Win 7 gibt Ordner im Netzwerk nicht frei

scorpio07

Aktives Mitglied
Ich finde keine Lösung, um meinen Win-XP-PC und meinen Win-7-64bit-Professional-PC völlig korrekt in ein LAN-Kabel-Netzwerk mit einem Router einzubinden.
Beide Benutzer haben Admin-Rechte, keine Passwörter und benutzen eine Arbeitsplatzgruppe gleichen Namens. Die IP-Adressen sind unterschiedlich; alle PING-Anfragen werden gegenseitig korrekt beantwortet. Die DNS-Vergabe ist automatisch (ich habe auch schon «NetSetMan») probiert.
Die Heimnetzgruppe von Win 7 habe ich nicht benutzt, weil sie ausschliesslich unter Win-7-Systemen funktioniert.
Die Freigabeoptionen unter Win 7 habe ich gemäss Artikel «Knoten im Netzwerk lösen» im PCtipp Februar 2010 eingestellt (inkl. Deaktivierung derTCP/IP-Protokollversion IPv6). Die Firewalls habe ich temporär auch schon ausgeschaltet.
Der Microsoft-Support schlug vor, identische Benutzer auf jedem PC mit gleichemPasswort (bei mir keines) und unter diesem Benutzer die Ordner freizugeben. Auch das half nicht.
Resultat: Das Win-7-System sieht alle freigegebenen Ordner des Win-XP-Systems und kann damit arbeiten. Das Win-XP-System sieht die 2 Knoten im Netzwerk; es sieht auch die freigegebenen Ordner von Win 7. Will man aber darauf zugreifen, kommt immer die gleiche Fehlermeldung, dass ich keinen Zugriff zu dieser Netzwerkressource habe (siehe Beilage). D.h. Windows 7 will die freigegebenen Ordner einfach nicht öffentlich machen. Ich bin völlig ratlos!
Nach wochenlanger Suche und Pröbelns würde mir auch eine Third-Party-Lösung helfen.
Wer weiss Rat?
Scorpio07
 

Anhänge

  • Fehlermeldung Netzwerk.jpg
    Fehlermeldung Netzwerk.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 17

scorpio07

Aktives Mitglied
Teilerfolg

Nach zig Versuchen ist es mir nun doch gelungen, die freigegebenen Ordner von Win 7 unter Win XP zu sehen und zu bearbeiten.
Fazit: die Computernamen sind unterschiedlich aber die Benutzer und deren Passwörter müssen identisch sein.
Befremdend ist nur, dass wenn ich den Benutzer unter Win 7 von «NETZ» zu einem anderen wechsle, sind die Ordner von Win 7 unter Win XP dennoch zu bearbeiten, sofern ich unter Win XP zum neu geschaffenen Benutzer «NETZ» gewechselt habe.
Dieses Switchen der Benutzer ist alles andere als ideal. Aber im Moment kann ich damit leben.
Frage: gibt es keine andern Möglichkeiten? Ich habe mal was von HTTP Explorer gehört.
scorpio07

P.S. Vermutlich wichtig ist, dass man bei einer verkorksten Vernetzung unter Win XP zuerst alle Netzlaufwerke trennt und dann wieder von vorne beginnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Proximate

Mitglied
lösung : windows 7 hat ein neues handling für die freigabe von dokumenten daher kann es zu solchen *komischen* problemen führen leider habe ich keinen windows xp rechner mehr im netzwerk kann es daher nicht nachstellen.. was ich weiss ist das es auf windows vista ein update gab damit ein vista rechner ohne probleme auf die freigegeben ordner eines windows 7 rechner zugreiffen konte -- updates für xp schon wirklich alle abgecheckt? auch die optionalen?
 

citrone

Mitglied
Ich finde keine Lösung, um meinen Win-XP-PC und meinen Win-7-64bit-Professional-PC völlig korrekt in ein LAN-Kabel-Netzwerk mit einem Router einzubinden.
Beide Benutzer haben Admin-Rechte, keine Passwörter und benutzen eine Arbeitsplatzgruppe gleichen Namens. Die IP-Adressen sind unterschiedlich; alle PING-Anfragen werden gegenseitig korrekt beantwortet. Die DNS-Vergabe ist automatisch (ich habe auch schon «NetSetMan») probiert.
Die Heimnetzgruppe von Win 7 habe ich nicht benutzt, weil sie ausschliesslich unter Win-7-Systemen funktioniert.
Die Freigabeoptionen unter Win 7 habe ich gemäss Artikel «Knoten im Netzwerk lösen» im PCtipp Februar 2010 eingestellt (inkl. Deaktivierung derTCP/IP-Protokollversion IPv6). Die Firewalls habe ich temporär auch schon ausgeschaltet.
Der Microsoft-Support schlug vor, identische Benutzer auf jedem PC mit gleichemPasswort (bei mir keines) und unter diesem Benutzer die Ordner freizugeben. Auch das half nicht.
Resultat: Das Win-7-System sieht alle freigegebenen Ordner des Win-XP-Systems und kann damit arbeiten. Das Win-XP-System sieht die 2 Knoten im Netzwerk; es sieht auch die freigegebenen Ordner von Win 7. Will man aber darauf zugreifen, kommt immer die gleiche Fehlermeldung, dass ich keinen Zugriff zu dieser Netzwerkressource habe (siehe Beilage). D.h. Windows 7 will die freigegebenen Ordner einfach nicht öffentlich machen. Ich bin völlig ratlos!
Nach wochenlanger Suche und Pröbelns würde mir auch eine Third-Party-Lösung helfen.
Wer weiss Rat?
Scorpio07
Ich habe genau das umgekehrte Problem. Der Win 7 Compi sieht den XP-Compi kann aber keine Verbindung herstellen. Mit dem XP-Compi kann ich problemlos auf den Win 7-Compi zugreifen. Nach stundenlangem Suchen in zig Foren und Test mit funktionierenden Pings auf beiden Seiten stehe ich nun genauso dumm da. Anscheinend verstehen sich Win 7 und Win XP grundsätzlich nicht.
 

scorpio07

Aktives Mitglied
Und es geht doch

Zitat von Proximate:
Klar hat es mit einem neuen Sicherheitsverständnis von Win 7 für jeden Benutzer zu tun. Da sich Win Vista und Win 7 nahestehen, scheint dort eine Lösung machbar.

Zitat von citrone:
Ja, den umgekehrten Fall hatte ich auch schon. Je nachdem welcher Benutzer eingeloggt ist, tut es in einer Richtung sonst in der anderen.

Lösung:
Offensichtlich hat der Microsoft-Support doch recht. Erst wenn ich beide Systeme mit identischem Benutzer und mit Passwort einlogge, sehe ich von jedem System die freigegebenen Ordner des andern Systems.
Meistens tut es. Ganz ausgegoren scheint die Sache aber nicht zu sein. Das zeigen die unendlich vielen Posts in deutschen und amerikanischen Foren, die das gleiche/ähnliche Thema diskutieren.
Vielleicht geht's auch bei mir morgen nicht mehr...

Besten Dank für eure Beiträge.
scorpio07
 

Johnny B Good

Stammgast
Auch nach einem Jahr ein Problem

Ich erlebe genau die gleichen Probleme auch heute noch. Ich habe den selben Kontonamen und dasselbe Passwort sowohl im Desktop Rechner mit Win XP Professional und im Notebook Win 7 Home Premium. Trotzdem bestehen die Probleme weiter. Die Freigaben habe ich wie immer durchgeführt.

Ich kann unter allen XP Rechnern unter einander Daten austauschen. Ich kann vom XP Rechner auf die frei gegebenen Ordner in Win 7 zugreifen, aber ich kann von Win 7 nicht auf meinen XP Desktop Rechner zugreifen.

Ich kann mit meinem Win7 Notebook bei einem Freund auf seinem Rechner mit mit Win XP Home auf seinen Ordner shared docs zugreifen, aber frei gegebene Ordner in seinen "eigenen Dateien" kann ich nicht öffnen. Mit meinem alten Win XP Laptop kann ich sie öffnen.

Verblüffenderweise kann ich aber mit dem gleichen Win 7 Notebook auf die frei gegebenen Ordner (Selber Kontonamen, selbes Passwort) in einem anderen XP Prof Rechner an einem völlig andern Standort durch eine Teamviewer VPN Verbindung zugreifen.

Daraus schliesse ich, dass Win 7 die Freigaben auf XP Rechnern differenzierter betrachtet als XP. Der Hund muss in XP begraben sein, doch wo er liegt ist mir nach wie vor nicht klar.

Weiss dazu jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben