Win 7 - Taskleiste mit Problemen

scorpio07

Aktives Mitglied
Ich verwende Windows 7 Professional 64 bit mit einem 64 bit PC.
Seit einiger Zeit kann ich 2 Programme (Firefox 3.6 und Winword 2003) nicht mehr an die Taskleiste anheften. Zu Beginn waren sie da und liefen wunschgemäss. Heute muss ich die Programme ab Desktop starten.
Die Icons in die Taskleiste ziehen geht nicht mehr. Bin ratlos.
scorpio07
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo scorpio07

Und was passiert, wenn du z.B. Firefox startest und ihn danach per Rechtsklick aufs Task-Icon anzuheften versuchst?

Gruss
Gaby
 

scorpio07

Aktives Mitglied
Hallo Gaby
Beim Starten von Firefox (ab Desktop) wird in der Taskleiste ein Icon erzeugt (das ist normal). Schliesse ich Firefox verschwindet es wieder (auch normal). Ich sehe keine Möglichkeit, wie ich das Programm/Symbol anheften soll. Es gibt dazu keine Kontext-Befehle.
Und nun ...?
Gruss scorpio07
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo scorpio07

Seltsam. Wenn ich hier mit Rechts aufs Tasksymbol eines beliebigen gestarteten (noch nicht angehefteten) Programms klicke, erscheint ein Kontextmenü mit dem Programmnamen, dem Befehl "Dieses Programm an Taskleiste anheften" und "Fenster schliessen".

Was ich aber noch gefunden habe: Hast du entweder von Hand oder per Tuning-Tool zufälligerweise die Verknüpfungspfeile ausgeblendet?

Gruss
Gaby
 

scorpio07

Aktives Mitglied
Hallo Gaby
Es ist wirklich seltsam. Beim Testen habe ich bemerkt, dass auch alle andern Programme nicht mehr an die Taskleiste anzuheften sind. Auf dem Desktop sehe ich keine Pfeile für die verknüpften Icons. Eine testhalber neu angelegte Verknüpfung (Senden an) auf dem Desktop zeigt das gleiche Verhalten (keine Pfeile) u lässt sich auch nicht anheften.
Ich besitze gar kein Tuning-Programm und wie man das von Hand ändert, wüsste ich nicht. Aber es kann schon sein, dass ich irgendwann mal was geschraubt habe...!?

Fazit: die Verknüpfungen lassen sich überall erstellen nur nicht in der Taskleiste. Es wird jeweils ein schräg durchgestrichenes Kreissymbol angezeigt.

Die Einstellungen der Taskleiste sind: Symbolleiste=keine; Taskleiste=fixiert; Schatlflächen= gruppiert+Beschriftungen aus.
Gruss scorpio07
 

moskito

Stammgast
Hallo scorpio07

Die Icon's auf deinem Desktop:
Werden diese nun mit oder ohne Verknüpfungspfeil dargestellt?

Wenn diese ohne Verkünpfungspfeil dargestellt werden, liegt der Fehler dort. Mach das wieder rückgängig. Oder hast du evtl. die Optik deines Windows irgendwie angepasst, bzw. verändert?

gruss moskito
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Auf dem Desktop sehe ich keine Pfeile für die verknüpften Icons. Eine testhalber neu angelegte Verknüpfung (Senden an) auf dem Desktop zeigt das gleiche Verhalten (keine Pfeile) u lässt sich auch nicht anheften.

Alles klar! Dir kann geholfen werden :)

Klicke unten links auf den Start-Knopf, tippe regedit ein, klicke mit Rechts aufs gefundene Programm und wähle im Kontextmenü Als Administrator ausführen.

Jetzt startet der Registry-Editor, in dem du bitte aus Sicherheitsgründen nur das tust, was hier steht. Klappe den Zweig "HKEY_CLASSES_ROOT" auf. Jetzt scrollst du darin ein ziemliches Stück runter, bis du bei lnkfile landest (lnkfile mit kleingeschriebenem L wie Ludwig, nicht I wie Igor). Klicke auf lnkfile, dann siehst du im rechten Fensterteil die Einträge. Dort muss es einen Eintrag namens IsShortcut haben (diesmal mit I wie Igor), bei dem in der Spalte "Daten" nichts drinsteht. Falls der Eintrag fehlt, klickst du mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle im rechten Fensterteil und wählst Neu/Zeichenfolge. Als Bezeichnung tippst du exakt IsShortcut ein (Gross/Kleinschreibung beachten, keine Leerzeichen, erster Buchstabe ist ein grosses i). Drücke Enter.

[edit] Update: Der Vollständigkeit halber noch ein Nachtrag. Wenn du schon in der Registry im Zweig HKEY_CLASSES_ROOT bist, dann scrolle noch bis zu piffile herunter. Auch dort muss derselbe Eintrag IsShortcut vorhanden sein. Sollte er fehlen, kannst du ihn auf die gleiche Weise erzeugen.

Schliesse den Registry-Editor wieder und starte den PC neu. Jetzt sind wieder Verknüpfungen in der Taskleiste möglich.

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Zuletzt bearbeitet:

scorpio07

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
Es hat tatsächlich geholfen. Allerdings muss der Wert bei IsShortcut = YES sein.

In der Zwischenzeit habe ich auch in anderen Foren diese Hinweise gefunden:
Zitat:
«Wenn man aus ästhetischen Gründen die Pfeile der Desktop-Symbole ausschaltet, funktionieren andere Funktionen von Windows 7 nicht mehr; z.B. kann man dann keine Verknüpfungen mehr an die Taskbar anheften.»

Auch dort gab es den Hinweis auf das IsShortcut.

Jedenfalls vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Gruss scorpio07
 
Oben