frau gar keine Verknüpfungen sind obwohl die Icon einen kleinen blauen Pfeil haben.
Wenn ich das Icon beim Desktop meiner Frau mit rechts anklicke heisst es, dass ich zum Löschen Admin-Rechte brauche und wenn ich das Passwort eingebe so ist das ganze Programm auf der Festplatte gelöscht. Nun meine Frage: Wie kann ich ein Programm bei mir laden und eine Verknüfung erstellen wenn das Icon schon bei mir und meiner Frau erscheint nach der Installation?
Ich weiss einfach nicht mehr weiter, unter Win 7 war alles viel einfacher.
Gruss Sepp
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich habe jetzt festgestellt, dass die Icon auf meinem Desktop und von meiner Frau gar keine Verknüpfungen sind obwohl die Icon einen kleinen blauen Pfeil haben...
Wenn das tatsächlich der Fall ist, war mein Anfangsverdacht richtig. Installiere das Programm nochmals gem. folgenden Screenshots:
-Richtigen Ziel-Ordner angeben (ja nicht irgendwas mit ...User/desktop... sondern im Normalfall 'c:\Program Files (x86)\)
-Desktopsymbol erstellen
Variante Marchesi:
'"Verknüpfung auf dem Desktop erstellen" entfernen. Dann kannst Du die Verknüpfung bei deinem Account später selber auf den Desktop tun"
Nach der Installation hast du jetzt auf deinem Desktop 'nur' eine Verknüpfung, die bei deiner Frau problemlos gelöscht werden kann.
PS: Wird bei Beginn der Installation die Option 'benutzerdefiniert' nicht angeboten? Dann kann man meistens wählen, für wen das Programm installiert werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stritzi13

Mitglied
Hallo Slup
Danke für deine Anweisung. Ich habe es jetzt so gemacht und es funktioniert super.
Nochmals vielen Dank.
Gruss Sepp
 
Oben