Win 11 und MS Office 2013 ??

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

ST1300

Stammgast
Hallo
Demnächst mal muss ich den PC wechseln und habe dann natürlich Win 11.
Frage: Ich habe bis jetzt zur vollen Zufriedenheit mit meinem alten MS Office 2013 und Win 10 gearbeitet und ich frage, ob Office 2013 auch mit Win 11 gut funktioniert oder muss etwas spezielles beachtet werden. Office 2013 ist absolut genügend für meine Ansprüche, brauche nicht mehr Funktionen und Möglichkeiten etc.
Danke für jede Antwort.
 

Charlito

Stammgast
Die grösste Einschränkung besteht natürlich darin, dass Office 2013 keinen Support mehr erfährt.
Und sollten Sie bereits Windows 11 nutzen, wird die Kompatibilität mit Office 2013 schwierig (Online)
Man könnte eine Virtual Machine einrichten…
 

gucky62

Stammgast
Man muss Windows 11 schon etwas "überzeugen" Office 2013 frisch zu installieren. Es gibt auch einige Einschränkungen. So ist die Inter-Task Kommunikation und MAPI nicht mehr möglich, und auch securitymässig würde ich sehr sehr vorsichtig sein.
Outlook 2013 ist grundsätzlich weg zu lassen, da da wohl das grösste Risiko liegt.
Wobei eine Office 2021 Lizenz, ohne Outlook, kostet auch nicht die Welt mit etwa 120.-. Mit Outlook hingegen wird es teuer.

Gruss Daniel
 

Charlito

Stammgast
Ab 2024 werden neue Windows 11 Geräte mit dem neuen Outlook für Windows als standardmässige Postfachanwendung ausgeliefert, die von allen kostenlos verwendet werden kann.
 

gucky62

Stammgast
Ab 2024 werden neue Windows 11 Geräte mit dem neuen Outlook für Windows als standardmässige Postfachanwendung ausgeliefert, die von allen kostenlos verwendet werden kann.
Ich weiss. Aber mit einer neue, aus Data Privacy Sicht völlig untauglichen und rechtlich extrem fragwürdigen Version. Dies wird eine Firma z.B. niemals so einsetzen. Dem Privatnutzer ist das auch zu raten. MS spioniert derzeit damit alle Nutzer komplett aus und greift dabei auch Ihre UserIDs und Passwörter aller Mailaccounts, wie auch den gesamten Mail-Verkehr, ausser dieser ist auf Mail-Ebene verschlüsselt (z.B. PGP) ab. So wie es derzeit aussieht Cloud-Zwang. Und nein, so nicht.
Davon hat MS schlicht die Finger zulassen. So was ist man sich von Google & Co gewohnt, nicht von MS. In der EU laufen ja gerade Abklärungen von Datenschützer rechtlich gegen MS vorzugehen. Dabei kann es sein das auch der Tatbestand Computer-Einbruchs usw. zutreffen könnte. Alleine die DSGVO ist da doch recht deutlich und kann sehr teuer werden mit bis zu 4% des weltweiten Jahresumsatzes als Strafe.,
Wie nennt man das in griechischen Sagen ...... Troja lässt grüssen.
Jeder muss selbst wissen was Er eingehen will. Aber die Argumentation von MS das man ja nur das Beste für die Nutzer will und die Mails scannen muss, um ein bessere Usibility usw. zu bekommen und zu sortieren ist schlichtweg vorgeschobener Blödsinn. Liese sich problemlos auch lokal auf den PCs machen.

Gruss Daniel
 
Oben