Win 7 Home premium -> Win 10

Kingarti13

Aktives Mitglied
Guten Morgen/Mittag

Ich wollte heute meinen Laptop von win 7 auf 10 upgraden, aber ihn zuvor formatieren, damit ich all das alte Zeug mal davon weg habe. (Wichtiges wurde alles extern abgespeichert)
Nun habe ich mir das Tool von Win 10 auf einen Stick geladen, das Setup über das Bootmenü gestartet und wollte die Festplatte formatieren.
Problem : "Der Pc kann nicht auf Originaleinstellung zurückgesetzt werden. Eine erforderliche Laufwerkspartition fehlt"
Also hab ich nachgeschaut was das Problem sein könnte und habe festgestellt, dass ich seit Jahren wohl nur eine von zwei Internen Festplatten genutzt habe. Bild ist angehängt.
Ich bin ein totaler Laie in dem Bereich und wollte hier nicht einfach drauflosbasteln. Wie aktiviere ich diese 2te Partition?

Kann ich deshalb den Laptop nicht formatieren? Bzw wär das wohl die Fehlende Partition?

Vielen dank für Eure Hilfe
(hoffe bin nicht im völlig falschen Sektor gelandet, da ich ja eig. zwei Probleme habe)
 

Anhänge

  • Datenträger 1.png
    Datenträger 1.png
    89,2 KB · Aufrufe: 8

Charlito

Stammgast
Erste Das ist ein Upgrade (von Windows 7 auf 10), man darf NICHT vor den Installation formatieren.
Zweite Datenträger 1 ist nicht formatiert, NUR gelöscht, du muss formatieren (wird Blau und mit eine Buchstabe)
Dritte Das Tool von Windows 10 auf deinen Stick muss Aktuell sein (mit Herbst-Update akzeptiert Windows 10 auch Installations-Keys von Windows 7)
Frage: Was ist drin in Datenträger 0? Windows 7?
http://www.chip.de/news/Windows-10-...gt-zum-Umweg-ueber-diesen-Trick_79820265.html

Gruss, Charlito
 

Kingarti13

Aktives Mitglied
Erste Das ist ein Upgrade (von Windows 7 auf 10), man darf NICHT vor den Installation formatieren.
Zweite Datenträger 1 ist nicht formatiert, NUR gelöscht, du muss formatieren (wird Blau und mit eine Buchstabe)
Dritte Das Tool von Windows 10 auf deinen Stick muss Aktuell sein (mit Herbst-Update akzeptiert Windows 10 auch Installations-Keys von Windows 7)
Frage: Was ist drin in Datenträger 0? Windows 7?
http://www.chip.de/news/Windows-10-...gt-zum-Umweg-ueber-diesen-Trick_79820265.html

Gruss, Charlito

Achso okei, also nicht formatieren zuvor.
Wie formatiere ich denn Datenträger 1? Wenn ich einfach z.b. Normal auf Computer gehe zeigt es mir nur Lokaler Datenträger C an und das ist Datenträger 0, auf welchem Windows ist.
Ich muss den Datenträger 1 irgendwie aktivieren können..?

Ja das Tool auf dem Stick ist aktuell.
Ja auf Datenträger 0 befindet sich Windows 7
Vielen dank für die Hilfe
 

Charlito

Stammgast
Ich bin wieder da.
Hat Funktioniert?
Bei dir fehlt noch eine Wiederstellung-Partition mit 450 MB
http://666kb.com/i/d6zo0t77t59u0agwn.jpg
Wieder Datenträgerverwaltung, Rechtklicken auf LW 1, Volumen Verkleinern und min 450 MB eingeben (es könnte sein 455 MB oder mehr, Sektoren Abhängst)
Den Rest wird schwarz und muss man wieder formatieren.
Nach die Formatierung hast du 2 Partitionen: 1x = 450 MB + 1x 465,3 GB
Versuchen noch einmal Windows 10 zu installieren, wenn nicht funktioniert, muss du eine Wiederstellungspunkt mit Windows 7 erstellen

Gruss, Charlito
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben